Also ich habe den "Casio Algebra FX2.0 ". Geiles Gerät, kann ich Dir sagen. Aber vielleicht ein wenig überdimensioniert für Technische BWL (kenn mich aber nicht damit aus). Weißt Du ungefähr schon, was Ihr da durchnehmt?
Der Algebra FX hat ne Menge Features, die echt hilfreich sind: Graphische Darstellung von Funktionen, lösen von freidefinierbaren Formeln mit Variablenabfrage, Matrizenrechnung, sehr gute Statistikberechnungen (mit linearen, kubischen,... Regressionen - auch graphisch anzeigbar),...
Was aber ein Highlight ist - wie ich finde, Du kannst Dir auch Texte abspeichern, was in der einen oder anderen Klausur von Vorteil sein kann ![]()
Natürlich kannst Du Dir auch für 20€ nen TR bei MediaMarkt kaufen. Z.B. so etwas o.ä. . Aber die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten beim Algebra FX sind mit diesen Geräten kaum zu übertreffen. Dafür kostet er ab 90€, die sich aber auf jeden Fall lohnen, sobald Du mit großen Formeln arbeiten mußt.
Von Vorteil ist auch das große Display mit 12? Zeilen, sodass Du immer die letzten Ergebnisse noch vor Augen hast.
Du solltest Dich aber auf jeden Fall vor dem Kauf über folgende Sachen informieren:
Wozu brauch ich den Recher (bei Plus/Minus reicht einer für 10€)?
Was will ich max. ausgeben?
Welche Art von Rechner darf ich überhaupt in den Klausuren benutzen? - Das ist eine entscheidende Frage, da viele Profs keine programmierbaren rechner zulassen (oder nur mit viel Überzeugungsgeschick)
Daher würd ich Dir raten, warte die ersten Tage an der Uni ab und informier Dich bei Profs, älteren Studies oder bei (falls vorhanden beim Fachschaftsrat o.ä. - die werden sich den Erstsemestern schon vorstellen). Dir werden Dir auf jeden Fall helfen und hilfreiche Tip oder Vorschläge haben.
Ich bin über viele Jahre überzeugter Nutzer von Casio-Rechnern. Daher gibts hier noch ne
Übersicht aller Modelle
In diesem Sinne MfG