-
Re: Neue Sicherheitslücke beim Sperrcode
Zitat
Original geschrieben von Diet
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon relativ alt, aber das Thema paßt:
beim iPhone gibt es eine neu entdeckte Sicherheitslücke, wie gestern im Dritten Fernsehprogramm im Südwesten berichtet wurde. Hier ein PDF mit der Beschreibung.
Kurze Zusammenfassung: ein iPhone mit gesetztem Sperrcode wird mit redsn0w einem Jailbreak unterzogen. Anschließend wird, z.B. per iPhoneBrowser, die Datei /var/Keychains/keychain-2.db vom iPhone kopiert, mit SQLite3-Tools das DeviceLockPassword entfernt und die Datei wieder zurückgespielt. Damit ist der Sperrcode deaktiviert und man hat vollen Zugriff auf das Gerät.
Anschließend kann man dann beispielsweise mit Ettercap einen Man-in-the-middle-Angriff auf das Exchange-Server-Paßwort durchführen und kommt recht schnell an interessante Daten ...
Soviel zur Sicherheit der Daten auf dem iPhone 
Gruß, Diet
Alles anzeigen
Ja und? Ich hoffe doch, dass niemand so blöd ist und von einem Computer, sei es Handy oder PC etc. eine 100%ige Sicherheit erwartet? Bei allen Daten, die irgendwo elektronisch gespeichert sind und nicht nur im menschlichen Kopf wird es immer Sicherheitslücken geben. Wem das nicht bewusst ist, der sollte die Finger von solchen Geräten lassen. "Panikmache" ist nicht angezeigt und diejenigen, die sich über solche SSicherheitslücken aufregen, sind meist auch diejenigen, die durch ihr eigenes Verhalten im Netz oder normalen Leben ihre Daten fast freiwillig überall preisgeben (facebook, twitter, Kreditkarte etc.) .
-
Zitat
Original geschrieben von MK83
klar! ich kann auch am besten einfach in deutschland bleiben, hab ja nen iPhone :o
Das Problem liegt ja im Grunde genommen nicht am iPhone sondern an den Roaming-Gebühren. Ist ja beim telefonieren genauso. Wenn es dir zu teuer ist, rufst du einfach nicht an. Und so ist das auch beim Daten-Roaming, das sich ka immerhin beim iPone zunächst ganz einfach abschalten lässt. Die Auslandskosten für Hotspot-Nutzung haben ihre Ursache ebenso nicht vom iPhone sondern das liegt an T-Mobile. Aber auch hier wurden ja jetzt relativ einfache Wege aufgezeigt, versehentliche Kosten zu vermeiden. Man muss sich dann schon entscheiden was man will. Wer doch ab und zu einen kostenpflichtigen Hotspot nutzen will, der schaltet WLAN ein und anschließend wieder aus. Wer das nicht will lässt es ausgeschaltet. Und wer kostenlose Wi-Fi-Zugänge im Ausland nutzen will, der stellt zu Hause seine Netzwerkeinstellungen ganz zurück und verbindet sich an solche kostenlosen Hotspots manuell. Wo ist denn da das Problem? Man achtet ja auch bei Auslandsreisen darauf, dass man seine Mailbox oder sonstige Rufumleitungen deaktiviert um unnötige Roamingkosten zu vermeiden.
Ich sehe insgesamt keine Unterschiede zu sonstigen Handys.
-
Zitat
Original geschrieben von OliGa
In diesem Fall bekommst Du das Netzwerk beim nächsten mal wieder angezeigt und kannst es auswählen. Es wird also nicht "für immer" ignoriert.
Dieses "ignorieren" läßt sich meines Wissens aber nur für ein Netzwerk einstellen, wenn man gerade mit diesem verbunden ist. Sonst würde ich einfach vor einem Auslandsaufenthalt die T-Mobile Hotspots auf ignorieren stellen. Dann hätte ich das Problem mit dem ungewollten Verbinden im Ausland ja gar nicht.
Schön, daß T-Mobile es an den Hotspots an den deutschen Bahnhöfen nicht mit den automatischen Login hinbekommen hat, aber im Ausland...
