-
Du hast gut reden. Ich habe mich schon eingeschränkt und fahre mit dem Auto nur das Notwendige (beruflich und meist sogar auf dem Nachhauseweg einkaufen). Kien "Spazierfahrten" noch sonstige unnötige Fahrten, der Rest per pedes oder Fahrrad. Fhare einen Diesel und fahre auch spritsparend.
Ähnliches gilt auch für die Heizung in der Wohnung. Alternative zu Ölheizung - auch nicht einfach und derzeit nicht bezahlbar, auch wenn der Ölpreis steigt. Außerdem gehen die Kosten, wenn viele auf Alternativen umsteigen, auch in die Höhe, oder glaubst du an den Weihnachtsmann?
-
Danke!! Aber eigentlich fahre ich nie mit der Maus über den google-Schriftzug, muss man ja auch erst wissen.
-
Was ist das eigentlich heute für ein Erscheinungsbild bei google; an Ostern, Weihnachten etc. ist man das ja gewohnt, aber was ist denn heute? Habe ich etwas verpasst?
-
Erstens hat hier niemand behauptet, dass eine Abschaffung der Ökosteuer oder eine sonstige Steuererleichterung in diesem Bereich direkt an die Verbraucher weitergegeben würde und zweitens hat dies mit "Politikerbashing" überhaupt nichts zu tun. Angesichts der gestiegenen Preise muss bald etwas geschehen, meines Erachtens schon aus Gründen des sozialen Friedens. Auch wenn die Deutschen lange brauchen, bis sie sich mal zu Demos und sonstigen Aktionen (zumindest in großer Anzahl) entschließen, wird das Fass bald überlaufen. (Übrigens: 18€/Monat mehr für Sozialversicherung wäre wohl für viele weniger, als die Benzinkosten, die sie jetzt zahlen!)
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte:
Gruss an Fr. Merkel,..
Die kann dich derzeit nicht hören, sie ist mal wieder auf der Flucht vor der Inlandspolitik, allerdings hat sie das folgende gestern tatsächlich kurz kommentiert (allerding wie immer wischiwaschi):
Gestern kam in den Nachrichten, dass sich über 200 Unionsabgeordnete an ihren Fraktionsvorsitzenden schriftlich gewandt hätten und Steuererleichterungen forderten im Hinblick auch auf die enorm gestiegenen Öl-/Benzinpreise. Wenn ich das richtig sehe, müssten das ja fast alle Abgeordnete der Union gewesen sein. Da kann sich die Regierung wohl nicht mehr so leicht davor drücken.
-
Abwarten; die Horrorszenarien hatten wir schon öfter. Der jetzige Höhenflug ist ja ohnehin vernünftig nicht zu erklären, ich bin mir sicher, der Trend geht bald wieder nach unten.
Für mich übrigens auch unverständlich, warum noch an Markentankstellen getankt wird. Auch jetzt gibt es noch Preisunterschiede von bis zu 8 ct/l. Und auf dem Weg liegen freie oft genug auch, ohne dass man Umwege fahren muss. Die Firmeninhaber sollten sich auch mal überlegn ob dies mit den Tankkarten so sinnvoll ist; es gibt auch Netze, an denen genug freie betiligt sind (z.B. DKV).
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711:
Fachleute rechnen damit, das wir aufgrund der hohen Nachfrage weltweit zum Jahresende bei ca 2€ pro Liter liegen werden - ...
Na ja, immer und überall wenn auf der Welt etwas passiert erscheinen die selbsternannten Fachleute/Experten und geben ihren Mist dazu. Über deren Qualifikation wird meist nie etwas berichtet, so dass ich diese Fachleute oft nicht ernst nehmen kann. Das merkt man insbesondere dann, wenn man sich auf dem Fachgebiet des Experten selbst auskennt.
Alles was die jetzt zum Öl-/Benzinpreis erzählen ist reine Spekulation (wie im übrigen der Preis derzeit auch). Seit gestern geht der Rohölpreis übigens wieder (für Börsianer wohl "stark", für Normalsterbliche wie mich "leicht") zurück.
-
Hier mal ein Ausschnitt einer Meldung von finanzen.net von gestern:
Die Ölpreise haben am Mittwoch nach überraschend robusten Öllagerdaten aus den USA kräftig nachgegeben. ... Nach Angaben des US-Energieministeriums sind die amerikanischen Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 5,7 Millionen Barrel gestiegen, wohingegen am Markt mit einem deutlich geringeren Anstieg um 1,9 Millionen Barrel gerechnet wurde. Zudem erhöhten sich die Benzinvorräte überraschend."
Kann mir mal jemand erklären, wieso die Öllager "überraschend" voll sind und sich auch die Benzinvorräte "überraschend" erhöhen können? Muss man sich das so vorstellen, dass alle paar Wochn mal jemand in die Lager schaut und dann ertsaunt feststellt, ach Gott, die sind ja voll? Was soll dieser "Käs' " denn immer?
-
Zitat
Original geschrieben von CLK:
propos: ist euch schon mal aufgefallen dass direkt nach der Euro-Umstellung die letzte Ziffer im Preis (also der 0,x Cent am Ende) noch variierte, jetzt aber wieder konstant bei 0,9 Cent stehen bleibt?
Das ist mir auch aufgefallen und bringt mich wieder zu der Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, wieso es eigentlich bei Öl und Benzin erlaubt ist, Preisangaben zu machen, die man ohnehin nicht zahlen kann (0,9 ct) und wo dies geregelt ist?
-
Anscheinend ist den Bundestagsabgeordneten jetz auch der hohe Spritpreis aufgefallen, deswegen "müssen" sie sich jetzt die Diäten wieder erhöhen.
Und für den hohen Ölpreis sind mal wieder "geopolitische Faktoren" schuld.