Beiträge von iTel

Nun ja, es ging jetzt nicht darum, dass der Test zu 100 % genau ist, sondern eher darum, dass ich hier immer an eine gewisse Grenze komme und das selbst in der Nacht um 5:30h, wo ja definitiv das Netz frei sein müsste.

Ich habe auch tagsüber keine wesentlich langsamere Anbindung, was ich doch ziemlich erstaunlich finde. Und auch in diesem Threat haben schon einige andere User die Erfahrung gemacht, dass es so um die 4Mbit/s (wenn dieser Node nicht überlastet ist) eine Grenze ist, die nicht wesentlich überschritten wird. Jedenfalls hat sich hier noch niemand gemeldet der gesagt hat:"Ja, ich hatte schon 6Mbit/s irgendwann mal in der Nacht"

Im übrigen gibt es einige Webseiten im Internet auf denen auch von 3,6 Mbit/s die Rede ist:

http://prepaid-discounter.de/surfstick-vergleich.html

Allerdings soll das jetzt kein Gemeckere sein, ich bin an meinem Standort (53127) mit dem Speed im Verhältnis zum Preis zufrieden.

Also ich bin definitiv der Ansicht das Lidl Mobile begrenzt ist. Im übrigen hab ich die Voice Sim, kann auch sein, dass es bei dem Pack mit Stick anders ist. Der Stick ist jedenfalls nicht der Flaschenhals (bis 21Mbit/s) und die Signalstärke auch nicht, da ich ja direkt zur Basisstation gefahren bin.

Ich werde jetzt auf meine o2o Sim das Internet Pack M buchen, welches ja offiziel bis 7,2 Mbit geht und dann nochmal testen. Der Test mit dem Internet Pack S hat ja keine Aussagekraft, weil es auf 2 Mbit/s begrenzt ist (zumindest laut Tariftabelle).

Ich wills jetzt wissen.

EDIT:
    Meine Vermutung hat sich bisher nicht bestätigt. Habe nun auf meinen o2o Vertrag das Internet Pack M gebucht, welches seit heute aktiv ist. Auch da komme ich auf 4 Mbit/s. Diese Grenze ist also die gleiche wie bei Lidl Mobile. Es liegt dann wohl eher an der Basisstation. Werde aber nochmal an einer anderen Basisstation testen.

Bonn
    O2 3G
    (o2o mit Internet Pack M)

So bin jetzt mal extra früh aufgestanden und anscheinend gibt es auch mitten in der Nacht keine höheren Geschwindigkeiten. Es kann somit nicht an der Netzauslastung liegen.

Irgendwas ist begrenzt. Entweder meine Basisstation kann nur 3,6 Mbit/s oder Lidl Mobile ist tatsächlich gedrosselt und bietet nicht 7,2 Mbit/s.

Ja, seh' ich absolut genauso. 3,6 Mbit/s (eben waren es sogar nochmal 4,1) sind für 15 Euro pro Monat absolut super. Ich finde es wirklich merkwürdig, dass die User so unterschiedliche Erfahrungen machen, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich hab auch einen 1und1 All Net Vertrag (Vodafone) mit 500 MB und muss zugeben, dass die Geschwindigkeit bisher nie schneller war als bei O2. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Mich reizt ja wirklich so ein 21Mbit/s Vertrag (Telekom), aber man kann halt nicht testen, ob man dann tatsächlich an seinem Standort auf diesen Speed kommt, ist ja bei den Prepaid Angeboten von der Telekom alles begrenzt.

So, bin jetzt mal zur Basisstation gefahren und hab dort getestet. Es war in der Tat kein Unterschied, beide Tarife kamen immer etwa bis 3,6 Mbit. Allerdings habe ich auf dem o2o nur das Internet Paket S gebucht, was ja laut Tarif Info im Online Bereich auf 2,0 Mbit begrenzt ist. Vielleicht gibt ja auch meine Basisstation nicht mehr her. Ich weiss es nicht. Ich werd's mal am frühen morgen testen.

So Freunde,

also obwohl ich ja letztens mal einen Speedtest mit ungefähr 5 Mbit/s von Lidl Mobile gepostet hab, stell ich jetzt bei den Speedtests immer die Grenze von knapp 3,6 Mbit/s fest. Auch mein anschließender Test nach dem 5 Mbit/s-Ergebnis war wesentlich geringer. Ich vermute, dass der Test letztens nicht ganz korrekt war. Auch nachts hab ich immer "nur" etwas mehr als 3,6 Mbit/s. Ich vermute daher, dass es bei Lidl Mobile eben doch eine Grenze gibt.

Dieser Bericht bestätigt meine Theorie:

http://www.billiger-telefonier…iles-internet-discounter/

Daher die Frage: Hat irgendjemand hier tatsächlich wesentlich höhere Werte als 3,6 Mbit???

Edit:
    Ich werd' jetzt mal abwechselnd meine o2o Karte und meine Lidl Mobile Karte für Tests benutzen. Berichte dann weiter...

Hm, nein glaub ich eher nicht, ist schon regional sehr unterschiedlich und meistens hab ich auch nur so zwischen 2 und 3 Mbit/s.
    Ich bin auch der Meinung, dass es doch entscheidend von der Signalstärke abhängt, aber ich wollte sowieso mal mit meinem Läppi Richtung Basisstation pilgern und dann mal spät abends mit vollem Signal testen. Ich hab den web'n'walk Fusion III (Huawei E352s-5) und benutze zurzeit den Telekom Manager (mac) zum einwählen. Hab nur den APN geändert.

Edit: Bin eben mal aufs Dach geklettert, eindeutig höhere Datenrate:

Im Zimmer: