-
Zitat
Original geschrieben von MarkH
Naja, vielleicht ein kleines bißchen 
Kann die iMessage nicht zugestellt werden, weil a) du keine Datenverbindung hast oder b) der Empfänger keine Datenverbindung hat, dann wird innerhalb von ein paar Minuten automatisch eine SMS geschickt. Dazu musst du nichts tun, denn das läuft systemseitig so.
Ist dir im vornherein bewusst, dass du oder der andere keine Datenverbindung hast und du die Nachricht sofort, d.h. ohne die paar Minuten Wartezeit, senden möchtest, dann kannst du den von iPhoneblog dargestellten Weg benutzen. Einziger Pluspunkt: die Nachricht wird sofort zugestellt, während du ansonsten 3-5 Minuten warten müsstest, bis das System automatisch den SMS-Versand veranlasst.
Übrigens kann man auch sehen, ob eine Nachricht per SMS oder iMessage zugestellt wurde: Ist der Nachrichten-Bubble grün, dann wurde es per SMS rausgeschickt; ist er blau, war es eine iMessage.
Gruß
Jetzt versteh ich aber gar nichts mehr:
Wenn ich keine Datenverbindung habe, dürfte doch erst gar nicht das iMessage-Fenster (blau) sondern gleich das SMS-Fenster (grün) zu sehen sein.
Wenn der Empfänger keinen Datenempfang hat bleit doch zunächst auch alles grün und wird erst gar nicht blau. Somit wird doch in beidn Fällen erst gar nicht versucht eine iMessage zu schreiben?
-
Die Frage war eher, ob beim "Verbessern" die original Anzahl der Pixel endlich erhalten bleiben oder wie bisher auf 3 Mio reduziert wird (warum eigentlich?).
-
Kann man dann wenigstens auch die Originalgröße behalten?
-
Habe die App nun getestet. Was mich stört ist, dass alle Fotos (auch) in Aufnahmen gespeichert werden und in einem (evtl. neu angelegten) Album. Das macht die Aufnahmen unübersichtlich voll; besser wäre es, wenn die Bilder nur im Fotoarchiv gespeichert würden, das ist aber wohl nicht möglich.
-
Danke für den Tipp. Die App werde ich mir mal genauer ansehen. Kann man damit auch Fotos innerhalb der App in die normale Camera Roll verschieben/kopieren? Das wäre nämlich dann sinnvoll, wenn mal beim Kumpel kein WLAN vorhanden wäre und man das iPhone mit Kabel anschließen müsste, dann könnte man wenigstens Fotos vom iPhone auf den "Fremd"-PC so übertragen.
-
Habe eine gefunden, diese hatte ich sogar irgendwann einmal kostenlos geladen. Nennt sich "Pics", sieht zwar etwas "windowsphonemäßig" aus und man kann nur jeweils einzelne Fotos übertragen (außer man zipt sie vorher), aber immerhin in voller Auflösung. Entgegen den Rezensionen im AppStore stürzt die App mit dem 4s und iOS 5.01 nicht ab.
Warum Apple originär das wieder nicht erlaubt, bleibt mir ein Rätsel.
-
Naja, die ganzen Cloudgeschichten sind nicht so mein Ding und eigentlich ja nur eine Krücke (bleibt bei der Clod die Auflösung überhaupt erjhalten, habe das bisher noch nie gemacht).
Wenn ich bereits auf meinem PC in voller Auflösung gespeicherte Fotos auf das iPhone zurückübertragen möchte, hilft mir das auch nur begrenzt. Muss ich halt wieder einen USB-Stick mitnehmen, um Fotos Bekannten auf deren Rechner zu übertragen. Schade, dass Apple da wieder Restriktionen hat, die völlig überflüssig sind und die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, spätestens nach Erscheinen des 4s.
Wenigstens eine Auswahlmöglichkeit, ob mit voller oder reduzierter Auflösung zurückübertragen werden soll, hätte Apple in iTunes einbauen können.
-
Nachdem das 4s ja mittlerweile 8 Megapixel Fotos schießt, sollte es doch irgendeine Möglichkeit geben, solche auf dem Computer gespeicherten Fotos mit iTunes wieder in voller Auflösung auf das iPhone zurück zu übertragen, ohne dass die Fotos "optimiert" werden.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Das ist besonders schade, weil man dann Fotos an fremden Comutern (z. B. bei Freunden) nur mit reduzierter Qualität übertragen kann. Kann man das irgendwie ändern?
-
Wie kann man denn herausfinden, ob Glonass zur Ortsbestimmung benutzt wird??
-
Das ist natürlich saudumm. Dann muss man ja MMS ganz deaktivieren und kann dann naatürlich auch keine mehr empfangen (bzw. nur umständlich über Internetabruf).
Ich weiß, MMS sind seit Smartphonezeiten zwar nicht mehr ganz so hoch im Kurs, aber ich kenne dennoch viele, die noch kein Smartphone haben und ab und zu doch ein Bildchen per MMS verschicken...