Beiträge von weberflo

    Ja, langsam wird es lächerlich. Ich erwarte Argumente und Meinungen für oder gegen die Aufteilung und keine Haarspalterei.


    Aber dass Du seit mehreren Postings versuchst, die (im Forum vorhandenen, weil ständig diskutierten) Probleme zu leugnen, ärgert mich schon.
    Meine Güte, wenn ich lang genug such finde ich auch irgendwo einen Thread, in dem einem Newbie bei der Suche nach dem Einschaltknopf geholfen wird. Das ist trotzdem kein repräsentatives Argument für die Diskussionskultur.



    Nochmal: Was spricht gegen die Aufteilung?

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Es gibt im Nokia-Unterforum im Moment 143 Threads, bei denen das Wort E51 im Betreff vorkommt.


    Exakt, und die meisten davon sind unbrauchbar, weil spätestens im 3. Posting auf irgendeinen Sammelthread verwiesen wird. So auch beim angesprochenen Kfz-Halter:

    Zitat

    Marktkauf, Baumarkt, 2. Gang links, 12.95 Euro .
    Die Saugknopf Variante, alle Anschlüsse zugängig, kein wackeln


    Achja, wir haben schon zwei E51 freds hier ...


    Genau das ist doch das Problem: Neue User eröffnen hunderttausend Threads zu den selben Themen, weil die vorhandenen schwer zu finden sind. Und vorhandene User trauen sich erst gar nicht, sinnvolle Threads zu eröffnen. Es ist nun mal nicht jeder ein vBulletin-Crack, der die Suche direkt in der URL per search.php-Parameter definiert (leicht überspitzt gesagt).



    Das ist ein Teufelskreis, der sich immer weiter dreht.



    Was genau spricht denn gegen eine (sinnvolle!) Aufteilung?

    Nun, in diesem Punkt muss ich widersprechen: es ist kein Frusterlebnis. ;)


    Zwar stimmt das mit der mangelhaften Durchsuchbarkeit, da hatte ich auch erst ein Erlebnis: Ich hab ein E90 und poste auch gerne in den E90-Threads, die inzwischen zu stattlicher Länge angewachsen sind. Stört mich in dem Fall nicht, weil ich sowieso immer mitlese.
    Jetzt hat ein Freund Interesse am E51, ich suche nach Erfahrungen - und finde einen Thread mit 3000 Beiträgen. Das ist dann ein Kuddelmuddel aus "mein E51 knarzt", "wo finde ich Kalendersoftware fürs E51", "wo finde ich einen Kfz-Halter", "kennt jemand einen Händler, der das E51 in lilablassblau hat" und "Hilfe, ich hab mein E51 verloren".
    Das entsteht dadurch, weil sich ja kein Nutzer mehr traut, einen eigenen Thread für Themen wie z.B. "Kfz-Halter E51" eröffnet, da er sonst gleich von einem Moderator angefahren, auf die FAQ verwiesen und verwarnt wird.


    Da bringt es auch herzlich wenig, den Monsterthread noch nach "Erfahrungen" zu durchsuchen, weil das sowieso in jedem Posting steckt.




    Schlüssel zu einer guten Diskussionskultur sind aber meiner Meinung nach die Nutzer. Ich gehör zu den Leuten, die jedem Fragenden gerne eine Antwort liefern, wenn ich was dazu weiß. Das klappt aber nicht mit den sogenannten Monsterthreads, weil ich mir die beim Querlesen erst gar nicht antue (wie die meisten anderen), sofern sie mich nicht selbst betreffen.


    Anders wärs, wenn z.B. in Unterforen gleich eine Übersicht über verschiedene Themen bereitsteht und hier z.B. einer eine Frage nach Kalendersoftware fürs E51 hat. Da kann ich ihm helfen und geb ihm ein paar Tipps. Beim Monsterthread sehe ich ja nicht, dass sich die selbe Frage auf Seite 293 von 400 befindet.




