Beiträge von Wuppertal24

Inzwischen hat Vodafone parallel zu den LTE Ausbau hier in Wuppertal auch das UMTS und EDGE verbessert. Das Datennetz ist hier gut nutzbar. Bei der Gesprächsqualiät sollte Vodafone etwas noch dran arbeiten. Die besten Netze in meiner Stadt mit Mobiler Datennetz + Gesprächsqualität ist E-Plus und Telekom. Dort hat man sogar guten Indoor UMTS Empfang. Vodafone und O2 sind in Ordnung. Weil es inzwischen überall WLAN gibt und somit Indoor übers WLAN surft, braucht man das Mobile Internet nur noch draußen. Das Vodafone Netz ist in Ordnung, jedoch finde ich von der Qualität das Vodafone Netz sehr teuer. Gleiche Leistungen bekomme ich mit bessere Qualität sogar günstiger bei E-Plus.

Ich hab den Vodafone Callya-Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat mir folgendes mitgeteilt:
    Bei der WM Gewinnspiel Aktion bekommt man als Callya Kunde ab August 3 Monate lang zusätzlich 1,8 GB Highspeed Volumen. Als ich daraufhin gefragt hatte, ob man dafür eine Aufladung tätigen muss, antwortete der Mitarbeiter mir: Das keine Aufladung notwendig ist. Es ist ein Geschenk von Vodafone. Aber die 1,8 GB können nur dann genutzt werden, wenn der Smartphone Tarif aktiv ist.

Zu den LTE Optionen habe ich folgende Antworten bekommen:
    Frage: Ist die Buchung von einer LTE Option auch möglich, wenn der Smartphone Tarif nicht aktiv ist?
    Antwort: Nein. Eine Buchung ist nur bei aktiver Smartphone Tarif möglich. So wird es nicht funktionieren.

Frage: Was passiert, wenn mein Smartphone Tarif 2 Wochen früher abläuft als die LTE Option?
    Antwort: Die LTE Option kann nur bei aktiver Smartphone Option genutzt werden. Läuft das Smartphone Tarif aus, kann die LTE Option nicht weiter genutzt werden. Auch wenn die Option noch 2 Wochen weiter laufen würde.

Frage: Ich habe eine Freikarte mit den Tarif Smartphone Allnet bestellt und bekomme bei jeder Aufladung von mindestens 15€ 150 MB zusätzliches Highspeed Volumen für die nächsten 4 Wochen. Kann ich innerhalb von 4 Wochen bei einer Aufladung von 15€ nochmal 150 MB zusätzlich bekommen?
    Antwort: Nein! Du bekommst nur einmal alle 4 Wochen das zusätzliche Volumen von 150 MB.

Frage: Was passiert, wenn das LTE Volumen von z.b. 500 MB verbraucht wurde? Und welches Volumen wird zuerst genutzt?
    Antwort: Bist du in LTE Netz eingebucht, dann wird dein LTE Volumen verbraucht. Bist du in 2G oder 3G Netz eingebucht, wird dein Volumen in den Smartphone Tarif (250 MB) verbraucht. Wurde das LTE Volumen verbraucht, kannst du das LTE Netz nicht mehr nutzen.

Kann jemand diese Aussagen bestätigen oder wurde ich hier falsch beraten von den Vodafone Mitarbeiter?

Bei Aldi Talk gibt es z.b. den Paket 300. Darin sind SMS und Anruf Flat zu Aldi enthalten. Zusätzlich stehen 300 Minuten/SMS in alle deutsche Netze zur verfügung und du hast eine Internet Flat mit 300 MB Highspeed. Es ist echtes Prepaid und Aufladekarten werden in den Aldi Filialen in höhe von 5€, 15€ und 30€ angeboten. Alternativ lassen sich die Aldi Karten auch mit einer E-Plus Aufladekarte aufladen.

Schau mal hier: http://prepaid-wiki.de/index.php5?title=ALDI_TALK

Mit den Smartphone Karten habe ich schon geschaft ins LTE Netz einzubuchen, ohne eine LTE Option gebucht zu haben. Sobald man versucht, eine Verbindung mit den Internet herzustellen fliegt man aus den LTE Netz aus. Man kann dadurch zumindest sehen, wie stark das LTE an meinen Standort verfügbar ist.