Dann musst du eben vor dem Auslandsaufenthalt kurz bei einem deutschen Hotspot dich einloggen und auf ignorieren stellen. Notfalls kann man ja auch die gesamten Netztwerkeinstellungen zurücksetzen, das WLAN zu Hause muss man halt dann einmalig wieder aktivieren.
-
Was bedeutet denn genau der folgende Satz aus dem Benutzerhandbuch:
"Ignorieren einer Netzwerkverbindung, sodass das iPhone nicht automatisch eine Verbindung herstellt: Wählen Sie „Wi-Fi“ und tippen Sie auf neben dem Netzwerk, das Sie zuvor verwendet haben. Tippen Sie dann auf „Dieses Netzwerk ignorieren“.
Das heißt doch einerseits, dass zu dem Netzwerk nicht mehr automatisch verbunden wir, ok. Heißt das aber auch, dass dieses später, wenn man sich mal wieder mit dem Netzwerk verbinden will (z. B. nach einer Auslandsreise erneutes Anmelden an einem T-Mobile-Hotspot) es gar nicht mehr angezeigt wird? Das Wort "ignorieren" stört mich dabei.
-
Ich habe auch den AppTicker, aber der gefällt mir nicht so, weil er für mich unübersichtlich wirkt. Ich bleibe beim AppMiner. Der ist auch kostenlos und kann alles was AppSniper auch kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Limp BiZkiT
Springende Anzeige der % nach dem Einschalten kann ich beim 3GS bestätigen, hatte ich vor dem Update auf 3.1.3 nicht...
Genau, vor dem Update hatte ich das auch nicht. So wie Bob_Harris das beschreibt, dass es normal sei kann ich zumindest für mein 3GS nicht bestätigen. Mal sehen, wann das nächste "aggressive" Update kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von shadow2209
Flutscht problemlos, mal gucken ob die Batterieanzeige immernoch von 63% auf 9% runterspringt 
Grüsse
Bisger hatte ich mit meinem 3GS keinerlei Problem mit einer falschen bzw. springenden Batterieanzeige. Nach dem Update auf 3.1.3 war heute morgen folgendes:
Ich wollte eigentlich den Akku über Nacht aufladen, bemerkte dann nach dem Abziehen des Steckers, dass die Ladeanzeige erst auf 31% war. Dachte mir, vielleicht hat sich das Gerät irgendwie aufgehängt und habe es deshalb neu gestartet. Nach dem Neustart war die Anzeiege kurzzeitig auf 11% (mit der Meldung, dass Batterie unter 20%), kurz danach sprang sie aber wieder auf 31%. Das Update hat mir also jetzt einen Fehler gebracht, den ich vorher nicht hatte und eigentlich mit dem Update gelöst werden sollte.
Ob allerdings das Nicht-Volladen über Nacht auch ein neuer Fehler ist oder ich den Stecker nicht richtig im iPhone hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
-
Ja danke, das weiß ich, habe aber kein JB. Ist mir beim 3GS zu störend bei den Neustarts... Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine legale App, QwikBT ist immerhin schon einmal ein Anfang.
-
Hallo,
gibt es eine App, mit der man schnell Bluetooth, die Ortungsdienste und WLAN ein- bzw. ausschalten kann (ggf. auch noch in den Flugzeugmodus)? Ich habe für Bluetooth nur "QuickBT" gefunden, allerdings muss man BT dann auch wieder normal in den Einstellungen des iPhones ausschaltn.
Gruß drago
-
Hallo,
suche eine App, die eine Datenbank aller Tankstellen in Deutschland enthält und selbständig über das Internet die aktuellen Benzinpreise ausgesuchter Tankstellen (z.B. in der Nähe und/oder namentlich) ermittelt. Die Apps, die ich bisher gefunden habe, basieren größtenteils darauf, das Anwender dies melden und eintragen, obwohl doch fast alle Tankstellen mittlerweile ihre aktuellen Preise im Internet veröffentlichen.
Gruß drago