ZitatOriginal geschriebn von Boogieman:
Die Emails des absoluten Oberhäuptlings...
Du meinst doch E-Mails, oder? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschriebn von Boogieman:
Die Emails des absoluten Oberhäuptlings...
Du meinst doch E-Mails, oder? ![]()
Danke für den Link. Kannnst du mir auch verraten, wie man dort von der Startseite von t-mobile hingelangt - ist das irgendwie versteckt oder bin ich wirklich blind?
Gibt es eigentlich bei T-Mobile noch irgendwo eine Preisliste zum Herunterladen, wo die Preise für dei Sonderrufnummern drinstehen, ich habe jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt gesucht. Bin ich zu blöd. Da müßte doch dann auch irgendwo steh, wie es bei evtl. Preiserhöhungne des Anbieters läuft.
Vielleicht findest du da eine Antwort.
Bier? Jetzt hört der Spaß aber langsam bei mir auf. Mein Grundnahrungsmittel wird schon wieder teurer. Ist doch erst letztes Jahr vor der Wm erhöht worden und der Preis hat sich dieses Jahr nochmals erhöht.
Nochmals zur Miclh: Der Pressesprecher von real hat eine für jeden sofort "nachvollziehbare" Begrüdnung für den Preisanstieg:
Durch die heißen Temperaturen im Frühjahr ist der Fettgehalt der Milch nicht so hoch, also werden Milch und andere Milchprodukte mit hohem Fettgehalt teurer.
Muss man sich diesen Müll als Verbraucher wirklich anhören?
Manchmal wirklich schade, dass die Prügelstrafe abgeschafft ist; bin ein friedliebender Mensch, aber bei so etwas könnte einem doch wirklich die Hand ausfahren.
ZitatOriginal geschrieben von NoTeen
Fakt ist auch, daß die Medien mit diesem Reflex inzwischen zu Spielen und zu Lenken wissen.
Das ist ja gerade Aufgabe der Medien; sie habe Überwachungs- und auch Lenkungsfunktion. Gegengewichte gibt es genug (Politik, Wirtschaft etc.).
Warum sollen denn Medien nicht auf durchaus massive Preiserhöhungen hinweisen, warum sollte der Verbraucher nicht entsprechend reagieren?
Und was ist denn eigentlich dagegen einzuwenden, wenn ein mündiger Verbraucher Lebensmittel zu einem Zeitpunkt in größeren Mengen und zur Vorratshaltung einkauft, wenn diese (noch) günstig sind?
Wenn man Medien viel vorwerfen kann, in diesem Fall haben sie meines Erachtens zu Recht und in der richtigen Form auf die angekündigten Preiserhöhungen hingewiesen. Hätten sie schreiben sollen: Moderate Preiserhöhungen bei Milchprodukten, kein Grund zur Panik, alles gerechtfertigt.
Viel schlimmer sind doch in diesen Situationen sie sogenannten Experten, die sich ungefragt gleich zu Wort melden, die teilweise Horrorszenarien an die Wand malen und oftmals nur "heiße Luft produzieren". Da machen die Medien (gerade die "Yellow Press") leider nicht immer eine gute Figur.
No Teen hatte die Medien in diesem Zusammenhang so beschrieben, als ob diese übertreiben oder sogar lügen (der Übergang vom Übertreiben zum Lügen ist wohl fließend), was aber nachweislich (s. Aldi-Butter) ausnahmsweise nicht stimmt. Zumindest konnte man den Beitrag so verstehen.
Sicherlich nehmen Lebensmittel eine hohe Priorität ein, alles andere ist aber auch nicht unwichtig:
Auto (auch "billiges"): Für den Weg zur Arbeit oftmals unverzichtbar
Nachilfe: Bildungschancen/späteres Erwerbsleben
Verein: Teilnahme am gesellschaftlichen Leben/Freunde/ Sozialkompetenz/Teamfähigkeit etc.
Ich finde, man sollte da die einzelnen Punkte nicht gegeneinander aufwiegen, alles scheint mir für ein vernünftiges Leben wichtig zu sein. Und solche Chancen sollte in Deutschland jeder haben. Ein Vergleich mit anderen Ländern (" es gibt viele, denen geht es weitaus schlechter..") hinkt immer. Die Armut in anderen Ländern ist eine ganz andere, aber ebenso wichtige "Baustelle". Ginge man danach könnte man den "Armen" in Deutschland auch auf Staatskosten eine größere Hundehütte hinstellen, ihnen monatlich etwas Geld geben, so dass es zum Leben gerade so reicht und sagen: So, macht was draus.
Ich denke, das Geschrei wäre derzeit nicht so groß, wnn in den letzten Jahren die Löhne entsprechend gestiegen wären und die jetzigen Erhöhungen auch wirklich den Erzeugern zugute kämen. Wieviel von der 30ct-Erhöhung bleiben denn beim Erzeuger tatsächlich hängen?
Eben! Und unabhängig davon müssen von dem Einkommen ja nicht nur Lebensmittel sondern viele andere Dinge bezahlt werden (Miete, Benzin, Auto, Kleidung etc.); die Preise dieser weiteren "Nebensächlichkeiten" sind ja teilweise extrem gestiegen und gleichzeitig soll man noch für die Altersabsicherung private Vorsorge treffen, flexibel bei der Arbeitsplatzsuche bleiben, aber nicht sparen sondern konsumieren , vielleicht brauchen Kinder auch Nachhilfeunterricht, Mitglied iin einem Verein wäre auch nicht schlecht (sollen ja nicht ständig vor dem Fernseher sitzen!) usw.usw.
ZitatOriginal geschrieben von No Teen:
...wieviel Macht die Medien inzwischen haben. Da braucht nur die erste Zeitung etwas von "bis zu [!] 50% Preiserhöhung" schreiben,...
Was willst du uns damit sagen? Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben, beträgt die Preiserhöhung der Butter bei Aldi, welche bereits vollzogen ist(!), sogar knapp mehr als 50%. Wo ist da die Medienlüge?
Bei real wurde die Butter letzte Woche bereits um 10ct erhöht, wahrscheinlich um diese Woche nochmlas kräftig draufzuschlagen, mit dem Argument :"Ihr habt ja gehört und gelesen, dass ..."
Und da soll sich der Verbraucher, dessen Löhne in den letzten Jahren real gesunken werden, nicht aufregen dürfen, nur weil die Chinesen mehr Milch trinken.?
Die sogenannten (selbsternannten?) Wirtschaftsexperten gehen mir in den letzten Jahren tierisch auf den S..., für jeden Blödsinn finden sie eine vermeintlich nachvollziehbare Antwort. Das nützt dem Verbraucher aber wenig, wenn er sich die Lebensmittelpreise nicht mehr leisten kann. Wieso soll dieser nicht nach dem günstigsten Angebot Ausschau halten? So schlecht kann in Deutschland dieQulität auch der preiswertesten Lebensmittel gar nicht sein, und oftmasl ist auch teuer kein Garant für Qualität.
Ja, dann mal wieder zum Tagesgeschäft. Die Streiks sind beendet, da sollten die Preise wieder um 10Ct. fallen, aber sofort!