    Seht doch mal zum "Bruder" BMW-Treff rüber. Da bekommt auch jede Baureihe ihr eigenes Forum - und es wird sogar drüber diskutiert, ob man für den X6 noch ein eigenes Forum errichten soll, obwohl das bisherige X5-Forum nicht mal 1/10 des Umfangs des hiesigen Nokia-Forums hat (sinnvollerweise kombiniert man jetzt aber X5&X6). Vorhandene Foren mit vielen Beiträgen (wie z.B. 3er) werden dazu noch nach Baureihen unterteilt.
    Und es klappt exzellent, die Threads sind angenehm kurz und die User äußerst zufrieden.



    Warum klappt das hier nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Gegenfrage: Was hält _Dich_ an TT und die "Chaos-Struktur"; wenn's in anderen Foren besser, bzw. übersichtlicher ist?


    Lässt sich ganz einfach beantworten: Aus dem selben Grund, warum ich Windows benutze (benutzen muss). Der TT hat aufgrund seiner User- und Informationsdichte ein Quasi-Monopol.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    was im Moment nicht gewuenscht ist, da es der Uebersichtlichkeit z.B. im Nokia-Forum abtraeglich ist


    Warum? Gerade dieses Argument verstehe ich nicht. Die Übersichtlichkeit im Nokia-Forum ist jetzt schon nicht mehr gegeben, durch eine Unterteilung würde sich die Struktur nur verbessern.


    Ich bin selber auch im Nachbarforum BMW-Treff (auto-treff) unterwegs - da funktionierts komischerweise. Wünschen die User ein Unterforum (siehe http://www.auto-treff.com/bmw/…ad.php?s=&threadid=198183 ), dann wird das eingerichtet. Ich verstehe nicht ganz, warum sich die Mods und Admins hier derart dagegen wehren.

    Ganz einfach: Die Telefon-Monsterthreads im TT beinhalten so viele Beiträge wie in anderen Communities ganze Foren. Siehe http://aikon.ch/vb/ , da gibt es alleine 8 Foren nur für den E90 (!).


    Ich drehe den Spiess um: Was bringt die jetzige Vorgehensweise?


    Hab ich ein Problem mit oder eine Frage zu einem Gerät, bin ich gezwungen in die Monsterthreads zu schreiben - denn "da kommt alles zum Gerät xyz rein". Das Bestreben nach Ordnung in allen Ehren, aber warum muss ich krampfhaft alles in einen Thread stecken, wenn man es auch komfortabler in ein Unterforum stecken könnte?


    Ja, ich bin dafür: Ein eigenes Forum z.B. fürs N95. Das bedingt im Falle des N95, dass man bei nachlassendem Interesse (das ist etwa 4-5 Jahre nach Markteinführung der Fall, siehe aikon), das Forum in ein gesammeltes Ältere-Geräte-Forum (o.ä.) überführt. Diese einfache Umstrukturierung (im vBulletin-Adminpanel fünf Klicks) alle 5 Jahre sollte nun nicht das große Problem sein.



    In allen anderen Foren läufts ja auch wunderbar, warum muss nur der TT an dieser Chaos-Struktur festhalten?

    Liebe Moderatoren und Administratoren,


    mir ist bewusst, dass in der Vergangenheit schon zig Beiträge dieser Art geschlossen wurden - immer wieder mit dem Kommentar, es habe sich an Eurer Meinung nichts geändert.


    Sorry für die direkte Ausdrucksweise, aber wie könnt Ihr den Bedarf und den inzwischen hundertfach geäußerten Wunsch der User dermaßen ignorieren?


    Nokia E51 Thread: über 3000 Beiträge
    Nokia N82 Thread: über 3000 Beiträge
    Nokia E90 Thread: über 3000 Beiträge
    Nokia N95 8gb Thread: über 4000 Beiträge



    Und dann wird gemotzt, wenn User es nicht schaffen die Suchfunktion zu verwenden. Wie auch - um einen Begriff in einem der Monsterthreads zu finden, muss ich die Suchfunktion zweimal bemühen (Forum+Thread), muss die Wartezeit beachten und bekomme als Ergebnis auch noch eine unübersichtliche Threadseite, wo ich wiederum 10 Seiten klicken darf, bis ich eventuell und mit viel Glück die gesuchten Infos zusammen hab.



