Machen wirs doch ganz einfach: Szenario - User neu bzw. User unerfahren kommt zum TT und hat eine Frage zu seinem Nokia 2394.
Fall 1: So wie es ist.
Er geht ins Nokia-Forum, wird von den Riesenthreads erschlagen, bemüht aber erst mal die Boardsuche. Die Suche spuckt ggf. ein paar Threads mit einer Antwort aus ("schau doch im Sammelthread") und natürlich den Sammelthread selbst. Weil der User spätestens dann nicht mehr durchblickt und auch nicht weiß, dass man Threads auch noch durchsuchen kann (und zwar mit 20 Sekunden Wartezeit und das auch noch unübersichtlich), macht er ein neues Topic auf.
Je nach Laune macht das dann ein Moderator dicht, hängts an den Sammelthread an oder lässt es stehen, wo es nur mit etwas Glück eine brauchbare Antwort bekommt.
Ergebnis: Die Sammelthreads werden immer größer, die Übersichtlichkeit leidet immer mehr.
Fall 2: Foren sind unterteilt.
User geht ins Nokia-Forum, entdeckt die Unterkategorien. Je nach Unterteilungsart ruft er das zu seiner Frage passende Forum auf (beispielsweise "Hardware", weil seine Tastenbeleuchtung spinnt oder "Nokia 2xxx", weil er ein 2394 hat). Die Postinganzahl in den Unterforen ist durch die Untergliederung weit geringer, es gibt separate Threads für jedes Thema.
Falls unser User also das Problem nicht schon beim Durchblättern entdeckt, kann er die Suchfunktion bemühen und landet nicht bei einem Sammelthread, sondern ggf. bei dem konkret die Frage betreffenden Thread.
Findet er den Thread nicht (und dann gibt es ihn auch wirklich nicht), kann er im entsprechenden Unterforum das Topic eröffnen.
Was soll daran unübersichtlich sein?
@Allesaufeinemhaufenfans (mir fiel grad kein besserer Begriff ein
) : Ihr sagt, die Fragen zu einem S60-Gerät betreffen evtl auch S40-Geräte. Und? Es steht doch jedem S40-Nutzer frei, S60-Foren zu lesen - so wie es heute schon mit den S60-Threads ist, die nach Eurer Meinung ja auch kein S40-Nutzer lesen würde. Macht keinen Unterschied.
Die Beiträge verschwinden ja nicht, sie sind nur anders aufgegliedert.