Beiträge von weberflo

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Und genau diese Kunden werden auf absehbare Zeit nie wieder was anrühren, was im entferntesten mit Datenübertragung zu tun hat.

Eben. Hat ein Navigationsprogramm was mit Datenübertragung zu tun? Eigentlich nicht, nur bei Nokia ja.

Da ändert auch vorheriges Informieren nix - dass GPRS so und so viel kostet wird manchen Kunden sogar bewusst sein - nur werden die davon ausgehen, dass sie diesen "unbekannten" Dienst eh nicht nutzen. Wenn eine an sich komplett internetunabhängige Anwendung wie Nokia Maps (man lädt ja extra die Karten vorher aufs Handy) eine Datenverbindung aufbaut, ohne dass dies angezeigt wird oder dokumentiert ist (A-GPS ist stümperhaft dokumentiert), dann grenzt das schon an Irreführung.

Ich bin wirklich gegen Bevormundung des Menschen in allen möglichen technischen Dingen, dass die Amis einen Satz in Auto-Rückspiegel schreiben müssen, finde ich geradezu lächerlich. Aber ohne Information des Nutzers extrem teure Datenverbindungen aufzubauen ist mindestens grenzwertig...

Nochmal: bei den heutigen Tarifen und HSDPA ist es möglich, pro Sekunde 4 Euro (nein, kein Schreibfehler) für Daten auszugeben - in Unwissenheit...

Genau so ist es. Man kann dem Kunden schon zutrauen, dass er weiß, dass Handygespräche was kosten. Aber nicht, dass beliebige Software aufm Gerät unbemerkt Datenverbindungen aufbauen...

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass jede Datenverbindung bestätigt werden soll. Imho ist das sowieso die Zukunft, dass viele Anwendungen "externe" Daten anfordern, kann extrem praktisch sein. Es sind einfach die Datentarife, die vollkommen (und damit meine ich um etliche tausend Prozent) überzogen sind.

Ist schon zu lange her, kann mich nicht dran erinnern wies bei meinem E90 war. Allerdings wusste ich die Sache mit dem A-GPS auch vorher und hab einen Datentarif.

Bei Software wie Nokia Search hingegen frägt die Software am Anfang nur, ob man eine "Netzverbindung" zulassen will. Was dahinter versteckt ist, muss man erst mal rausfinden...

Wie gesagt, wenn jemand mit einem Handy telefoniert oder eine SMS versendet, ist das immer äußerst offensichtlich und klar erkennbar, dass das was kostet. Fragwürdig hingegen ist es, wenn die Bedienung der Software auf dem Gerät so viel kostet. Immerhin geht es ja hier nicht um Centbeträge, bei einem aktuellen Telefon mit 3,6 MBit HSDPA und 9 Cent/10 kB rauschen im Extremfall fast 250 Euro pro Minute (!!!) durch.
    Und wir regen uns wegen nicht klar deklarierter 0900-Hotlines mit 1,80 pro Minute auf...

Dass ein Auto Benzin braucht ist klar, aber dass ein Handy mit Navigationssystem und Positionsbestimmung per GPS auch noch Daten aus dem Internet abruft, nicht. Ist ja schließlich keine notwendige Sache, sondern nur ein technischer Kniff bei Nokia.

Wär in etwa vergleichbar, als würde das angesprochene Auto bei jedem Türöffnen einen Liter Benzin verbrauchen. Kann man auch vorher wissen, ist aber total unverständlich.

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Wieviele Kunden kommen täglich bei uns in den Laden und informieren sich über das so tolle N95 oder 6110, weil "das hat ja Navigation".

Und kein Kunde versteht warum das was kosten soll, wenns bei jedem Tomtom auch ohne GPRS geht - obwohl die ebenfalls Daten abrufen können, aber eben optional und erst nach Nachfrage! Nokia Maps macht das einfach automatisch und ohne Nachfrage. Der Kunde weiß nicht mal, dass er schon beim Start des Programms (ohne was eingestellt zu haben) zahlt. Und das finde ich nicht richtig.

Nein, die HandyFlat ist nur fürs Surfen im Web (also alle Datentransfers auf http und https). Email und andere Anwendungen wie Nokia Maps sind explizit NICHT einbegriffen. Ich find das reichlich nutzlos - kein Mensch wird 5 Stunden auf nem Handydisplay surfen, die meisten Nutzer werden aber Anwendungen auf dem Handy haben, die Daten aus dem Internet beziehen...

graefe: Stimme Dir uneingeschränkt zu. Wenn man nicht ganz genau weiß, was Nokia Maps eigentlich anstellt, kommt man ganz schnell zu erheblichen Datentransfers - v.a. zeigt Nokia Maps das nicht eindeutig an.

Wenn ich jemanden anrufe, weiß ich ganz klar, dass mich das was kosten kann. Ist eine Funktion, die auf jedem Handy nicht zu übersehen sein dürfte. Aber wenn ich Programm xyz starte und entweder nur ein kleines "G" auf dem Bildschirm sehe - oder in den meisten Fällen (Nokia Maps, Nokia Search...) auch einfach garnix - woher soll dann der Ottonormalnutzer wissen, dass das jetzt grad Unsummen an Geld kostet? Niemand kann wissen, dass Nokia Maps zur Positionsbestimmung nicht nur (wie beworben) GPS verwendet, sondern auch auf Daten aus dem Internet zurückgreift.