Beiträge von weberflo

Zitat

Original geschrieben von hoe
    der Wettbewerb schläft nicht und zaubert auch in wenigen Wochen was aus der Hosentasche...

Na dann warten wir mal ab - momentan ist ja der o2-Roamingtarif fast so teuer wie das selbe bei T-Mobile im Inland. :D

Es sollten wirklich langsam mal die Inlands-Datentarife gesenkt werden - die sind schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Schlechte Nachrichten: Hab heute mein E90 zurück erhalten, war jetzt zweimal und insgesamt 8 Wochen in der Reparatur - hab dabei explizit den Tausch gegen die flache Tastatur gefordert.

Nix wars, getauscht wurde das Display und der Tastaturrahmen, Abdrücke sind schon wieder zu sehen.

Allerdings hab ich einen exzellenten Händler, mal sehen was sich jetzt machen lässt. Im Grunde könnt ich ja nach den zwei erfolglosen Reparaturen wandeln, will ich aber gar nicht; lieber versuch ich jetzt mal, an E90 mit flacher Tastatur zu kommen.

Mal ne Frage in die Runde: besteht eine große Nachfrage für die Version mit flacher Tastatur, sodass sich auch für den Händler größere Nachforschungen rentieren würden?

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Und trotzdem taucht dieselbe Frage in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.

Ja warum denn wohl!? :rolleyes:

Hey, ich bekomm nix dafür, dass ich an dieser Community interessiert bin. Ich schreib Beiträge, helfe ab und zu jemandem und kann dafür auch selber mal ne Frage loswerden. Das nennt man produktive Teilnahme. Ich schreib das hier nicht aus Egoismus, sondern weil mich TT interessiert und ich an der stetigen Verbesserung des Forums interessiert bin.

So ignorant kann man doch gar nicht sein, dass man die Wünsche hunderter User einfach so aus Prinzip (mir fehlt immer noch die Begründung für die angeblich mangelhafte Übersicht bei strukturierten Foren) ignoriert.

Christian: Es ist in diesem Thread und auch in anderen schon oft genug und von verschiedenen, kompetenten Leuten deutlich gesagt worden: Ihr liegt in diesem Punkt schlicht und ergreifend falsch!

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ähm ja. Und wer entscheidet, was ein Hype, Modell ist? N95 - ok. E90 auch. N81? Meiner Ansicht nach nicht. User XYZ ist allerdings der festen Überzeugung, das 3120 wäre ein Hype-Modell, und wenn das kein eigenes Forum hat, steht innerhalb kürzester Zeit ein "ich will ein Unterforum für das 3120"-Thread im A/K.

Mach Dich doch nicht lächerlich... Wenn User ein Unterforum für ein 3120 wollen, ist wohl auch Bedarf vorhanden. Die Leute sind ja nicht dämlich und fordern ein Forum, in dem sie gar nix schreiben wollen.
    Nochmal: Schau rüber in den BMW-Treff, kein Mensch fordert ein X6-Forum, nur weils den jetzt gibt. Das Thema wurde mal angesprochen, X5-Forum ist aber eh nicht groß, also alles in Butter.

Eure Meinung musstet Ihr wirklich oft "äußern" (zumindest durch Links). Und warum? Weil alle paar Tage die selbe Bitte kommt - Unterteilung des Forums. Die Leute, die sich hier ins Forum verlaufen sind ja nun auch nicht die dümmsten - also könnte man doch zumindest mal ein bisschen drüber nachdenken, ob nicht ein paar hundert Leute doch so ein kleines bisschen Recht haben könnten, wenn sie sowas fordern.
    Um Sebian zu zitieren: Beim WM- und Eiphon-Forum hatten sie ja auch Recht.

Seit doch mal ehrlich - wovor habt Ihr wirklich Angst? Unübersichtlichkeit? Ist für mich eine Ausrede, ein unterteiltes Forum zum Test erstelle ich in Nullkommanix und mache ich im Adminpanel mit 3 Klicks rückgängig. Also was nun?

Übrigens such ich jetzt nicht wieder das Board nach solchen Beispiel-Themen ab. Nach geschlossenen Threads kann ich nämlich leider nicht suchen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und dann stelle man sich für jedes einzelne dieser Geräte ein eigenes Unterforum vor, in denen dann wiederum ohnehin zum größten Teil die gleichen Fragen stehen, weil sich die Geräte meist nicht so sehr voneinander unterscheiden, daß die entsprechenden Vorgehensweisen nicht übertragbar wären.

Da bin ich aber anderer Meinung. ;) Siehe E90-Probleme, siehe N95-Probleme, siehe Firmwareupdates, Hardwarefeatures etc. etc. Eigentlich genau das, worum es hier die meiste Zeit geht.

Es ist ja nicht so, dass jedes 2110 sein eigenes Forum braucht. Zu dem Modell gibts in 5 Jahren vielleicht 10 Threads, maximal. Siehe aikon, simple Aufteilung: Der E90 hat sein eigenes Forum, die anderen Handys sind unter "Rest-S60" zu finden. Es würde ja schon reichen, für bestimmte Hype-Modelle (N95, N81, E90) Unterforen zu errichten. Das sind vielleicht 2 Stück im Jahr. Oder auch nach anderen Kategorien aufzuteilen.
    Hauptsache einfach irgendwie aufzuteilen, denn die Topicübersicht im Nokia-Forum ist derzeit einfach - man verzeihe mir den Ausdruck - hässlich. Dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe, zeigt sich in vielen dutzend Beiträgen der letzten Tage, wenn User im Posting anmerken, dass sie im Forum die Übersicht endgültig verloren haben und bestimmte Dinge auch mit der Suchfunktion einfach nicht mehr finden.

