Beiträge von The-spY

    Re: ASP und MySQL


    Hi pallypse


    zu

    Zitat

    Original geschrieben von pallypse 1.) Gibt es ein Programm, mit dem man MySQL-Datenbanken erstellen kann. Geht das auch mit Access? Für PHP gab es da ja irgendwas, oder.

    kann ich was sagen.


    Ich glaub du bringst da ein bisschen was durcheinander. Du hast einerseits deinen MySQL Server. Also eine Software die Anfragen bearbeitet. Da hast du nicht viel Auswahl. Wenn du MySQL willst, kannst du auch nur MySQL nehmen ;) Andere DBMSs wären beispielsweise PostgreSQL, oder DB2.


    Dann gibts noch die Clients. In Falle von MySQL gibts da z.B. standardmäßig einen Text-Client, was natürlich etwas anstrengender ist, weil man ohne SQL schlecht weiter kommt. Daneben gibts aber noch andere Clients, beispielsweise Mysql-Front (wurde aber glaube ich eingestellt, mehr Infos unter http://www.mysqlfront.de). Ausserdem gibts noch die Möglichkeit übers Web die Datenbank zu bedienen, das macht dann MyPHPAdmin z.B.


    Mit der Client Software erstellst du also DBs, Tabellen, bearbeitest Inhalte usw. Wirf einfach mal Google an mit "mysql client software", und du wirst bestimmt erschlagen von Treffern.


    Hth The-spY

    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert ... preg_match("/(\d{1,2}:\d{1,2}) (.*)/",$zeile,$matches);

    Ersetz mal den regExp durch:


    /(\d{1,2}:\d{1,2}) \s(.+)\s(.+)(.*)/


    dann hast du in matches[1] die Zeit, in 2 und 3 die Zugbezeichnung und 4 den Rest.


    Das kannst du dann zusammenbauen, etwa die Art:


    echo $matches[1], " ",$matches[2], $matches[3], "$matches[4], "\n";


    Das Blank am Ende setzt du übrigens selbst, soweit ich das richtig sehe. Ich hoffe mal das der Syntax stimmt, hab eigentlich gar keine Ahnung von PHP :rolleyes:


    Hth The-spY

    Hoi


    Zum Thema Fenster öffnen, schau mal am Besten bei Selfhtml: http://selfhtml.teamone.de/jav…t/objekte/window.htm#open


    In deinem Fall kommt da noch eine Funktion mit Parameter-Übergrabe dazu, und das wars schon, also etwa so:

    Code
    function showPage(url) {
    F1 = window.open(url, "Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
    }


    Aufrufen kannst du das dann direkt via js-Link, z.B.

    Code
    <a href="javascript:showPage('heinz.html')">Heinzi</a>


    Fenster schliessen kannst du direkt im geöffneten mit

    Code
    <a href="javascript:document.close()">Adda</a>


    Achso, beim window.open kannst du noch weitere Parameter angeben, dass sich das Fenster nicht ändern lässt. Das ist aber sehr gut bei Selfhtml beschrieben. Das schliessen des geöffneten Fensters aus dem Hauptfenster raus sollte nicht gehen, wenn ich es noch richtig weiss.


    Ansonsten hoff ich noch, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben ;)


    Edit: 'java script' natürlich zusammen schreiben 'javascript' -> liegt am Board.


    Hth The-spY

    Hi


    ich bin jetzt nicht der Java Profi, aber zZ versuch ich auch mein Glück mit Swing. Meine erste Idee war einfach ein "\n" einzufügen, aber das wird ignoriert. Andererseits frag ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, weil es ja noch den Layoutmanager gibt, der die Darstellung regelt. Und je nachdem wie er eingestellt ist, macht er einen Umbrauch bei zuviel Text oder nicht - beim GridBagLayout beispielsweise mit http://java.sun.com/j2se/1.4.1…agConstraints.html#anchor


    Andere Idee: vielleicht ist JTextArea besser geeignet für dein Vorhaben: http://java.sun.com/j2se/1.4.1…avax/swing/JTextArea.html


    HtH The-spY

    Re: Html: Navigationsleiste


    Hi


    Zitat

    Original geschrieben von StDt ...Gibt es eine Möglichkeit, das mit Java zu erreichen oder muss man serverseitig auf php etc. zurückgreifen?...

