Beiträge von weberflo

    Mir ist das relativ wurscht. Das Gerät geht jetzt eben nochmal weg, ich besteh auf einem Austausch gegen die neue Geräteversion (s. anderer Thread). Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Ich bezweifle ja, dass die Reparatur selbst fachgerecht war. Ich hab ja mal irgendwo einen Blick ins Service Manual fürs E90 werfen können ( ;) ) und da steht recht eindeutig, dass die Gehäuseschrauben fürs obere Gehäuseteil nach Demontage nicht mehr wiederverwendet werden dürfen (vermutlich selbstsichernd). Da diesen Schrauben die Farbe abgegangen ist, konnte ich sie aber auch heute wieder eindeutig identifizieren... ;)
    Alternative: Das Display wurde gar nicht getauscht, sondern nur eine entsprechende Folie draufgeklebt. Kann natürlich auch sein... :rolleyes:

    War eben beim Händler, mein E90 sollte ja aufgrund der bekannten Probleme repariert werden und wurde eingeschickt.


    Mein E90 kam gestern zurück - mit getauschtem Außendisplay. :eek: Der Rest war unverändert, auch im Innendisplay waren noch schön die Kratzer zu sehen. Dafür erhielt er eine schöne große (5x5mm) Schramme auf dem Antennencover. Mein Händler ist ratlos und hat selbst empfohlen, das Gerät nochmal einzuschicken.
    Eigentlich schon traurig sowas. Das Gerät ist gleich dort geblieben und wird wieder eingesandt...

    Ich vermute, dass es sich hierbei nicht nur um die Tastaturmatte handelt. Wahrscheinlich musste dazu auch der Unterbau geändert werden.
    ---


    Ich war eben bei meinem Händler (Bericht in anderem Thread), mein E90 geht jetzt wieder zurück zum Tausch....

    Lies bitte meinen letzten Beitrag. Die Tasten SIND anders, und das kann schlecht eine Fertigungtoleranz sein.


    Die 2 Ebenen auf einer Taste sind bei der alten Version um geschätzte 25° geneigt, bei der neuen Version sind das laut Bild etwa 10°. Deutlicher Unterschied....

    Schmarrn.


    Die Tastatur ist nicht tiefer eingebaut, die Tasten selbst sehen ja schon ganz anders aus. Der Winkel, um den sie nach hinten geneigt sind, ist bei der "neuen" Version viel kleiner. Zu deutsch: Die hintere bzw. vordere Kante einer Taste ist nach wie vor auf dem gleichen Level, aber die Erhöhung der Taste liegt jetzt deutlich niedriger.
    Oder will jetzt jemand behaupten, das wär eine Fertigungstoleranz bei den Tasten? ;)



    Joker bei aikon.ch hat sich nicht erst einmal getäuscht...

    Zitat

    Original geschrieben von marck
    wie auch immer, ist mobile excel mit touchscreen sehr hilfreich , oder:-)?


    Jein. Für das, was man mit Excel unterwegs macht, ist die Hardwareausführung á la Commi eindeutig besser. Mit dem Palm braucht man Ewigkeiten, um eine Tabelle zu bearbeiten. Hintergrund: Onscreentastatur, die die Stiftbedienung einschränkt. Doppellösung á la TyTN ist da auch nicht ideal, weil man zum Tippen den Stift weglegen muss. Ich sehe da eindeutig den Vorteil für Geräte mit Volltastatur...

    Zitat

    Original geschrieben von marck
    sicher gebe ich dir recht, das einhandbedienung toll ist aber gerade was das bearbeiten von excel betrifft (formeln tippen und Copy und paste usw) würde ein stif sinn machen oder nicht?


    Die Frage ist, wer unbedingt Excel auf dem Handy bearbeiten will... Professionelle Bearbeitung macht man sowieso auf dem PC.


    Ein Touchscreen hat natürlich immer so ein Flair von Hightech, nicht erst seit dem iPhone. Ich hatte jahrelang Palms mit Touchscreen und gerade deshalb würde ich mir derzeit nie ein Handy ohne Tastatur / mit Touchscreen zulegen. Ist für diese Anwendung einfach nur unpraktisch.

    Ja, die älteren "V-Versionen" gab es tatsächlich. Dabei handelt es sich aber um Bezeichnungen, die sich in Foren eingebürgert hatten.


    Die "Versionshistory" zum E90 sieht folgendermaßen aus:



    - Erste Version, ugs. V1 - erschienen im Juni, alle bekannten Probleme


    - Zweite Version, ugs. V2 - erschienen im August; Merkmal: "Stufe" am Tastaturrahmen (vor der Leertaste) zur Vergrößerung des Abstands, leider erfolglos; angeblich auch neue Mikrofone zur Vermeidung des Rauschproblems, auch erfolglos;


    - Dritte Version, ugs. V3 - erschienen im November; äußerlich nur schwer zu erkennen, laut NSCs angeblich kratzfestes Display. Konnte nie bestätigt werden.



    - Jetzt offensichtlich "richtig neue" Version, auf der T-Mobile-Verpackung auch direkt mit "V.2" bezeichnet, mit den Eigenschaften die NokiaN95-1 hier im Thread genannt hat. Bislang ist nur dieses eine Exemplar bekannt.

    Re: Re: aussendisplay internet?


    Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Mein Problem ist, dass bei mir an der äußeren Kante des metallenen Oberteils mittlerweile doch ziemliche Abnutzungserscheinungen sind und irgendwie scheint mir nach genauer Betrachtung auch bei dieser Version die Gefahr hoch, dass dieses wieder passiert.


    Glänzend wurde mein Gerät auch. Aber evtl. wurde ja sogar der Lack geändert und das Problem tritt jetzt nicht mehr auf... Das ist zwar vermutlich Wunschdenken, aber wer weiß zu welcher Überraschung Nokia fähig ist...