In der Türkei wird es sich nicht lohnen. Bei der O2 Türk Telekom Mobile Prepaid Karte kann eine 300 MB Highspeed Datenpaket für 10€/Monat gebucht werden. Ansonsten in den anderen Ländern außerhalb der EU ist O2 somit günstiger als E-Plus mit 99 Cent/MB für die restliche Welt Zone. Um kurz Google Maps Dienste, Navigation, Wetter, Mails Checken, WhatsApp Nachrichten Checken oder etwas kurz nachkucken sind die 6 MB schon nützlich. Viele Android Smartphone erkennen Datenroaming automatisch und schalten das automatische Synchronisieren von Hintergrund Apps ab. Somit werden keine unnötige Datentraffic verursacht. Dadurch würden die 6 MB sogar ausreichen, um den ganzen Tag auf WhatsApp erreichbar zu sein. Ein kleiner Tipp: Das Smartphone auf 2G umstellen und EDGE für das Mobile Internet nutzen. Somit wird verhindert, das versehentlich große Datenmengen übertragen werden. Für das surfen würde ich euch empfehlen, die App Opera Mini zu nutzen und auch Facebook über den Opera Mini App nutzen und nicht über den Facebook App. Damit spart ihr sehr viel Traffic und kommt mit den 6 MB schon weit. Ansonsten hat man im Urlaub öfters einen WLAN Zugang ;)

Bei der Gratis Internet Woche bei den Freikarten wird nach 50 MB die Geschwindigkeit Offizial auf 32 Kbit/s. gedrosselt. Ich habe es mal ausgetestet und wurde erst nach ca. 250 MB gedrosselt. Ich bekam eine SMS, das ich 50 MB bereits übertragen habe und auf 32 Kbit/sek. gedrosselt werde.

Zitat

Das Travel Day Pack EU ist in folgenden Ländern buchbar: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Vatikanstadt, Zypern, Andorra, Liechtenstein, Französisch-Guayana, Guernsey, Isle of Man, Jersey und La Réunion

Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/n…-data-world-auf-199-euro/

Zitat

Das Data Pack World ist in allen Ländern der Weltzone drei und vier (z.B. Türkei, USA, Kanada, Thailand, Ägypten und alle anderen Ländern, in denen Datenroaming möglich ist) buchbar

Heißt das jetzt das ich in der Türkei Smartphone EU Day Pack mit 50 MB buchen kann aber auch für 1,99€ Data Pack World mit 6 MB? Türkei ist in beide fällen aufgeführt.

Ich habe letzte Woche eine Callya Freikarte mit der Allnet 15€ Smartphone Tarif bestellt. Heute ist diese Karte angekommen. Ich habe die Karte jetzt in ein einfaches Handy rein gesteckt und habe eine Interessante SMS erhalten:

Zitat

Lieber Kunde, Ihr/Ihre Free MobileInternetFlat Woche ist jetzt gebucht und bis zum 13.07.2014 gültig. Viele Grüße, Ihre Kundenbetreuung.

Ich werde die Karte später in meinen Smartphone rein stecken und mir es genauer anschauen. Anscheinend hat man 1 Woche gratis Internet Flat. Ob diese LTE fähig ist, kann ich leider nicht testen, da ich kein LTE fähiges Gerät besitze. Vielleicht kann einer hier von Forum es testen.

Das mit den 32Kbit/s ist mir schon aufgefallen. Eigentlich ist das ein Standard Drosselung von Vodafone. E-Plus drosselt gerne auf 56 Kbit/s. O2 und Telekom drosseln auf 64 Kbit/s. Bei den alten Smartphone Tarifen dachte ich auch, dass die Drosselung auf 32 Kbit/s beträgt. Immerhin hat man 50 MB mehr pro Monat. Also 250 MB statt 200 MB. Telefonie und SMS werden immer günstiger. Dafür ist das hohe Datenvolumen in Vodafone Netz inzwischen teuer. Ich selber benötige ungefähr 1 GB Highspeed jeden Monat und bisschen Freiminuten. Somit müsste ich bei Vodafone jeden Monat 30€ zahlen, um 1250 MB Highspeed zu haben + 100 Freiminuten. SMS Flat und Vodafone Flat benötige ich sowieso nicht, da ich fast nie ins Vodafone Netz anrufe. Viel mehr ins O2, E-Plus und Telekom Netz. Bei O2 und E-Plus bekomme ich schon für mich passende Tarife für 10€/Monat auf Prepaid Basis. Fazit: Ich würde bei Vodafone das dreifache an Preis bezahlen.