Beiträge von Rasenmäher

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Bleibt mal locker und lern mit Internpunktionen umzugehen! :rolleyes: Du hast nur was von Internet geschrieben und das wird imho überbewertet.


    Ja sorry, aber wie es in den Wald hineinschallt... :)


    Und ich versteh grad erhlich gesagt nicht, was du meinst mit ich hätte nur was von Internet geschrieben? Und inwiefern wird das überbewertet?

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Die Zukunft liegt im mobilem Internet und Sticks, Tablets etc. darf man nicht vergessen.


    Hm, dabei schrieb ich doch extra:

    Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Disclaimer, bevor hier gleich wieder jemand losschreit: auch ich denke, dass man in Zukunft [...]


    Aber Lesen ist wohl nicht jedermanns Stärke... :rolleyes:



    Und dann gleich auch noch das:

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal


    Das ist so nicht korrekt! Buch Dich ins richtige Netz ein und dann sind auch weit mehr wie 5 MBit/s im Durchschnitt möglich! :rolleyes:


    Lern du erst mal richtig zitieren. Das Zitat stammt nicht von mir sondern von Tuxracer! :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Die connect testet eh nicht, die haben keine Ahnung davon und beauftragen daher auch eine Firma, die Ahnung hat :)


    Das ist aus gutem Grund auch besser so. ;)


    Zitat

    Die Testverfahren werden jedes Jahr angepasst, aber nicht nach unten, sondern nach oben, um neue Techniken abzubilden, z.b. 14,4 oder 21,6 Datenverbindungen.


    Ist ja nicht verkehrt, wenn sie das machen. Nur kann man es auch so sehen, dass dieses Verfahren das Ergebnis verzerrt. Extreme Spitzen in den Durchsatzraten ala 21,6 ziehen die Punktzahlen bei dem Testverfahren schnell nach oben. Nur hat man von diesen hohen Datenraten am Handy nicht allzu viel, da kommt man auch mit deutlich weniger sehr gut voran. (Disclaimer, bevor hier gleich wieder jemand losschreit: auch ich denke, dass man in Zukunft höhere Datenraten braucht und das die Netze kontinuierlich ausgebaut werden sollten. :) ). Was man aber viel eher auch am Handy merkt, ist wenn mal kein UMTS zur Verfügung steht und man mit GPRS durch die Gegend kriecht. Nur wirken sich solche "Löcher" bei dem derzeitigen Testverfahren nicht sehr starkt aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Geschäftskunden und Leute, die Datennutzung haben, sehen das komplett anders, denen ist ein schnelles Netz und guter Rund-um-Service wichtiger.


    Das stimmt wohl. E-Plus lässt die Geschäftskunden (und die intensiveren Daten-User) mehr oder weniger links liegen und konzentriert sich auf Privatkunden. Dann kann man sich eben auch ne ganze Stange Mitarbeiter sparen, denn die meisten Angelegenheiten kann der Privatkunde online selber erledigen.


    Das ganze muss nun nicht jeder toll finden. Ich finde es aber in Ordnung, wenn E-Plus sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert und für diese Klientel ein ordentliches Angebot liefert. Und dass Herr Dirks lautstark immer mal wieder was anderes (herausragendes Datennetz) verkündet - wen interessiert's? :) Ändert doch nichts daran, dass das Angebot von E-Plus für ne ganze Menge durchschnittlicher User attraktiv zu sein scheint.

    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    [...] 558 Tausend neu geschaltete Sim in einem Quartal ist schohn ne Marke ... , zumal im vorigen Quartal auch 553 000 sim geschaltet wurden , und das in einem übersättigten markt , und wo zigtausende wegen den ollen Daten angeblich weg von E+ zu D2 und O2 weckselln... und so weiter und so weiter


    Liegt vielleicht daran, dass es den "normalen" Kunden herzlich wenig interessiert, ob Herr Dirks nun überheblich, arrogant oder sonstwas ist... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn man bedenkt, das E+ jetzt genau das macht, was die anderen NB über Jahre kontinuierlich getan haben...