    Java brauchst du auf keinen Fall - aber Javascript. Das was du willst wurde bestimmt so oder so ähnlich schon tausendfach umgesetzt. Befrage einfach mal Google nach "Javascript Menu", da wirst du einiges findes. IMHO sind die Skripts von http://www.dhtmlcentral.com sehr zu empfehlen.


    PhP etc brauchst du eigentlich auch nicht. Ausser du willst das ganze automatisieren. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll das Ganze damit zu koppeln.


    Cia The-spY

    Hi Flo,


    ich bin mal kurz drüber gegangen. Eine Lösung kannst du einfach umsetzen: und zwar werden beim klick auf ein Menueintrag alle anderen geschlossen, dazu musst du folgendes ändern:
    die 1. Zeile der Funktion openandclose()

    Code
    showsubmenus[visi]=(-1)*showsubmenus[visi]

    löschen oder auskommentieren, etwa so:

    Code
    //showsubmenus[visi]=(-1)*showsubmenus[visi]

    Ausserdem 2 Zeilen weiter, direkt hinter der for-Schleife folgendes einfügen:

    Code
    if (i==visi) showsubmenus[i] = 1;
    else showsubmenus[i] = -1;

    Das wars schon.


    Hth The-spY

    Moin jugp


    dein aktueller PC hört sich doch garnicht soo schlimm an. Bei mir werkelt beispielsweise noch ein 700er Duron. Fürs Internet und schreiben langt das und deiner auf alle Fälle. Lediglich bei den Spielen wirds halt eng. Ich würd aber vielleicht mal an deiner Stelle schauen, ob du nicht auch aufrüsten kannst. Also neuer Proz (je nachdem was dein Board mit macht), mehr Speicher und ne andere Platte. Das sind dann bei brauchbaren Komponenten vielleicht so um die 250 bis 300 EUR. Dann kannst du noch genau abwägen, was dir dein Spieltrieb wert ist, und eine entsprechende Grafikkarte holen. Mich würde es nämlich überraschen, wenn solche Billigrechner eine für Spiele brauchbare Grafikkarte haben.


    Hth The-spY

    Zitat

    Original geschrieben von void
    beispielsweise? das dürfte so ziemlich das einzige sein.

    Mag sein, ich hab nicht jeden Link der Seite geprüft, sondern nur wenige angeklickt.

    Zitat

    Original geschrieben von void
    aber, was das mit dem design zu tun hat ist mir ein rätsel :rolleyes:

    Wie man an meinem hinzugefügten Edit im ersten Post erkennen könnte, hab ich die Sache mit dem Design zuerst überlesen.


    Cia The-spY

    Hi


    sieht ganz schick aus die Seite. Soweit ich das seh, ist das ein Mischmasch aus statischen Seiten und PHP Skripten. Die Frage ist aber, ob alles von Hand selbst erstellt wurde, oder ob da ein Content Management System dahinter steht. Ich tippe mal auf letzteres. Diese Systeme trennen in der Regel Darstellung / Programmierung und Inhalte voneinander, sodass auch nicht HTML versierte Benutzer Inhalte einpflegen können.


    Einen großen Überblick über solche (kommerziellen) Systeme gibts unter http://www.contentmanager.de. Es gibt aber auch genug freie Skripte, die das Regeln, surf einfach mal danach. Welches genau jetzt auf der Seite eingesetzt wurde, kann ich aber nicht sagen. Ausserdem kannst du schonmal einige Zeit einplanen, da viele solcher Systeme eigene Programmierlogiken und Befehle beinhalten ;)


    Edit: Ups, es geht ja nur ums Design ;)
    Cia The-spY