Beiträge von Lord Arsch

Also so lange würde ich nicht warten, aber das sind unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich meine ersten beiden Semstern ohne den Algebra ausgekommen wäre. Wäre jedenfalls sehr schwer geworden.
    Und zu den Klausuren: Anscheinend haben die einzelnen Profs/Uni unterschiedliche Ansichten. Bei mir wars so, dass die meisten Profs etwas gegen den Rechner hatten. Aber nach etlichen Besprechungen mit denen, haben sich alle dazu breitschlagen lassen, sodass ich den TR benutzen konnte. Natürlich unter der Voraussetzung, sämtliche Lösungen nachvollziehbar zu dokumentieren.

MfG

"Auslachmodusan"
    *rofl*, nen Rechenschieber. Aber immerhin durftet ihr Papier benutzen und keine Schiefertafel mit Kreide!! :D
    "Auslachmodusbleibtan!!"

Aber das ist doch ein Punkt, über den ich mich mit manchen Profs bis aufs Blut streiten würde. Der Rechenweg muss doch bis zum Schluß klar erkennbar bleiben. Sicher kann man mit nem vernüftigen Rechner (ala TI-"schießmichtot") sich den kompletten Rechenweg anzeigen lassen, aber wer hat davon genug Ahnung, geschweige denn erfüllt dieser Weg den Anforderungen, die abgefragt werden. Wenn dann sind doch die meisten Aufgabe so merkwürdig gestellt, dass man den Lösungsweg eines kleinen Progrämmchen gar nicht genau 1zu1 abschreiben kann. Um sich für alle Eventualitäten abzusichern geht das doch zu weit. Und wenn ich den Rechner bedienen kann, weiß ich auch wie ichs ausrechne. Der Recher ist nur ne Vereinfachnung, um nicht - "wieder rofl" - mit nem Rechenschieber arbeiten zu müssen! Wenn man nicht weiß, wie man Aufgabe löst, bringt einem auch der bester Rechner, bzw. Rechenschieber nichts.

BTW. Wieso hab ich zweimal das gleiche Posting? "kopfkratz"

@häptl.zirrocan: Meine kann ich auch programmieren (rein technisch jedenfalls :D ), spielen kann ich auch (zwar keine GameBoy-Spiele, aber immerhin - aber hier gings ja auch um TR und nicht um High-Performance Desktop-PC's im Taschenformat) . Jetzt komm Du mir noch mal! :)

Geil, ich habe ne Weile geschrieben und in der Zwischenzeit sind neue Postings da, worin jeder User einen anderen Hersteller den anderen vorzieht. :top:

Was natürlich richtig ist, ist dass die Handhabung bei Formeleingabe bei kompizierten Termen von einigen Herstellern besser gelöst wurde als beim meinem. Ich kenne das von einem TI, wo man direkt mit Bruchstrichen u.ä. arbeitem kann. Das geht bei meinem nicht, sondern da musst Du viel mit klammern arbeiten. Das kann Dich ab und zu zur Weißglut bringen, wenn da was nicht stimmt.
    Dafür kostet der Casio auch keine 170€ wie so mancher HP oder TI. ;)

EDIT.
    Verdammt hier kommt man mit Schreiben gar nicht hinterher!
    Wie gesagt, cih glaube nicht, das Du jetzt schon weißt, welche Anforderungen Du haben wirst (kann da nur von mir ausgehen; habe mich vor Studienbeginn damit nicht auseinandergestzt). Mache daher nicht den Fehler, wie bei mir im Bauingenieur-Studium einige Personen und kauf Dir Hals-über-Kopf einen Rechner, sondern erkündige Dich erst einmal gründlich. In den ersten Tagen brauchst Du meist eh den TR noch nicht so sehr. Und sei dann ruhig bereit mehr auszugeben, um etwas zu haben, was Dir das Leben in der Klausur um Längen vereinfacht, weil Du einzelne Rechnungen per Tastendruck erledigen kannst. Den Rechenweg musst Du wahrscheinlich aber trotzdem hinschreiben - aber Du hast schnell eine Kontrolle, ob Deine Lösung die richtige ist oder nicht. Bei mir sitzen öfter Leute in der Klausur und sind von Ihrer Lösung 200%ig überzeugt, aber wenn sie die Daten in meinen Rechner hacken, fallen sie teilweise aus allen Wolken.