Nun, in diesem Punkt muss ich widersprechen: es ist kein Frusterlebnis. 
Zwar stimmt das mit der mangelhaften Durchsuchbarkeit, da hatte ich auch erst ein Erlebnis: Ich hab ein E90 und poste auch gerne in den E90-Threads, die inzwischen zu stattlicher Länge angewachsen sind. Stört mich in dem Fall nicht, weil ich sowieso immer mitlese.
Jetzt hat ein Freund Interesse am E51, ich suche nach Erfahrungen - und finde einen Thread mit 3000 Beiträgen. Das ist dann ein Kuddelmuddel aus "mein E51 knarzt", "wo finde ich Kalendersoftware fürs E51", "wo finde ich einen Kfz-Halter", "kennt jemand einen Händler, der das E51 in lilablassblau hat" und "Hilfe, ich hab mein E51 verloren".
Das entsteht dadurch, weil sich ja kein Nutzer mehr traut, einen eigenen Thread für Themen wie z.B. "Kfz-Halter E51" eröffnet, da er sonst gleich von einem Moderator angefahren, auf die FAQ verwiesen und verwarnt wird.
Da bringt es auch herzlich wenig, den Monsterthread noch nach "Erfahrungen" zu durchsuchen, weil das sowieso in jedem Posting steckt.
Schlüssel zu einer guten Diskussionskultur sind aber meiner Meinung nach die Nutzer. Ich gehör zu den Leuten, die jedem Fragenden gerne eine Antwort liefern, wenn ich was dazu weiß. Das klappt aber nicht mit den sogenannten Monsterthreads, weil ich mir die beim Querlesen erst gar nicht antue (wie die meisten anderen), sofern sie mich nicht selbst betreffen.
Anders wärs, wenn z.B. in Unterforen gleich eine Übersicht über verschiedene Themen bereitsteht und hier z.B. einer eine Frage nach Kalendersoftware fürs E51 hat. Da kann ich ihm helfen und geb ihm ein paar Tipps. Beim Monsterthread sehe ich ja nicht, dass sich die selbe Frage auf Seite 293 von 400 befindet.
Seht doch mal zum "Bruder" BMW-Treff rüber. Da bekommt auch jede Baureihe ihr eigenes Forum - und es wird sogar drüber diskutiert, ob man für den X6 noch ein eigenes Forum errichten soll, obwohl das bisherige X5-Forum nicht mal 1/10 des Umfangs des hiesigen Nokia-Forums hat (sinnvollerweise kombiniert man jetzt aber X5&X6). Vorhandene Foren mit vielen Beiträgen (wie z.B. 3er) werden dazu noch nach Baureihen unterteilt.
Und es klappt exzellent, die Threads sind angenehm kurz und die User äußerst zufrieden.
Warum klappt das hier nicht?