Nun ja, es ging jetzt nicht darum, dass der Test zu 100 % genau ist, sondern eher darum, dass ich hier immer an eine gewisse Grenze komme und das selbst in der Nacht um 5:30h, wo ja definitiv das Netz frei sein müsste.
Ich habe auch tagsüber keine wesentlich langsamere Anbindung, was ich doch ziemlich erstaunlich finde. Und auch in diesem Threat haben schon einige andere User die Erfahrung gemacht, dass es so um die 4Mbit/s (wenn dieser Node nicht überlastet ist) eine Grenze ist, die nicht wesentlich überschritten wird. Jedenfalls hat sich hier noch niemand gemeldet der gesagt hat:"Ja, ich hatte schon 6Mbit/s irgendwann mal in der Nacht"
Im übrigen gibt es einige Webseiten im Internet auf denen auch von 3,6 Mbit/s die Rede ist:
http://prepaid-discounter.de/surfstick-vergleich.html
Allerdings soll das jetzt kein Gemeckere sein, ich bin an meinem Standort (53127) mit dem Speed im Verhältnis zum Preis zufrieden.
Also ich bin definitiv der Ansicht das Lidl Mobile begrenzt ist. Im übrigen hab ich die Voice Sim, kann auch sein, dass es bei dem Pack mit Stick anders ist. Der Stick ist jedenfalls nicht der Flaschenhals (bis 21Mbit/s) und die Signalstärke auch nicht, da ich ja direkt zur Basisstation gefahren bin.
Ich werde jetzt auf meine o2o Sim das Internet Pack M buchen, welches ja offiziel bis 7,2 Mbit geht und dann nochmal testen. Der Test mit dem Internet Pack S hat ja keine Aussagekraft, weil es auf 2 Mbit/s begrenzt ist (zumindest laut Tariftabelle).
Ich wills jetzt wissen.
EDIT:
Meine Vermutung hat sich bisher nicht bestätigt. Habe nun auf meinen o2o Vertrag das Internet Pack M gebucht, welches seit heute aktiv ist. Auch da komme ich auf 4 Mbit/s. Diese Grenze ist also die gleiche wie bei Lidl Mobile. Es liegt dann wohl eher an der Basisstation. Werde aber nochmal an einer anderen Basisstation testen.
Bonn
O2 3G
(o2o mit Internet Pack M)







