Beiträge von weberflo

    Eins verstehe ich nicht: Die unbestreitbar tollen Fähigkeiten werden immer wieder als Vorwand genommen, die Qualitätsprobleme einfach hinzunehmen. À la "ich hab zwar Probleme, ABER das E90 kann ja so viel"... Das ist mir etwas rätselhaft - denn dafür kostet das E90 ja auch noch mal eine Schippe mehr Geld als beispielsweise seinerzeit ein 9300. Leute, wir reden hier von einem 900-Euro-Telefon...


    Der Vergleich mit hochwertigen Autos: ein Mercedes wird auch nicht gelobt obwohl er ständig in der Werkstatt steht, nur weil er ansonsten komfortabel fährt...

    Zitat

    Original geschrieben von Drummaster
    Eigentlich müssten alle E90 Besitzer Wöchentlich ins NSC fahren und denen auf die Nerven fallen, dann würde sich auch was bei Nokia bewegen.


    Das hilft leider auch wenig. Nach rund 2 Monaten hat sich doch mal ein NSC bequemt mir mitzuteilen, dass mein E90 bei den genannten Fehlern nicht im Haus repariert werden kann und eingeschickt werden muss. Dauert dann eben "Wochen". :mad:


    Immerhin: Ich stehe ja immer noch im Namen von 19 anderen Leuten mit Nokias Pressestelle (ein externer Dienstleister) in Verbindung, um eine Aussage über das weitere Vorgehen zu erzwingen. An dieser Stelle ein Lob an die Pressestelle, die sich wirklich um die Thematik zu kümmern scheint - das Problem scheint Nokia selbst zu sein, da von dort kaum Infos kommen...

    Absolut sicher kann man hier nie sein, da müsste man schon Industriespionage betreiben. ;) Die Aussage basiert auf (recht vielen) Indizien.


    So ist bisher kein fehlerfreies Gerät aufgetaucht, auch nicht vom Nokia-Shop. Auch wenn oft von problemlosen Geräten berichtet wird, so sind das entweder Begleiterscheinungen eines wenige Tage alten Geräts (mein E90 war am Anfang auch fehlerfrei) oder die Besitzer sind einfach weniger anspruchsvoll. Frag einen Händler oder ein NSC Deines Vertrauens, die schütteln oft nur den Kopf...


    An anderer Stelle wurde berichtet, eine wirksame Veränderung der Konstruktion würde den (durchaus aufwändigen) Scharniermechanismus sowie diverse Metallteile am Gehäuse betreffen, sowas ändere auch Nokia nicht "einfach so". Mag sein, das hängt von den verwendeten Produktionsverfahren ab.


    In der Summe lässt sich zusammenfassen, dass Nokia bei dem aktuellen E90 sehr wahrscheinlich nichts mehr zur Fehlerbeseitigung unternehmen wird. Eher werden die aktuellen Geräte noch verscherbelt, anschließend gibts wohl eine überarbeitete Geräteversion (E90-2, E90i, wie auch immer...).

    Obwohl ich ein Gerät habe und es auch (noch) behalte, auch von mir ein Beitrag:


    E90, gekauft im Juli. Die ersten paar Wochen verhielt sich das Gerät problemfrei, kein Rauschen (im Gegenteil: derart gute Sprachqualität hatte ich noch bei keinem anderen Handy!), keine Abdrücke, kein Knarzen, lediglich leichtes Kippeln. Ich war vollkommen zufrieden, hätte das Gerät sofort weiterempfohlen.
    Im August dann entstanden langsam die Probleme, d.h. es gab zuerst leichte Abdrücke auf dem Display, das Antennencover begann zu knarzen - und seit Oktober tritt auch das Rauschproblem sporadisch auf. Inzwischen ist mein 3 Jahre altes 9300 in besserem Zustand als das E90, und das 9300 wurde bestimmt nicht weniger beansprucht...


    Fazit: Sollten die Probleme nicht abschließend und zufriedenstellend gelöst werden (eine 6wöchige Reparatur zählt für mich NICHT dazu), werde ich das Gerät ganz klar wandeln.


    Wäre das Gerät fehlerfrei, würde ich es mir sofort wieder kaufen. Aktuell, bei dieser Qualität und diesem Service würde ich das jedoch auf keinen Fall mehr tun.

    Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Du wirst wieder eine nette Formantwort bekommen mit Einzelfall wir erforschen...


    Das fällt ja dieses Mal zum Glück weg, es müssten dann schon 19 "Einzelfälle" sein ;)