Beiträge von weberflo

Zitat

Original geschrieben von agentstarburst
    Es geht hier auch nicht um den Mangel an sich. Ich denke jeder E90 Besitzer hätte in Anbetracht der Funktionsdichte des Gerätes gern über diese Mängel hinweg gesehen, wenn Nokia sich darum bemüht hätte, die Kunden gut zu behandeln, Austauschgeräte SCHNELL zu reparieren und ein fähiges Entwicklerteam an eine Neukonstruktion gesetzt hätte.
    Doch das einzige was Nokia tut ist sich komplett stur zu stellen und die Kunden als nerviges Beiwerk abzutun.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :top:

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde
    Die Technik ist doch längs vorhanden, darf nur nach deutschem Recht nicht eingesetzt werden (Online-Durchsuchung).

Und genau das ist falsch.

Es gibt ähnliche Technik in Form von Trojanern oder ähnlichen Überwachungsprogrammen. Nur sind diese gemeinhin geächtet und werden von jedem Virenscanner erkannt. Der RFC soll ja genau das nicht tun, ja sogar von Virenscannern geduldet werden. Wenn es gelingt den RFC entsprechend umzuprogrammieren, eröffnet dies für Hacker ganz neue Möglichkeiten.

Zitat

Ich denke auch, dass eine weitere Ausführung hier einfach den Rahmen eines Handyforums sprengen würde.

Sehe ich nicht so. ;) Ich finde die Kombination von Rechtsprechung und Technik hier hochinteressant.

Es ist ja nun (vielleicht auch leider) so, dass die Technik per Gesetz nicht so leicht zu beherrschen ist. Mir fallen spontan folgende Szenarien ein:
    - Abhörschutz durch mechanische Maßnahmen bzw. Verwendung eines Handys ohne diese Abhörmöglichkeit. Ein altes 6210 kann das wohl nicht...
    - Ausnutzung dieser Hintertür durch Andere. Es gibt keinen Sicherheitsmechanismus, der sicher vor Missbrauch ist. Wenn erst mal jemand weiß wie das grob funktioniert, dürfte das für einen CCC oder ähnliche kein Problem mehr sein. Das gleiche Problem sehe ich auch bei der "Onlinedurchsuchung".

Fakt ist, gegen die Maßnahmen an sich hat sicher niemand etwas. Ich hab nix zu verbergen. Die Problematik besteht darin, dass diese Schutzmechanismen Basis für Mißbrauch und damit noch komplexere Kriminalität bieten.

Zitat

Ein Endgerät muss für solche Maßnahmen nicht manipuliert sein, eine akustische Überwachung ist inzwischen mit jedem Gerät möglich.

Weißt Du, inwieweit hier "jedes" Gerät gemeint ist? In diesem Fall müssten ja GSM-Geräte nach einem bestimmten Standard geprüft und auf diese Eigenschaft hin getestet werden. Will heissen: Müssen beispielsweise ostasiatische HTC-Geräte mit dieser Hintertür ausgestattet sein, damit sie in Deutschland verkauft werden dürfen?

Das E90 ist keineswegs zu schwach (empfehle, mal HDTV-Videos für den Commi zu konvertieren :) ), auch besteht kein Unterschied zwischen Außen- und Innendisplay, vorher runterladen bringt auch nix.

Wahrscheinlich ist das nur eine kleine Softwaresache, durch die der E90 noch nicht vollständig unterstützt wird. Aber ich bin zuversichtlich, wenn ein Programmierer so eine Software auf die Beine stellt, schafft er das mit dem E90 auch. :)

Hm, das Ruckelproblem besteht weiterhin - auf meinem E90 ist der Ton einwandfrei, aber das Bild hängt auch mal gern sekundenlang, selten sind maximal etwa 4-5 fps drin...

An sich ein geniales Programm. Wenn das Ruckelproblem noch gelöst wird, absolut spitze! :top:

Zitat

Original geschrieben von Ralu
    Das ist eine sehr unqualifizierte Aussage

Warum? Patente meldet man heute offensichtlich auf jeden noch so unwichtigen Schwachsinn an, und wenns nur die Tatsache ist, dass sich der Blitz unter der Kameralinse befindet... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von mega
    Wieso bekommt Nokia das eigentlich nicht selber hin?

Habe ich bereits angefragt. Mir kommt das etwas merkwürdig vor, dass es immer noch keine Kfz-Halterung und kein Tischstativ für das E90 gibt, wo das doch für die meisten anderen E-Geräte der Fall ist. Antwort von Nokia: Man wisse von nichts, gibts halt nicht.

Zitat

Überrascht hatte mich die Tatsache, dass alle Gespräche und Umgebungsgeräusche abzuhören waren, wobei allerdings keine Verbindung aktiv war. So konnte man Unterhaltungen mitschneiden, die das Gerät im Standby auffing, sowie Gespräche während des telefonats.

Man bräuchte einen Beweis dafür... Wenn dem so wäre, dürfte sich schnell ein großer Markt für den Einbau mechanischer Schalter zur elektrischen Trennung des Mikrofons ins Handy entwickeln... :D