Beiträge von Rasenmäher

Re: Re: Re: Der richtig gute _punktuelle_ E-plus HSDPA Ausbau ;-)

Zitat

Original geschrieben von elchris
    In allen Telekom-Verkündigungen wird ja nicht ein Ausbau des Netzes im Sinne neuer Standorte, sondern ein Ausbau des bestehenden 3G-Netzes in der Geschwindigkeit bis HSPA+ mit 42mbit/s versprochen.

Das hast du verstanden und das hab auch ich so verstanden. Die Frage ist nur, ob angelo das ebenso verstanden hat. ;)

Re: Der richtig gute _punktuelle_ E-plus HSDPA Ausbau ;-)

Zitat

Original geschrieben von angelo
    Kann mal einer, der E-plus Botschafter, den T-Mobile Leuten erkären, dass sie mit ihrem flächendeckenden Deutschland weitem HSDPA 42,2 MBit/s Ausbau, auf dem Holzweg sind, und endlich auf regionale punktuelle Versorgung umstellen sollten! ;-)

Also von einem komlett Deutschland abdeckenden HSPA-Netz spürt man bei T-Mobile in mancher Region nicht allzu viel. Viel mehr als "regional punktuelle Versorgung" wird da auch nicht geboten.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Klassische "primitive" Handys werden immer mehr verschwinden und durch Smartphones verdrängt werden.
    Und beim Einsatz von Whatsapp muss man z.B. eben nicht wissen wer das nutzt. Das bekommt man ganz automatisch angezeigt, was mit einer der großen Vorteile dieser Anwendung ist.

Ich bin auch kein Freund von Whatsapp und Co. Aber wir kommen vom Thema ab. Man muss zur Kenntnis nehmen, dass die SMS noch längst nicht gestorben ist. Und ich hoffe, die Netzbetreiber werden die Preise für SMS-Flats rechtzeitig anpassen, dass das auch so bleibt. Liegt letzten Endes auch in ihrem eigenen Interesse.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Bei mir ist das schon lang angekommen, aber bei den meinsten hier scheinbar nicht.

Dann sollte Herr Dirks wohl seine Aussagen mit einem Disclaimer versehen, so in etwa:
    "Auf meine Aussagen gebe ich selbst am wenigsten." :D

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Hier sehe ich zwei Probleme:
    - Manche NBs müssten erstmal aufhören, im UMTS-Netz aufgebaute Sprachverbindungen zwanghaft ins GSM-Netz zu schieben.

Fällt mir in meiner Gegend z.B. gehäuft bei Vodafone auf. Aber davon abgesehen sollte AMR-WB doch eigentlich auch mit GSM funktionieren, oder?

Zitat

- Weiterhin ist auch mangelnder Druck seitens der veröffentlichten Meinung mitschuld an dem schleppenden Verbesserungen im Voice-Bereich:
    Während sich jeder Laien-Blogger und professioneller Tester ellenlang über die Leistungen der in jedem Fall krüppeligen Handy-Kameras ausläßt, gönnt man der Beurteilung der essentiellen Grundfunktionen Empfang und Sprachqualität oft nur einen Nebensatz.

So ensteht kein Erwartungsdruck, und der überfällige Fortschritt bleibt aus.

Du sprichst mir aus der Seele. Dabei ist eine schlechte Sprachqualität (zumindest für mich) genau das, worüber ich mich bei Handytelefonaten sehr aufregen kann. Und eigentlich dürfte jeder Mobilfunknutzer schon mal mit der miesen Sprachqualität, die ein Handynetz bieten kann, Bekanntschaft gemacht haben. Wo daher verwundert es, warum es vielen Leuten eigentlich egal ist, ob es in dieser Hinsicht Verbesserungen geben kann.

Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt. Ich jedenfalls hab so meine Zweifel, dass E-Plus oder o2 bzw. die Controller dort irgendwas merken müssten. :) Die wissen sehr wohl, wie ihr Netz aussieht. Letzten Endes wird das umgesetzt, was die Geschäftsführung beschließt bzw. der Mutterkonzern vorgibt. Das die Marketingabteilung eines jeden Unternehmens behaupten wird, das eigene Netz sei das beste...ja hm... dafür ist die Marketingabteilung nun mal da. :)

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, große Reden schwingen, das machen die. Bei Telekom klappt der Netzausbau ausgezeichnet, bei E-Plus naja...

E-Plus ist nunmal mehr auf Richtfunk angewiesen als dies bei der Telekom der Fall ist. Und so wie man hört kommt die BNetzA nicht so wirklich mit der Genehmigung neuer Richtfunkstrecken hinterher. Davon mal abgesehen: Selbst du solltest so langsam wissen, dass man auf die Worte von Herrn Dirks nicht allzuviel geben sollte. ;)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber das ist eh die 2000ste Netzdiskussion, und sie verläuft immer nach gleichem Muster.

Also nach meiner Zählung sind wir erst bei Nummer 524 angelangt. :D (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4644896#post4644896).

Folgendes weiß Connect zu berichten:
    [URL=http://www.connect.de/news/telekom-bringt-hd-voice-in-ihr-umts-netz-1210333,287.html]Telekom bringt HD Voice in ihr UMTS-Netz[/URL]

Man kann nur begrüßen, dass sich endlich mal wieder was in Bezug auf Verbesserung der Sprachtelefonie tut. :top: Bleibt zu hoffen, dass die anderen 3 Anbieter bald mitziehen. Wäre schließlich ein Grund mehr, aufs Festnetz zu verzichten.