Die Frage der (stärkeren) Einbeziehung der bereits bestehenden Medien ist gerechtfertigt und wird vielleicht auch in diesem Zusammenhang geprüft; wichtig bei der SMS-Fahndung scheint mir, dass hier ein bundesweites Netz aufgebaut wird und so wie ich das verstanden habe, eine "Betreiberfirma" für die Benachrichtigungen zuständig sein wird. Da ließen sich bestimmt auch andere Medien für eine schnelle Verbreitung notwendiger Informationen mit einbeziehen.
Das Beispiel mit dem Geisterfahrer überzeugt mich aber wenig. Ich war auch schon auf Autobahnen unterwegs, auf denen "plötzlich" vor Geisterfahrern gewarnt wurde, obwohl keiner zusehen war (war wahrscheinlich meist bei der Durchsage schon erledigt). Bei den Staumeldungen siehts nach meiner Erfahrung ja auch nicht besser aus (entweder ich stehe schon drin oder der Stau ist schon vorbei)
Ob die SMS-Fahndung eine technische Spielerei ist kann aber m.E noch gar nicht richtig beurteilt werden. Ich galube zumindest, dies hat wesentlich bessere Chancen verdient als eine "elektronische Maut".
Was die Profilierungssucht der Politiker angeht barucht man eigentlich keine Worte zu verlieren, da sind die für mich - egal welcher Couleur - alle gleich und wenn man das weiß, kann man ja auch besser einschätzen, wie ernst etwas gemeint ist. Aber nicht alles was profilierungssüchtig erzählt wird kann man gleich als Schwachsinn abtun, manchmal stecken ja auch gute Ideen dahinter.
Beiträge von drago
-
-
@ Tom Selleck und ra-kassel:
Na ja, der Spiegelartikel ist nicht gerade ausgewogen und wer zwischen den Zeilen lesen kann merkt auch, dass es wohl mehr um gekränkte Eitelkeiten als um sachliche Argumente geht ( "wurden vorher nicht informiert", "..besteht Diskussionsbedarf"), typisches politisches Spiel zwischen Bund und Land, LKA und BKA.
Dass eine Taschendiebfahndung nicht mit einem Bankraub oder Raubmord o.ä. verglichen werden kann liegt doch auf der Hand. Bei Fahndungsaufrufen in anderen Medien zu Kapitalverbrechen ist die Resonnanz auch größer als bei "Bagatell"delikten.
Und wieso sich der Erfolg nicht messen lassen soll kann ich nicht nachvollziehen. Wenn entscheidende Hinweise zukünftig tatsächlich von SMS-Fahndern kommen ist das doch ein Erfolg oder nicht?Geld kosten wird es sicherlich. Aber bei allem Verständnis fürs Sparen, man kann sich auch zu Tode sparen. Bei der Bevölkerung wird natürlich immer gern gesehen, wenn bei den Beamten gespart wird. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Auf der anderen Seite ist das Volk aber froh, wenn Polizei sofort vor Ort ist, wenn Steuerrückerstattungsbescheide schnell erledigt werden, wenn der Bauantrag zügig genehmigt wird, wenn Gerichtsverfahren nicht lange dauern etc.
Ich muß mich aber als Bevölkerung schon entscheiden was ich will. Einen effizienten Staat, der auch entsprechend personell und sächlich ausgestattet (und dementsprechend auch kostet) ist (und dementsprechend auch kostet) oder ich bringe eben viel Zeit mit und warte geduldig (auch Beamte sind nur Menschen und dass es darunter auch "schwarze Schafe" und "faule Säcke" gibt wird keiner bestreiten, aber gibt es mehr als in der freien Wirtschaft?).
Es gibt m.E. andere Bereiche, wo ich Geld sparen könnte (Beraterverträge, Toll Collect sind wohl klassische Beispiele) als eine Investition in zukünftige Möglichkeiten. Und wenn ein Projekt nicht von vorneherin als gescheitert angesehen werden muss, sollte auch der Staat die Möglichkeit haben, zu investieren.
Die Reaktionen im Spiegelartikel zeigen übrigens ein weiteres Krankheitssymptom Deutschlands: Es wird zuviel diskutiert und zu wenig gehandelt ("Und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis"), es wird zu viel gemanaged und zu wenig gearbeitet.