Sammelthread-Forderung: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=163870

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...und meinte damit, dass es derzeit nicht erwuenscht ist, zu jeder kleinen Frage zu jedem Modell einen separaten Thread aufzumachen, weil es die Uebersichtlichkeit beeintraechtigt.

So ist es. Und warum beeinträchtigen separate Threads die Übersicht? Weil es eine exorbitant große Menge ist, weil das Nokia-Forum viel zu überladen ist. Also versucht man krampfhaft alles "der Übersichtlichkeit halber" in einzelne Riesenthreads zu stecken. Und verschlimmert damit nur alles. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Was macht man, wenn Unordnung herrscht? Nein, man packt die Unordnung nicht und wirft sie in immer mehr immer größere Kisten (Evilandi: guter Punkt :top: ), sondern man sortiert. Hierarchisch, geordnet, auch mal mehrere kleine Schachteln in einer größeren Schachtel.
    Anmerkung: So verpackt sogar Nokia seine Handys. ;)

Ist doch ganz logisch. Wo ist das Problem?

Machen wirs doch ganz einfach: Szenario - User neu bzw. User unerfahren kommt zum TT und hat eine Frage zu seinem Nokia 2394.

Fall 1: So wie es ist.

Er geht ins Nokia-Forum, wird von den Riesenthreads erschlagen, bemüht aber erst mal die Boardsuche. Die Suche spuckt ggf. ein paar Threads mit einer Antwort aus ("schau doch im Sammelthread") und natürlich den Sammelthread selbst. Weil der User spätestens dann nicht mehr durchblickt und auch nicht weiß, dass man Threads auch noch durchsuchen kann (und zwar mit 20 Sekunden Wartezeit und das auch noch unübersichtlich), macht er ein neues Topic auf.
    Je nach Laune macht das dann ein Moderator dicht, hängts an den Sammelthread an oder lässt es stehen, wo es nur mit etwas Glück eine brauchbare Antwort bekommt.
    Ergebnis: Die Sammelthreads werden immer größer, die Übersichtlichkeit leidet immer mehr.

Fall 2: Foren sind unterteilt.

User geht ins Nokia-Forum, entdeckt die Unterkategorien. Je nach Unterteilungsart ruft er das zu seiner Frage passende Forum auf (beispielsweise "Hardware", weil seine Tastenbeleuchtung spinnt oder "Nokia 2xxx", weil er ein 2394 hat). Die Postinganzahl in den Unterforen ist durch die Untergliederung weit geringer, es gibt separate Threads für jedes Thema.
    Falls unser User also das Problem nicht schon beim Durchblättern entdeckt, kann er die Suchfunktion bemühen und landet nicht bei einem Sammelthread, sondern ggf. bei dem konkret die Frage betreffenden Thread.
    Findet er den Thread nicht (und dann gibt es ihn auch wirklich nicht), kann er im entsprechenden Unterforum das Topic eröffnen.

Was soll daran unübersichtlich sein?

@Allesaufeinemhaufenfans (mir fiel grad kein besserer Begriff ein :D ) : Ihr sagt, die Fragen zu einem S60-Gerät betreffen evtl auch S40-Geräte. Und? Es steht doch jedem S40-Nutzer frei, S60-Foren zu lesen - so wie es heute schon mit den S60-Threads ist, die nach Eurer Meinung ja auch kein S40-Nutzer lesen würde. Macht keinen Unterschied.
    Die Beiträge verschwinden ja nicht, sie sind nur anders aufgegliedert.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Argumente für oder gegen die Aufteilung gibt es ja bereits. Verschiedene Leute - auch Mods - haben dazu geschrieben.

Nämlich welche? Sorry, ich find keine - außer "die Übersichtlichkeit wird schlechter" ohne Begründung. Das ist eine unbegründete Behauptung und kein Argument.

Evilandi666: Stimmt, jetzt wo Dus sagst. Nun ja, Aufteilungsvarianten gäbs genug, wichtig ist im Grunde nur eine exakte Trennung auf grob gleich große Teile ohne große Überschneidungen. Das wär bei Aufteilung nach Modell gegeben, oder auch Allgemein/Hardware/Software/Zubehör á la Aikon, Allgemeines/Software/Probleme/Zubehör (auch mal irgendwo gelesen) oder ähnliche Varianten.
    Daran sollte es nicht scheitern.

Formulieren wir es mal abstrakt: Das ursprüngliche Problem sind nicht die Monsterthreads, die sind nur ein Ergebnis. Das ursprüngliche Problem ist die ungeheure Flut von Beiträgen in einem einzigen Forum. Selbst mit diesen Riesenthreads gibts noch täglich 2 Seiten neue Beiträge. Das ist eine Flut, die kein Mensch mehr überblicken kann, die dann zu solchen Auswüchsen wie den Monsterthreads führt.

Das Problem kann nur mit einer Unterteilung beseitigt werden. Dem Beitrag von Sebian ist hier nichts hinzuzufügen, kann man zu 100% so unterschreiben.

Die Art der Aufteilung ist diskutierbar. Immerhin gibt es bereits ähnliche Foren mit mehr und weniger sinnvollen Aufteilungen.

Bei der Größe der Sammelthreads wäre definitiv eine Aufteilung nach Modell sinnvoll. Die Arbeit hält sich in Grenzen, da der Hype um die "bekannten" Modelle gut und gerne 4-5 Jahre anhält (Vergleich: aikon.ch-Alt-Commis).

Fürs erste wär bei Nokia aber auch schon eine Unterscheidung nach Serie, eine große Verbesserung:

- N-Series
    - E-Series
    - Alle anderen / Zubehör

Dazu ein Extraforum (hat sich immer bewährt)

- Software (S60/S40)