Beiträge von weberflo

    Zitat

    Original geschrieben von Dogan
    Mich würde mal interessieren, wie es sich mit dem Vertrag von PhoneHouse verhält, wenn das Handy, was ich zusammen mit einem Mobilfunkvertrag erworben habe, mir sechs Wochen nicht zur Verfügung steht. Dann würde ich z.B. auch nicht einsehen eine Grundgebühr o.ä. zu zahlen, in Verbindung mit einem Nutzungsausfall kommt das schon was zusammen.


    Würd ich auch so sehen. Ist das Gerät mit Neuvertrag oder VVL? Bei VVL wärs wieder anders, da man ja ein älteres Handy zur Verfügung haben müsste...


    50 Euro LEIHgebühr für ein 6210 ist allerding auch heftig. Leg nochmal 50 Euro drauf und Du kannst eins kaufen...

    Zitat

    Original geschrieben von philphil1973
    Ich denke, dass ich noch ein bisschen warten werde. HAbe mich aber grundsätzlich nach Euren Infos für das e90 entschieden. Ich habe lange mit dem 9500 gearbeitet und bin dann wgn UMTS und Größe auf das E61 bzw. E61i umgeschwenkt. Vermisse das Commi-Feeling aber irgendewie schon.
    Wirklich schade, dass Nokia es verarbeitungsmäßig nicht hinbekommt.


    So ist es... Ein Commi ist eben ein Commi. ;) Derzeit hilft nix, außer warten auf ein "neues" Gerät...

    Zitat

    Original geschrieben von franziska
    Zuerst mal zum Positiven: Das Menü finde ich klasse, die Bedienung (man muß sich als jahrelanger Nokia-Nutzer nicht umstellen) und das Aussehen der Handys


    Kann man voll und ganz unterstreichen.


    Eins haben wir aber immer noch nicht rausgefunden: Wie entstehen diese groben Fehler? Klar, nach 2 Jahren abblätternden Lack findet man nicht in einer 6monatigen Erprobungsphase raus - aber Störgeräusche beim Telefonieren sollten doch spätestens in der Vorserie festgestellt werden? Wird sowas ignoriert?

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    DAS kann ich ja so nicht stehen lassen :)


    Watt 3D Chip , wofür denn ?


    Die OpenGL-Demo sieht gut aus - ich bin jetzt nur mal von der Nokia E3 Demo ausgegangen, die beispielsweise auf dem E51 nicht läuft, mangels FPU. Auf dem E90 läuft sie astrein, sogar im Innendisplay (wenn auch ruckelig).


    Ich gehör zu den Leuten, die auf dem Handy überhaupt nicht spielen, insofern kann ich den Bedarf nach Spielen schlecht nachvollziehen. ;) Von dem her würde ICH zum E51 tendieren. Wenn jemand auch beabsichtigt, das Ding als Gameboyersatz zu verwenden, dann doch eher N-Serie.


    Chris17: Was die Galerie betrifft, so sind die aktuellen Highend-Geräte nicht viel besser. ;) Die Fotogalerie auf meinem E90 benötigt auch 6 Sekunden zum öffnen, dazu 5 Sekunden für einzelne Bilder...

    Zitat

    Original geschrieben von Dogan
    Aber entweder habe ich ein wirklich mängelfreies Gerät bekommen


    So eins ist bisher nicht aufgetaucht. Warte mal noch ein paar Wochen. ;)


    Ich selbst hab zwar nicht mit dem Palm I angefangen (bei mir wars der selige Handspring Visor :D), bin aber ebenfalls jahrelanger PDA- bzw. Smartphonenutzer.
    Die Bewertung ist schwierig, da sich in den Jahren enorm viel getan hat. Das E90 ist hardwareseitig schon ein tolles Gerät. Das Design, das Gehäuse, die Mechanik ist schon was feines - so lange das Gerät neu ist. Ich nutze den E90 seit Juli, neben den bekannten Fehlern zeigen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Der Klappmechanismus wackelt, knarzen tut er sowieso, der Lack glänzt und wirkt abgegriffen - trotz schonendster Behandlung in Raedantasche.
    S60 ist einerseits toll, weil wirklich rasend schnell und (m.E.) deutlich schöner anzusehen als das alte S80 oder gar das einfallslose Palm-Schwarzweiß. Andererseits fehlen S60 (wie auch schon S80) viele grundlegende Funktionen, die einem Palm vor 10 Jahren selbstverständlich waren. So gibt es keine Kalenderkategorien, die Outlook-Statusinfos (frei, gebucht, abwesend) sind auch nicht auf dem Gerät vorhanden und so weiter... Für mich unverständlich.


    Ein Fazit zu ziehen ist schwierig. Hätte der E90 keine Fehler, würde ich ihn trotz der S60-Designschwächen uneingeschränkt empfehlen. Ein vom Konzept so tolles Smartphone gabs seit Jahren nicht mehr. Andererseits schränken die Fehler das Gerät dermaßen ein, dass ich derzeit vom Kauf abraten muss.


    Was ich tun würde: Warten, bis konkrete Infos zu einem Nachfolgemodell bzw. einer überarbeiteten Version durchsickern. Lange kanns nicht mehr dauern, nachdem das Gerät zur Zeit im Grunde überhaupt nicht mehr lieferbar ist...

    Zu den 2 Fragen: Ja, das E90 kann außen auch Anwendungen starten wie das N95, nein es kann die ngage-Plattform nicht darstellen.


    Allerdings muss ich betonen, dass es derzeit absolut keinen Sinn macht ein E90 zu kaufen, da die bekannten Probleme einfach nicht behoben wurden. Du kannst gut und gern ein Gerät erwischen, das Dir jedes Telefonat verrauscht. Man kann Dich also nur vor dem E90 warnen, auch wenn er optisch und featuremäßig wirklich was hermacht.


    So wie Du schreibst, kommen eigentlich nur die zwei N95 und das N81 in Frage - da entscheidet dann einfach der Preis...

    Zitat

    Original geschrieben von roxe67
    Eigenartig, ich benutze mein N95 seit Ende April 2007 regelmäßig und bei mir steht nach Aufruf von *#92702689#


    000027:32 :confused:


    Geht mir grade ähnlich. Da steht 7:52 - sind das evtl. Stunden:Minuten?

    Der Vergleich mit SE ist natürlich nicht verwunderlich, da ich auch SE zu den Premium-Anbietern zähle - jedenfalls wenn man Geräte wie das P1i heranzieht. Wobei ich im übrigen genausowenig Verständnis dafür habe, dass Geräte wie eben das P1i derart rumzicken, glaubt man den Erfahrungsberichten.
    Was ich meine, ist der Vergleich mit Samsung, Motorola, LG oder HTC. Motorola ist nun nicht gerade für Zuverlässigkeit und Qualität bekannt; aber wenn man mal vergleicht - wo besteht noch ein Unterschied zu Nokia?


    Was die Ausreisser betrifft: hätte mal ein einzelnes 32-irgendwas leichte technische Probleme, so wäre das kein großes Thema. Nochmal: Wir reden hier aber von Serienfehlern gerade an den teuersten Geräten der Marke.
    Das ist so lange nicht dramatisch, wie die Fehler behoben und die Kunden trotzdem zufriedengestellt werden. Nokia ist aber bei den genannten Modellen offensichtlich dazu nicht in der Lage...