Beiträge von nokia*night*

heute kam die rückmeldung zu meiner steuererklärung, wozu ich eine frage zu den kapitalerträgen/pauschbetrag habe:
    aufgrund ständig wechselnder angebote bei tagesgeldkonten hatte ich im letzten jahr meine pauschbetrag "ungünstig" auf die banken verteilt
    bsp: bei bank A 426 - einkünfte nur im 2-stelligen bereich (daher betrag viel zu hoch angesetz)
    bank B 100 - einkünfte knapp über 100€
    bank C-E kein pauschbetrag abgegeben - einkünfte im dreistelligen bereich und dadurch volle steuer abgezogen bekommen

d.h. von meinen 801€ pauschbetrag habe ich "ungünstig" nur 526 "genutzt"
    auf dem schreiben steht nun jedoch, dass sie den kompletten 801er betrag von meinen gesamt-bankeinkünften abziehen und nur den rest als einkünfte ansetzen

ist das so korrekt?
    macht es dann überhaupt sinn den pauschbetrag jedes jahr "umzuschichten"?

nokia*night*

also ich musste sie in meiner letzten wohnung extra buchen
    denke, dass es bei ihm wohl ähnlich sein wird
    interessant wird es, wenn in wenigen jahren analog abgeschaltet wird und nur noch digital anliegt (dann hätte man ohne smartcard wirklich nur die ÖR)

im zweifel würde ich beim vermieter/hausverwaltung anfragen
    dvbt würde ich aus eigenen erfahrungen nur bei guter empfangslage und nicht sehr anspruchsvollem tv-genuss empfehlen
    sonst ist dvb-c schon um welten besser (bzw. die knapp 3€ lohnen sich im hinblick auf qualität, programmauswahl etc)

nokia*night*

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Mein Bruder ist Heute in eine neue Wohnung gezogen. Dort ist laut Mietvertrag ein Breitband Kabelanschluss vorhanden, soweit ich es rausgefunden hab ist der Anbieter Kabel Deutschland.
    Muss er sich nun einfach einen Kabel Digitalreceiver kaufen und zwischen Fernseher und Dose setzen oder muss er sich selbst auch noch bei Kabel Digital anmelden und Gebühren zahlen?

geht es dir um den tv oder internet anschluss?
    bei tv muss er sich ggf. extra anmelden, um eine smartcard für die privaten programme zu erhalten (wohl je nach mietvertrag/abkommen mit KD)
    wenn er nur internet möchte, ist dies meines wissens auch ohne kabel digital/gebühren möglich

nokia*night*