Beiträge von The-spY

Moin,

meines Wissens nach kann man über JS höchstens Cookies auslesen. Das würde bedeuten, du müsstest in PHP ständig einen neu schreiben, und ihn über JS auslesen. Da würde ich jetzt ansetzen, ob das aber auch wirklich geht - keine Ahnung :)

Anderer Ansatz: falls man bei PHP die ungepufferte Ausgabe des Webserver abschalten kann, würde ich diesen Weg empfehlen, das würde gar keinen Refresh bedeuten. Die Seite würde quasi nie ausladen. Als nächstes würde dann JS Code generiert, der Dynamisch beim Client die Messages dranhängt. In Perl geschieht das übrigens mit dem Befehlt "$|=1;". Aber wie gesagt, keine Ahnung wie man das in PHP handhabt.

Cia The-spY

Edit:

PS: Grad gefunden, vielleicht auch ein interessanter Ansatz: http://groups.google.com/group…%2Bunbuffered%2Bwebserver

PPS: der JS Befehl für die Pause: am Besten mit setInterval -> Selfhtml -> JS -> Objektreferent -> wahrscheinlich Window

Hi

ich denk mal dein Problem wird nicht unbedingt Perl sein, sondern das Programmieren allgemein. Kommt halt drauf an, was für einen Draht du dafür hast. Sollte es generell kein Problem für dich sein zu Programmieren, wirst du mit Perl auch dein Ziel erreichen.

Generell hängt es bei Perl sehr vom Programmierer selbst ab, wie kompliziert oder einfach der Code ist, weil man unzählige Möglichkeiten hat, einzelne Algorithmen zu implementieren. Ausserdem gibts sehr viele spezielle Konstrukte, die man von anderen Programmiersprachen vielleicht eher weniger kennt.

Man kommt aber auch mit einfachen for-Schleifen und if-Bedingungen ans Ziel. Witzig wirds aber erst, wenn man Module einsetzet. Durch die sehr große Auswahl bei cpan.org kannst man fast alles machen, und kommt auch relativ schnell sehr weit.

Achso, und zum Schluss der obligatorische http://www.teamone.de/selfhtml link :D

Cia The-spY

Das mit den Konzerten könnte man vielleicht mit einem News Skript abfackeln. Die gibts ja bestimmt auch wie Sand am Meer, hängt halt von deiner bevorzugten Skriptsprache ab :)

Cia The-spY

Hi Rainer,

tja, Module installieren kann blöd sein. Erstmal wärs interessant, welches System du hast. Falls du auf Windows entwickelst kann ich dir die Perl Distri von Activestate.com empfehlen. Da ist alles auf einen Schlag dabei was du brauchst.

Unter Linux sollte es das aber auch geben, schau am besten mal bei Perl.org vorbei. Ich mein auch die 03er Version ist nicht wirklich aktuell.

Falls du es auf einem Webserver laufen hast, ohne Root Zugriff hau am besten mal deinen Provider an, damit sie dir das installieren. Bei mir hat er es damals auch ein Modul ohne Murren nachinstalliert.

Mit RegExp meinte ich reguläre Ausdrücke. Das Thema ist aber zu kompliziert, um es hier in 2 Sätzen zu erklären. Einge gute Anlaufstelle ist mal wieder Selfhtml unter http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm . Zum weiteren Vorgehen: $content splitten am Zeilenumbruch mit

Code
    @LINES = split (/\n/, $content);

und danach eine Schleife drauf zum durchsuchen. Hier wären halt die RegExps nicht schlecht. Beispielsweise würde man einen Link etwa so finden:

Code
    for ($i=0;$i<@LINES;$i++) {
    if ($LINES[$i] =~ /<A HREF="(.*?)">(.*?)<\/a>/i) {
    $verweis = $1;
    $verweisname = $2;
    }
    }

Es würde sich aber hier ein Array anbieten, um die Treffer zu speichern.

Hth The-spY