Beiträge von weberflo

    Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    Nach EINEM! Nachbesserungsversuch aus der Kutte zu fahren - sorry, da hat der TE den schwarzen Peter.


    Das Problem ist, dass es sich hier um ein Highend-Gerät handelt und die Probleme nicht behoben werden _können_, weil es konzeptionelle Fehler sind und es keine Lösung dafür gibt. Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Ignoranz Nokia diese Problematik übergeht.


    In diesem Punkt hab ich mich selbst schon zum Querulanten gewandelt, nachdem ich 4-5mal (!) die Nokia Careline freundlichst um Rat gebeten habe und immer wieder die gleiche Antwort bekommen hab - geh zum Nokia Care Point. Dummerweise hab ich bereits in der 2. Mail verlauten lassen, dass hier im Umkreis von 100km kein NSC bereit ist, das E90 aufgrund seiner Probleme auch nur anzuschauen.
    Wenn die Leute bei Nokia dann offensichtlich zu dumm sind meine Anfrage zu lesen - ja wie soll man dann noch reagieren? Glaubt mir, ich habs mit allem probiert; außerordentlich freundlich, in kindergartenfreundlicher Sprache, oder auch schon ein wenig drohend - da hilft NIX.


    Nokia bietet derzeit einfach den schlechtesten Kundenservice, der mir je begegnet ist. Ich begegne ihm allerdings relativ einfach: Ich rate neuerdings jedem potentiellen Nokia-Käufer mit Verweis auf die E90-Farce von diesem Hersteller ab. Erfolgreich, dadurch hat Nokia inzwischen wohl schon 20 Geräte weniger verkauft. Wenn das hier jeder macht, kommt schon eine anständige Menge zusammen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von GSMFuzzy
    Ja. genauso gehts.


    Nein, so gehts nicht, jedenfalls nicht bei Nokia.


    Genau das hab ich nämlich schon probiert. Ich bin ja seit 8 Jahren zufriedener Nokia-Kunde, und ich möchte nicht mehr als ein fehlerfreies E90. Da kann man dem Kundenservice jedoch noch so freundlich vorschwärmen, mehr als die Standardantwort "geh zum NSC" kommt nicht. Versprochen.


    Man kann machen was man will, man kann sich auf den Kopf stellen - und Nokia reagiert einfach nicht. Von daher denke ich bringt es mehr, sich zusammenzuraufen und im Namen mehrerer E90-Nutzer zu schreiben.
    Will ein einzelner Nutzer sein E90 wandeln, wird das Nokia wenig interessieren. Tun das aber 50 zusammen, sieht die Situation schon anders aus...


    Drohungen mit dem Anwalt sind natürlich auch Schwachsinn. Dazu fehlt ja schon die Grundlage.

    Ein einzelner Brief bringt gar nix. Ich hab mich da bereits an die Pressestelle gewandt.


    Was jedoch wirkt, sind "Sammelbriefe", in denen mehrere Leute das identische Anliegen vorbringen. Ich habe das bereits vor einigen Wochen im TT initiiert, ein endgültiger Erfolg steht bis dato aus.
    Da ich nun schon seit Wochen darauf warte, kann ich ja hier mal einen Zwischenstand mitteilen - wenn gewünscht, kann ich dafür auch einen eigenen Thread eröffnen.


    Ich habe zu Beginn ganz einfach wahllos E90-Besitzer im TT und bei Aikon per PN angeschrieben und um kurze Rückmeldung nach einem bestimmten Schema gebeten, welche Mängel bei dem jeweiligen Gerät auftreten und was der Kunde erwartet (wer wie was wo wann).
    Interessanterweise gabs eine Rückmeldequote von etwa 80%, und die waren allesamt negativ, manche gar deutlich verärgert.


    Mit 19 Rückmeldungen habe ich dann ein Forderungsschreiben an Nokia Presse (mir ist von dort bereits ein Kontakt bekannt) verfasst, mit Bitte um Stellungnahme innerhalb einer Woche.
    Auch nach Absenden des Schreibens sind bei mir noch weitere Rückmeldungen eingegangen, sodass wir derzeit bei rund 30 Leuten liegen. Allerdings habe ich auch nicht weiter rumgefragt. Wer also will, kann sich gerne noch bei mir melden - derjenige bekommt dann den kurzen "Fragebogen".



    Im Gegensatz zu Nokia wirken die Leute bei Nokia Presse (ist ein externer Dienstleister) relativ bemüht, man hat mir auch zugesichert, mir innerhalb der Frist eine entsprechende Stellungnahme von Nokia zuzustellen. "19 User sind ja doch eine nicht unerhebliche Menge...". Ich hab den Wert von 16.000 Euro, der damit zur Disposition steht, auch ausdrücklich erwähnt.
    Nunja, die Frist ist inzwischen seit 2 Wochen verstrichen, ich warte immer noch. Nokia Presse ist laut eigenen Angaben immer noch bemüht, eine Antwort von Nokia zu bekommen (die haben wohl selber Probleme damit) - wir dürfen gespannt sein.