Packen wir´s doch mal wieder an! -
Die Diskussion hier zeigt, wie schwierig es ist, in Deutschland innovativ zu sein. Wir sollten mal wegkommen von der "Ja, aber Mentalität" und mehr hin zur "Warum nicht Mentalität". Warum lassen wir die Polizei nicht einen Versuch starten. Wenn sich dann tatsächlich herausstellen sollte, dass dies nicht funktioniert und grober Unfug getrieben wird kann man die ganze Sache ja wieder begraben. Ich finde die Idee jedenfalls gut. Ich bin einmal kurz nach einem Banküberfall an der betreffenden Bank zufällig vorbeigefahren, im Radio hieß es da schon, "die Fahndung läuft auf vollen Touren". Allerdings habe ich von den "vollen Touren" überhaupt nichts mitgekommen, ich galube ich hätte mit einer Sturmhaube herumlaufen können, es wäre keinem besonders aufgefallen. Problemlos war es möglich in der Gegend herumzufahren, in der Nähe war eine Autobahnauffahrt, keine Polizei weit und breit zu sehen. Auch eine Täterbeschreibung oder Fluchtfahrzeugbeschreibung kam im Radio nicht, was soll man da denn als normaler Bürger unterstützend machen? Hier möchte ich auch der Polizei keinen Vorwurf machen, die sind ja personell ohnehin nicht unbedingt gut ausgestattet. Ich denke mal, in diesem Fall wäre eine zeitnahe SMS-Fahndung sicherlich hilfreich gewesen, denn hier hat die Polizei schnell die Möglichkeit, die entsprechenden Hinweise zu geben. Bei Radiosendern ist das ja auch so, dass wenn überhaupt erst alle halbe Stunde Nachrichten/Meldungen kommen und die Polizei es ja nicht in der Hand hat, was genau gesendet wird.
Ich sage daher, versuchen wir es mal und warten ab, ob es was bringt. -
Habe mir mit einem Programm selbst "normale" Klingeltöne im wav-Format gemacht. Wenn ich diese per bluetooth - senden an aufs Handy schick und auf der mmc abspeichere werden die Töne ganz normal abgespielt. Wenn ich sie allerdings im telefon speichere tut sich nichts. Wenn ich sie mit der Suite auf den Telefonspeicher bringe werden die Töne dann zwar abgespielt, aber klingen anders/schlechter, da die Suite ja irgendwie das Format an das Telefon anpaßt.
Daß wav-Töne ein bestimmtes Format haben müssen, damit das 6600 sie abspielt ist mir schon klar, aber dass auch noch der Speicherplatz entscheidend ist, war mir neu. Gibt es noch jemanden mit dieser Erfahrung? -
Na , irgendjemand müßte doch jetzt schon Erfahrungen mit den ebay-Akkus haben, insbesondere interessieren mich die LiPolymer-Akkus.
-
Ich würde mal versuchen, den Ton zunächst abzuspeichern und dann erst abspielen lassen. Geht mir manchmal ähnlich, wenn ich Töne über bluetooth rüberschicke. Es stürzt zwar nichts ab, aber der Ton wird einfach nicht abgespielt, erst nachdem ich ihn gespeichert habe (linker Softkey) funktionierts.
-
Der SMS-Reminder läuft bei mir auf dem 6600 stabil, allerdings kann er nur auf die Töne im Telefon und nicht auf der mmc zugreifen. Das macht aber nichts, man kann ja den gewünschten Ton aufs Telefon kopieren.
Edit vom 20.5.04:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass nach dem Ein- und Ausschalten des 6600 der sms reminder inaktiv ist,, vielleicht auch erst seit der neuen Firmware. Das Programm habe ich in letzter Zeit nicht mehr so häufig benutzt, daher habe ich das erst jetzt bemerkt. Kann das noch jemand bestätigen?
-
Habe über die Suche bei TT folgende Seite im Netzt gefunden:
Klick
Sind ja die alten normalen Töne im Wav-Format. Wenn ich die aber aufs 6600 lade (egal wie:Suite, "senden an bluetooth", per mmc cardreader) klingen die besch...Anscheinend haben die nicht das richtige Format. Wenn man die Töne mit dem Windows Audiorekorder umwandelt in ein anderes Mono-Format klinegn die auch am PC besch... Giebt es eine Möglichkeit, die Töne für das 6600 "anhörbar" zu machen? -
Danke Phuketdude, es funktioniert jetzt. Woher soll man das aber wissen.
-
Und wegen evtl. Garantieansprüche betr. das Handy mußt du dich dann eben an handyattacke wenden und kannst nicht in einen shop des Netztbetreibers gehen. Dies kann je nach Händler ein Vor- oder Nachteil sein. ich habe beispielsweise mit Umtausch usw. mit T-Punkten (bin bei d1) bisher gute Erfahrungen gemacht, andere sehen das evtl. wieder anders. Eplus kenne ich keine Erfahrungen.