    Wenn Ihr die Foren aufmerksam lest, ist Euch sicher nicht entgangen, dass es die User nicht nur nervt, sondern inzwischen gewaltig ankotzt, in einer derart unübersichtlichen Weise posten zu müssen. An allen Ecken und Enden gibts missmutige "Hinweise", wenn sich mal wieder jemand erdreistet einen eigenen Thread zu einem (wichtigen) Thema zu eröffnen. Freude macht das wirklich nicht mehr.


    Leider ist telefon-treff als Board aber für viele unverzichtbar.
    Liebe Moderatoren, vermeidet doch bitte Euer Monopol in Microsoft-Art auszunutzen und die Userwünsche konsequent zu ignorieren. Ich mag telefon-treff und bin auch in mancherlei Hinsicht auf die Seite angewiesen. Aber Eure konsequente Ignoranz bezüglich dieses Themas macht keinen guten Eindruck...



    BITTE, hört doch endlich auf Eure User und schafft Unterforen. Wir würden es Euch danken.

    Servus beinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Angebot für eine VVL bei O2, Tarif vorzugsweise Genion-L, dazu ein möglichst nicht gebrandetes Nokia E51.
    Gibts jemanden, der die Online-Konditionen für die Genion-L-Aktion bieten kann? :) Interessant wäre dann der Preis des subventionierten E51.


    Der Kunde wäre weiterhin Student, was aber bei der Genion-L-Aktion keinen Unterschied machen dürfte...



    Vielen Dank für Eure Angebote!

    Zitat

    Original geschrieben von Cabriofahrer
    (sachma, bist Du auch im BMW-Forum? da gibts jemanden mit Deinem Nick ;) )


    Natürlich bin ich das. :D


    Ok, korrigiere: Version mit erhöhtem Tastaturrahmen, neuem Display, neuer Tastatur und Putztuch gibts scheinbar auch. Damit wären wir bei 6 (in Worten: sechs) E90-Versionen. Lustig. :D


    Zur Tastatur: Man muss hinzufügen, dass man sich an die Tastatur gewohnt. Ich bin vom 9300 zum E90 gewechselt und derzeit wieder zurück zum 9300 (E90 wird repariert). Bei jedem Wechsel kommt man mit der neuen Tastatur zunächst mal überhaupt nicht zurecht - nach ein paar Tagen/Wochen wirds aber langsam und die Schreibgeschwindigkeit steigt wieder. Tendenziell bin ich aber auf dem 9300 aufgrund seiner leichtgängigeren, flachen Tastatur schneller.
    Ich hoffe die flache E90-Tastatur ist auch wieder etwas leichtgängiger geworden...

    Zitat

    Original geschrieben von Romebu
    Eine einfache Frage erlaube ich mir noch. Gibt es User welche ein stinknormales (altes) E90 haben und keine Probleme haben damit ? Sprich keine Abdruecke im Display ? Kein wippeln auf dem Tisch und keine Softwareabstuerze ?


    Nein, leider. Jedenfalls keine bestätigten (in der ersten Euphorie übersehen einige zunächst die Fehler und berichten erst später davon).


    Das Problem liegt an Nokia. Mir fallen inzwischen 5 "Editionen" des E90 ein: alte Version - Version mit erhöhtem Tastaturrahmen - Version mit erhöhtem Tastaturrahmen und neuem Display - Version mit erhöhtem Tastaturrahmen, neuem Display und Putztuch - Version mit erhöhtem Tastaturrahmen, neuem Display (?), neuer Tastatur, aber ohne Putztuch. Und da soll noch einer durchblicken...
    Halbwegs fehlerfrei scheint erst die letztgenannte Version zu sein.


    Cabriofahrer: Ich hab die flache Tastatur (noch) nicht, hatte die alte. Die war deutlich schwergängiger als die des 9500/9300 - Userberichten zufolge (bei aikon.ch auch aus Barcelona) soll die flache Tastatur aber besser zu bedienen sein als die erhabene.