    Wie gesagt, wer will, kann sich gerne mir anschließen, mehr User erhöhen den Druck natürlich nochmals.

    Erklärt doch mal dem uninformierten E90-Käufer, warum er auf sein Innendisplay (!), das eigentlich in geschlossenem Zustand sowieso geschützt ist, eine Schutzfolie aufbringen soll. Um das Handy vor seinen eigenen Konstruktionsmängeln zu schützen? Also bitte... ;)


    Schutzfolien hatten wir früher teilweise auf unsere Palms aufgebracht, um den möglichen Abrieb durch den Touchscreen zu verhindern. Auch den hat der E90 nicht. Mehr noch, meine bis zu 7 Jahre alten Palms sind auch ohne Schutzfolie kratzerfrei. Ebenso das Display meines TabletPC, auf dem ich seit 2 Jahren täglich rumschreibe. Und da soll ich es akzeptieren, dass das Innendisplay eines E90 nach nicht mal einem halben Jahr ohne mein Zutun dauerhaft beschädigt ist? Macht Euch nicht lächerlich...

    Re: Displayabdrücke


    Zitat

    Original geschrieben von tt-forum
    weberflo: Auf dem Display ist keine Folie, z. B. Brando drauf, oder?
    Hätte das evtl. geholfen und die Displayabdrücke verhindert - hat evtl. jemand anders hier Erfahrungen gemacht, wenn möglich, bitte Bilder einstellen.


    Nein, hat 2 Gründe: einerseits will ich nicht die "Fettflecken" durch die normalen Abdrücke noch deutlicher machen (auf dem Foto hab ich die ja weggewischt), andererseits ist es mir relativ egal, wenn der Hersteller eine solche Fehlkonstruktion entwickelt...
    Noch befinde ich mich in den 6 Monaten der Gewährleistung, aber es wäre Blödsinn jetzt eine Nachbesserung zu verlangen, wenn die Probleme gar nicht beseitigt werden können... Notfalls wird eben vor Ablauf der Frist gewandelt, wenn Nokia es überhaupt nicht mehr hinbekommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Antonio82
    An weberflo:Wieso lässt du das Handy nicht wandeln?


    Ich kenn meinen Händler recht gut. Der empfiehlt noch nicht zu tauschen, sondern noch auf eine fehlerbereinigte Version zu warten. Gleichzeitig läuft auch noch eine Sammelbeschwerde an Nokia von 19 Leuten hier aus dem Treff, deren Beantwortung noch aussteht. Dann werden wir weitersehen...

    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Wir haben es jetzt seit mindestens 3 Monaten. Die Tastenabdrücke wischt man bei Bedarf ab und das kurze Rauschen beim Mikro-einschaltet stört nicht wirklich.


    Und was, wenn das Rauschen das ganze Telefonat andauert und das Gespräch unverständlich macht? Was, wenn sich die Abdrücke nicht mehr abwischen lassen?


    Ich hab nochmal extra Bilder gemacht:



    Ich hab das Display extra vorher "abgewischt". Die zu sehenden Flecken sind bleibende Beschädigungen/Kratzer auf dem Display.


    Alle weiteren Bilder als Link:


    Hier zu sehen ein Teil der Abnutzung am Displayrahmen - der Grund weshalb ein Tausch des Displays alleine nix bringt: Bild 2


    Ein nicht ganz so gravierender, aber noch zusätzlicher Mangel: Ablösende Farbe auf den Gehäuseschrauben. Sieht billig aus: Bild 3


    Hier schön zu sehen die unterschiedliche Entwicklung der Gehäusefarben. Ich hab jetzt ein zweifarbiges Handy: Bild 4


    Und zuletzt noch ein Bild der ganz offensichtlich falsch bemessenen Gehäuseteile. Der Höhenunterschied ist sichtbar, vermutlich der Grund für die kippelnden Geräte. Man achte auch noch mal auf den Farbunterschied... Bild 5



    Wie gesagt, das Gerät war am Anfang auch fehlerfrei (bis auf das Kippeln), alle Symptome sind erst nach und nach aufgetaucht - und mir ist bis heute kein Gerät bekannt, bei dem das nicht genauso ist.

    Lustig ist, dass es manche immer noch nicht glauben wollen. ;)


    Lasst doch einfach mal ein paar Wochen ins Land ziehen, dann reden wir nochmal. Ich dachte auch mal exakt so wie meine 4 Vorredner, mein E90 war toll. Einen guten Monat war es richtig toll, danach immer weniger toll... Heute kann ich jeden einzelnen Fehler bestätigen.