    "Getan haben" trifft es glaub ich ganz gut. Nach meinem Eindruck hat z.B. o2 im Moment den UMTS-Netzausbau so ziemlich komplett eingestellt, obwohl doch gerade jetzt die mobile Datennutzung allgemein zunimmt und es durchaus noch einige Ecken gibt, wo sich ein Aufrüsten auf UMTS eigentlich lohnen sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Dann hoffe ich mal, dass auch so Dinge wie flächendeckendes EDGE bewertet werden. 3G Ausbau bei Vodafone ist ja gut und schön, nur wenn man dann auf GPRS zurückfällt und nicht wie bei der Telekom auf EDGE, halte ich das schon für ein gutes Argument für die Telekom.


    Ein solches Testverfahren wünschte ich mir ebenfalls. Nur ich denke kaum, dass die Connect in dieser Beziehung kaum etwas an ihrem Testverfahren ändern wird.


    Das Zurückfallen von UMTS auf EDGE/GPRS tritt ja vor allem auch indoor auf. Allerdings beschränkt sich die Connect auf outdoor-Tests, sodass die Nichtverfügbarkeit von EDGE bei den Tests nicht sehr stark ins Gewicht fällt. Höchstens bei den Bahn-Tests könnte sich das wegen der in den Zügen nicht vorhandenen UMTS-Repeater stärker auswirken.

    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    E+ - weder im Voice und schon garnicht im Datensektor können die einen Blumentopf gewinnen, Datendienste steht bei der Connect im Fokus.


    Einspruch: bei Voice mag man zwar nicht führend sein, aber bereits der letzte Connect-Test zeigte, dass E-Plus immerhin ein "ziemlich konkurrenzfähiges Sprachnetz" hat. Gerade im Voice-Bereich liegen die Netze mittlerweile so eng beieinander, dass man kaum noch für ganz Deutschland verallgemeinern kann ala: "XY ist (für Sprache) eindeutig am besten".


    Zustimmung hingegen für den Daten-Bereich: sollte es bei dem Test-Verfahren bleiben, wird es auch in diesem Jahr für E-Plus nur für den 4. Platz reichen. Vielleicht bewertet die Conncet dieses Jahr auch schon das LTE-Netz mit. Dann wird es ganz düster für E-Plus. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Dass einige Leute das E-Plus Netz immer noch schönreden. :rolleyes:


    Und das es immer noch Leute gibt, die sich darüber aufregen und genötigt fühlen, diesen Umstand in gefühlt jedem 2. Thread der Welt mitteilen zu müssen... also das finde ich durchaus faszinierend. :)

    1. Ob die Nutzung von MyPhoneExplorer tatsächlich gegen die Bedingunen von Congstar verstößt, halte ich nicht für so eindeutig. Denn eigentlich wird das Handy auch weiterhin manuell bedient, nur halt über das Programm und die Computertastatur. Oder kann man über MyPhoneExplorer das Ganze mittlerweile automatisieren? (Hab das Programm schon sehr lange nicht mehr benutzt)


    2. Feststellen werden die das bei Congstar/Telekom wohl eher nicht können. Schließlich werden die SMS weiterhin übers Handy versandt.


    3. Ärger wirds allerdings geben, wenn auffällig viele SMS rausgehen oder immer wieder nur an eine Nummer etc. Das sollte man also unterlassen.

    Aber wie sähe das Ganze denn unter dem Aspekt mehr Kapazität für Sprachtelefonie durch die Verwendung von UMTS auf 900 MHz aus? Weil über UMTS kann ich doch mit derselben Frequenzbandbreite mehr Gespräche abwickeln als über GSM, oder? Wobei andersherum bis Lieschen Müller auch ein Handy besitzt, welches UMTS 900 beherrscht, haben wir das Jahr 2017 und dann siehts mit den Frequenzen vielleicht wieder ganz anders aus... :)