Beiträge von drago

Habe gestern bemerkt, dass man auch keine Musikdateien (wav, midi, awb,amr, auch selbst draufgespielte) mehr mittels Bluetooth und FExplorer verschicken kann. Bin mir aber nicht sicher ob es an der neuen Firmware oder an dem neuen FExplorer liegt.

Habe das 6600, damit gibt es keine Probleme. Habe aber vorhin kurz mal die Suche betätigt und gesehen, dass es wohl mit dem 6230 tatsächlich Probleme gibt, da ich dieses Handy nicht habe, habe ich die Sache natürlich nicht weiter verfolgt. Die Probleme sollten sich aber lösen lassen. Was tut man nicht alles, um sein Ziel zu erreichen. Und Gott sei Dank bietet dieses Forum ja eine ausgezeichnete Unterstützung.

Lukas_CH

Durch die neue Firmware wird das Handy nach meinen Empfindungen schon etwas schneller, auch die Kontakte öffnen sich schneller. Nur wegen so einer Kleinigkeit "Namenseingabe" würde ich auf das Update nicht verzichten, aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht kennst du ja jemand, der schon ein 6600 mit neuer Firmware hat oder schaust mal in einem Shop vorbei und probierst es einfach mal selbst aus. Bist du immer so in Hektik oder machst ständig an irgendwelchen "Schnellschreib-SMS-Wettbewerben" mit ?

Hatte das gleiche Problem mit meiner MMC (128 MVB) beim 6600 (nicht die mitgelieferte Karte). Habe die Karte umgetauscht (jetzt HAMA), seitdem keine Probleme mehr, lag wohl nur an der Karte (defekt?, Kompatibilitätsprobleme?)

Also ich habe keine Default-Einstellung gefunden um im Adressfeld Buchstaben anstatt Zahlen einzugeben. Einmal auf den Joystick gedrückt landet man aber bei den Kontakten, von daher stört mich das nicht und es geht trotzdem noch schnell einen Adressaten einzugeben.

AFAIK ist das mit der Garantie so:

Man muss zunächst einmal wieder zwischen (freiwilliger) Garantie non Nokia und der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers unterscheiden müssen. Da ich kein Kunde von O2 bin weiß ich nicht, ob O2 evtl. auch noch irgendwelche (freiwilligen) Garantieleistungen erbringt (falls man das Gerät dort erwirbt), auf der Homepage habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Gewährleistung:
    Der Kund hate gegen den Händler 2 Jahre lang Gewährleistungsansprüche, wobei der Kunde nach 6 Monaten beweisen muss, dass der Mangel am Gerät schon von Anfang an vorhanden war (und auch eben erst nach über 6 Monaten gezeigt hat). Insofern sind dann natürlich alle Mängel ausgeschlossen, die nicht von Anfang an vorhanden waren (innerhalb der ersten 6 Monate wird allerdings gesetzlich vermutet, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war. Das schließt dann natürlich auch Mängel aus, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind. Ein von einem Nokia-Service- Partner aufgespieltes Update ist wohl kein unsachgemäßer Gebrauch. Denkbar wäre aber, dass die gebrandete Software von O2 bestimmte (nicht gerätespezifische aber netzbetreiberspezifische) Funktionen (z.B. Homezone) unterstützt, die die ungebrandete Version nicht unterstützt. Das wäre dann meines Erachtens kein Mangel. Sonstige "übliche Mängel" sollten aber weiterhin von der Gewährleistung gedeckt sein, soweit der Mangel nicht gerade durch das Aufspielen der Software entstanden ist.
    Garantie
    Die Garantiebedingungen von Nokia können auf deren Homepage gelesen werden (1 Jahr ab Kaufdatum), bei entsprechendem Mangel kann man sich dann raussuchen, ob man sich an den Händler oder den Hersteller wenden will. Unzulässig ist es, dass der Händler den Kunden an den Hersteller verweist und keine Gewährleistung (wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen) übernehmen will.
    Gewährleistung Nokia Service Partner
    Auch gegen den Nokia-Service-Partner, der das Update aufspielt hat der Kunde natürlich Ansprüche, insbesondere dass das Handy nach dem Aufspielen der Software einwandfrei funktioniert (abgeshen von oben erwähnten evtl. netzspezifischen Funktionen, die vielleicht nur mit einer gebrandeten Software funktionieren, außer der Service-Partner erklärt eindeutig, dass diese auch mit der ungebrandeten Software funktioniern). Verjährungsfrist ist hier 2 Jahre. Meines Erachtens kann sich der Service-Partner auch nicht herausreden, dass das Aufspielen der Software (zunächst) durch eien freiwillige Garantieleistung von Nokia erfolgt ist. Updates nach einem Jahr kosten ja auch etwas, von dem her handelt es sich wohl um einen ganz normalen Werkvertrag, bei dem eben (aufgrund der Nokia Garantie) innerhalb des ersten Jahres keine Vergütung durch den Kunden zu zahlen ist.

Ich hoffe, ich liege richtig und es war einigermaßen verständlich.

Hallo Florian,

vielen Dank für die Antwort. Werde mich heute Abend mal hinsetzten und es so machen wie Du vorschlägst. Klingt alles nachvollziehbar, so dass ich jetzt schon behaupte, dass alle Klarheiten beseitigt sind. Die Sicherheitseinstellungen habe ich beachte.

Gruß
    drago