Beiträge von drago

Bin gespannt, ob eine der nächsten Betas als Delta Updates kommt. Müsste ja vor der Endversion auch mal getestet werden, ob und wie das funktioniert.
    Bezüglich des Akkuverbrauchs habe ich den Verdacht, dass das Speichermanagement des "Multitasking" noch nicht so richtig funktioniert. Hänger gibt's auch speziell dann, wenn mehrere Apps geöffnet sind. Offensichtlich saugen diese den Akku leer.

Erste Eindrücke:

Mehrere Apps, die mit der Beta 1 streikten, funktionieren wieder. Auf dem 3Gs ist die Geschwindigkeit wieder wie gewohnt, kaum Hänger. Energieverbrauch scheint jedoch katastrophal zu sein. Trotz ausgeschalteter Ortungsdienste und ohne 3G bei WLAN Nutzung fast sekündliches Herunterzählen der Batterieanzeige. Wetter/Aktien-Widget sind ebenfalls deaktiviert.

Verbesserungspotential gibt es bestimmt. Bei den vielen Dingen, die aber nach Apple-Philosophie automatisch im Hintergrund laufen sollen bezweifle ich aber, dass sich wesentliche Verbesserungen einstellen werden.
    Daher kritisiere ich ja nur, dass Hardware und Software meines Erachtens nicht miteinander abgestimmt sind.
    Wenn ich Handys immer dünner und kleiner mache, mit der Folge, dass größere Akkus nicht mehr reinpassen, darf ich softwaremäßig keine stromfressenden Prozesse laufen lassen, womöglich sogar manche, auf die ich als Benutzer keinen Einfluss nehmen kann. Wir Benutzer sind allerdings auch nicht unschuldig daran, da wir gerade von Apple viele Funktionen "einforderten", auf die zu Beginn seitens Apple bewusst verzichtet wurde.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Na und? iOS 5 ist derzeit nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen, sondern zum testen. Wenn man kein Gerät "übrig" hat, um die Beta zu installieren, dann sollte man es einfach nicht tun. Neugier hin oder her - wer auf das Gerät angewiesen ist und dennoch eine Beta installiert, ist selbst schuld.

Glaubst du, in der Endversion ist die Akkuleistung besser? Der Zusammenhang mit Beta und Akku erschließt sich mir nicht, zumal diese Beta und Apples Betas allgemein meist fortgeschrittener sind als manche fertige Firmware anderer Hersteller.

Dass mit einer Beta manche Apps nicht mehr oder richtig funktionieren ist doch klar._
    Dass allerdings die Akkulaufzeit schlechter wird allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt, ist nicht logisch. _Für mich völlig unverständlich ist, in eine Firmware weitere Merkmale zu integrieren, die am Akku saugen, wo doch ohnehin bekannt ist, dass die Akkuleistung von Smartphones nicht die beste ist. Wenn man abends wieder laden muss, ist das für die meisten ok. Verkürzt sich die Laufzeit aber auf einen halben Tag bei "normaler" Nutzung steht der Sinn eines Smartphones schon sehr in Frage._
    Vor kurzem aus dem Urlaub zurück, bei intensiver Nutzung der Karten und Ortungsdienste, war ich jeden Tag froh, spät nachmittags wieder das iPhone an den Strom hängen zu können. Mit der jetzigen Beta wäre mir der Saft wohl schon am späten Vormittag ausgegangen._
    PS: Beim Tippen dieses Beitrags gerade wieder 4% -Punkte Akku runter._

Natürlich ist das eine Beta und es ist auch klar, dass Vieles noch nicht so läuft, wie es (vielleicht, bei Apple weiß man ja nicht) soll . Unklar ist mir dennoch, ob und wie oft die Widgets sich im Hintergrund aktualisieren. Und eine Einstellungsmöglichkeit hierfür hielte ich auch für sinnvoll.

Fehler oder nicht sinnvolle bzw. fehlende Features (subjektiv) in Betaversionen sollte man doch ansprechen dürfen, dafür sind der Thread und die Beta ja da. Infos an Apple gehen dann auch raus. Vorher möchte ich mir aber im klaren sein, dass ich nichts übersehen habe bzw. jemand evtl. eine Lösung für das Problem hat. Deswegen sind hier manche Kommentare völlig daneben.

Habe iOS5 gestern Abned nach dem Urlaub auch mal installiert. Aufgefallen ist mir, dass der Akku über nacht 20 % verloren hat.
    Wie ist das denn mit den Widgets Aktien und Wetter? Aktualisieren die sich regelmäßig im Hintergrund, saugen am Akku und kann man das irgendwie einstellen/abstellen?

Zitat

Original geschrieben von heffertonne99
    Geht mal in den "App Store" und dann auf Update. ;)

Taucht diese Cloud sonst noch irgendwo auf? Da ich morgen ins Ausland fahre, möchte ich nicht unnötige Roaminggebühren verursachen. Datenroaming stelle ich immer ab, aber man weiß ja nie bei diesem super automatischen Zeugs...

Zitat

Original geschrieben von Spiderman
    Finde ich leider auch!

Dieser ganze iCloud Kram... Ich soll Adressbuch, E-Mails, Kalender, Fotos uvm. in einem Server Park irgendwo in den USA speichern, in Echtzeit... Gut das ich den Schalter für "iCloud off" gesehen habe.

Irgendwo fehlt der Knaller, das Aha Erlebnis :(

Sehe ich ganz genauso. Ich bin auch enttäuscht von den vilen Kleinigkeiten. Leider hat Apple die Chance verpasst, richtig Gas zu geben. Dafür warte ich gerne noch Monate auf das neue iOS, ich brauch`s nicht unbedingt.