Zitat
Original geschrieben von Benjamin911
PS: in Velbert, konnte ich leider auch kein LTE sichten!
Ich wohne sehr nah an Velbert - Nevigies. Bei mir zuhause habe ich LTE empfang. Oben an der Westfalenweg (genau zu sein an der Bushaltestelle Untenrohleder, ist eine vor der Enstation Sonnenblume der Linie 623) habe ich vollausschlag LTE. Da vermute ich, das dort noch ein LTE Sendemast steht. Hinter der Straße Westfalenweg kommt nur Landschaft und anschließend Velbert Stadtteil Nevigies. Sichtkontakt zur Nachbarstadt Velbert besteht. Deshalb ist es durchaus möglich, in Velbert - Nevigies LTE von E-Plus zu empfangen. In Sprockhövel steht auch ein LTE Sendemast sehr nach an der Stadt Hattingen. Dadurch kann man in Hattingen LTE von Sprockhövel empfangen.
Wie sieht es mit den Städten Remscheid und Solingen aus? Diese Städte gehören auch zur Bergischen Land. Ich vermute mal, wenn LTE in Wuppertal so gut ausgebaut ist, könnte es auch daran liegen, das E-Plus LTE in Orte testen möchte, an denen die Geografische Höhenunterschiede erheblich hoch sind. Da macht es Wirtschaftlich mehr sinn, diese in Bergischen Regionen zu testen, an denen die Bevölkerungsdichte sehr hoch sind.
Die 2. Vermutung ist auch, bis vor knapp 1 Jahr, war E-Plus in Wuppertal eine totale Katastrophe. Das 3G Netz war gut ausgebaut, aber in der ganzen Stadt war das Netz sehr überlastet. Die Netzqualität fürs telefonieren und SMS verschicken war gut, aber für Datendienste wurden die Daten sehr langsam mit hohe Pingzeiten übertragen. E-Plus hat vor 1 Jahr mit den Netzausbau und Erweiterung der Kapazitäten in Wuppertal begonnen und seitdem wurde zu einem die 3G Ausbau verbessert und zum anderen wurde das Mobile Internet im E-Plus Netz immer schneller. Dadurch könnte es auch sein, da E-Plus sowieso in der ganzen Stadt an den Netzausbau arbeitet, der Anbieter sich dazu entschlossen hat LTE mit auszubauen. Heute ist das E-Plus Netz in Wuppertal sehr schnell. Auch wenn kein LTE verfügbar sein sollte.
In der Vergangenheit hatte ich mich auch bei E-Plus über das damalige überlastete Netz beschwert. Ich berichte hier mal von einen Fall: Ich hatte mich bei Vodafone beschwert, das an meinen Wohnort kein 3G von Vodafone verfügbar ist. Ich hatte 1 Woche später nach der Beschwerde einen Brief von Vodafone erhalten. In den schreiben aus Ratingen vom 18 Juli 2012 hieß es von Vodafone:
Zitat
Es tut uns sehr leid, dass die Nutzung des UMTS-Netzes in Ihrem Postleitzahlenbereich nicht möglich ist.
Kurzgefasst schrieb Vodafone dass der Anbieter an einen bundesweiten Ausbau sehr interessiert ist. Vodafone bat mich um Geduld. Nach ca. 1 Jahr später hatte Vodafone als letzter Netzbetreiber an meinen Wohnort 3G ausgebaut.
Fazit: Beschwerden über schlechte Netzausbau bewirken etwas. Jedoch sollten die Beschwerden nicht mündlich an der Hotline sondern schriftlich an den Kundenbetreuung erfolgen. Man sollte auch bedenken, dass das Netz nicht sofort ausgebaut wird, sondern es dauert. Ich musste schon ca. 1 Jahr warten, bis sich etwas getan hat. Erfolg hatte ich schon bei den Netzbetreibern Vodafone, E-Plus und O2. Wobei O2 damals druck von der Kein Netz Kampagne erhalten hat. Heute baut O2 LTE in Wuppertal aus. Ansonsten an 2G und 3G tut sich nix mehr.