Beiträge von Rasenmäher

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    E-Plus/Base hat schon öfters falsch gelegen (sich aber im Recht gefühlt) und sind teils bis vor Gericht gegangen...


    Dieses sich im Recht fühlen ist keine Krankheit sondern kommt davon, dass man ein Mobilfunkunternehmen ist. :D Die Hunde ganz oben wissen ganz genau, was sie da veranstalten. Und der kleine Mann an der Hotline darf das dann mal schön umsetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Nichtteilnahme ist eindeutig, und auch Kundenkonten auf denen nichts "offen" ist, werden abgeglichen. Nur die 0,- sind nicht der Punkt.


    Wieso muss ein Kundenkonto, auf dem nichts offen ist, händisch darauf überprüft werden, ob ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist? Umgekehrt: Wenn keine Überweisung (berechtigerweise) eingeht, muss diese auch nicht händisch einem Kundenkonto zugeordnet werden.


    Und ich will mal hoffen, dass dem ganzen nicht (mal wieder) ein veraltetes Abrechnungssystem im Wege steht. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Meinst Du die Browser-Speed, die WLAN-Speed oder HSDPA-Speed – das Samsung S85x0 ist sehr schnell und Du brauchst VDSL-50 oder Ähnliches.


    Ich meinte mehr so die Geschwindigkeit, die das (Mobilfunk-) Netz gerade hergibt. Gängige Speedtest wie speedtest.net oder speed.io funktionieren auf dem Wave (zumindest bei mir) ja nicht.


    Gleichwohl bin ich mir darüber im Klaren, dass man auf die Ergebnisse dieser Speedtests nicht allzuviel geben sollte. So als Tendenz kommts allerdings einigemaßen hin. :)

    Zitat

    Original geschrieben von dennobundy
    Witzig, jetzt wo der Trend immer mehr zu Whatsapp und Co geht, kriegt man überall SMS Flat´s dazu ... :):)


    Den Netzbetreibern bleibt nicht viel übrig als die Preise für SMS-Flats zu senken, wenn sie am mobilen Nachrichtenverschicken noch was verdienen wollen.

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Die Kundendebatte ist doch eh längst überholt. In Zeiten wo Autos, Automaten, Tablets und bald sehr viel mehr dinge eine Simkarte haben, sind die Kundenzahlen (=Anzahl an Simkarten) vollkommen irrelevant. Worauf es ankommt ist Umsatz und Gewinn, wie bei jeden Unternehmen.


    In der Sache hast du natürlich Recht. Aber: Wenn der ARPU trotz zunehmender Kundenzahahl gleich bleibt, kommt am Ende auch mehr Umsatz dabei rum. Diesen Sachverhalt hatte ich halt...äähh...ein wenig verkürzt in meinem Beitrag dargestellt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Schon klar, aber ich denke, dass das etwas schief ist, weil o2 ja jetzt einen wesentlich größeren Teil der Hardwareverkäufe über My Handy vollständig außerhalb der Mobilfunkumsätze haben dürfte, während bei E+ noch mehr Geräte über die Grundgebühr subventioniert ausgegeben werden.
    [...]
    Wirklich "sauber" ist der Vergleich also nicht.


    Letzten Endes können wir nur vermuten, ob das stimmig ist. Ob jetzt die Hardwaresubventionen bei E-Plus sauber herausgerechnet wurden aus den Mobilfunkumsätzen oder das alles mehr oder weniger in einem "Topf" zusammengefasst wird, dass weiß nur E-Plus selbst. :)


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 mehr als viermal soviele Geräte umsetzt wie E+ (145 zu 33 Mio.).


    Bedenke dabei aber, dass E-Plus schon sehr früh mit den Discountern auf die Sim-only-Schiene gegangen ist. Aldi Talk hat immerhin 5 Millionen Kunden, verkauft aber direkt keine Handys zur Sim-Karte. Ist allerdings trotzdem schwierig zu beurteilen, ob das dann passt mit den Zahlen.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    PS: Wahrscheinlich müsste man die Hardwareverkäufe bei o2 aktuell auch dazu rechnen, denn bei E+ scheinen die auch unter Mobilfunkumsatz zu fallen. Dann wäre o2 aktuell auch deutlich vor E+.


    Das wird doch alles schön sauber in den Zahlen ausgewiesen. :) Man beachte bei o2 die Fußnote 1 und bei E-Plus das erste "*" (siehe die hier im Thread eingebundenen Bilder).


    Danach ergibt sich für den reinen Mobilfunkumsatz ohne Hardware:
    o2: 769 Mio.
    E-Plus: 805 Mio.


    Mit Hardware reingerechnet sieht es dann so aus:
    o2: 914 Mio.
    E-Plus: 838 Mio.

    Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Weniger als im letzten Jahr....


    Was aber auch keine Kunst ist. :) Im Gesamtjahr 2010 wurden immerhin 8,3 Mio. Karten ausgebucht. In diesem Jahr waren es bisher "nur" 3,1 Mio.


    ----------


    Interessant ist vielleicht auch diese Angabe:
    Von den 34,9 Mio Mobilfunkkunden werden 5,8 Mio. als Geschäftskunden geführt. Ganz aus dem Privatkundengeschäft kann man sich also noch nicht zurück ziehen. ;)