Beiträge von weberflo

    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Man kann Nokia selbstverständlich kritisieren aber so zu tun als wäre Nokia der schlechteste Hersteller der Welt obwohl er den Markt beispiellos dominiert
    ist lächerlich.


    Das hat nichts mit Marktdominanz zu tun. Toyota ist der größte Autohersteller der Welt, deswegen sind die Autos noch lange nicht gut. Wir reden aber hier von Highend-Produkten, Premium-Produkten, wie auch immer man das nennen mag. Wir reden von den teuersten Consumer- und Businessgeräten, die Du derzeit auf dem deutschen Markt kaufen kannst - abgesehen vom Vertu-Luxusprogramm. Da sind die derzeitigen Probleme in etwa gleichwertig damit, als würde ein neuer Audi/BMW/Mercedes nur jedes zweite Mal anspringen und alle paar Meter auf der Straße aufsetzen.
    In dieser Preisklasse verstehe ich keinen Spass mehr. Ein HTC TyTN mag auch hier und da knarzen, aber er hat wenigstens keine Telefonierprobleme...


    Nokia ist nicht der schlechteste Hersteller der Welt, keineswegs. Jedoch rechtfertigt die aktuelle Qualität keinen Mehrpreis mehr gegenüber der Konkurrenz, im Gegenteil.
    Merkwürdig bleibt: Während die Konkurrenz vereinzelt mit kleinen Mängeln in ihren Geräten zu kämpfen haben, passieren Nokia zwar eher wenige, dafür aber richtig grobe Schnitzer...

    Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Was ich ehrlich gesagt ziemlich irrsinnig finde, ist, dass selbst das smarteste Smartphone mit Mega-Monster-Bunt-Display etc. etc. von der Funktionalitaet der PIM-Funktionen her nicht an an einen Uralt-Schwarz-Weiss-Palm der vorvorletzten Generation heranreicht.


    Kann man unterstreichen. Mit ein Grund, warum auch ein E90 nur schwer einen Filofax ersetzen kann...

    Re: so unentschieden war ich noch nie, welches nokia kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Chris17
    dennoch lese ich hier nur negatives wegen der verarbeitung des commis, ist das wirklich so schlimm???)


    Ja. Zum jetzigen Zeitpunkt: Finger weg vom E90, auch wenn die Features des Geräts beeindruckend scheinen mögen. Traurig, aber wahr.

    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Ich kann weder begreifen, wie man einen Backstein wie das N95 oder das E90 mit sich herumschleppen kann


    Ich nutze ihn, wie schon den Vorgänger, hauptsächlich für PIM-Funktionen und komfortable schriftliche Kommunikation. Das tun sicherlich auch die meisten Nutzer, da das Gerät Businessnutzer als Zielgruppe hat.
    Die erwarten natürlich auch wie bei allen anderen Produkten, die in der Arbeitswelt so ihre Verwendung finden, eine entsprechende Qualität. Würde Gildemeister auch nur die allerersten Maschinen eines Typs derart mängelbehaftet ausliefern - die Firma wäre schneller pleite als sie sich beim Kunden entschuldigen kann.


    Zum Thema Kaufzeitpunkt: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die von mir angesprochenen Geräte werden nach Produktionsstart nicht wesentlich nachgebessert. Ein E90 rauscht heute nach 6 Monaten immer noch, ein N95-Slider wackelt auch nach einem Jahr noch (obwohl es inzwischen bessere Schienen gibt). Die Mängel im Betriebssystem existieren sowieso bereits seit Jahren.

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Es handelt ich hier wohl primär um die neue Kamera-Beleuchtung, die sich unterhalb der Kamera befindet. Nr. 22.


    Wow, enorm erfinderisches Patent. Hey, wenn ich bei meinem Handy den Speicherkartendeckel aufmache, kann ich die Speicherkarte rausziehen. Kann ich das auch patentieren? :D :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Hotdogge
    Nokia bietet mittlerweile wieder eine bessere Qualität, weiß sich aber leider nicht zu vermarkten.


    6230 und E60(i) sind ja nun nicht gerade die neuesten Geräte...


    Es wäre ja noch verständlich, wenn Geräte unmittelbar nach Marktstart kleinere Problemchen hätten. Aber dass ein E90 kaum zum Telefonieren taugt ist schon ein grober Fehler - dass der bei einem Seriengerät auftaucht, ist m.E. absolut unverständlich, erst recht beim Highend-Gerät.


    Andererseits gibts natürlich auch Geräte, die eine einwandfreie Qualität aufweisen und nicht die kleinsten Probleme zeigen. Krasser Gegensatz zu den bekannten Problemgeräten.


    Woran liegt das? Das kann auch nichts mehr mit kurzer Entwicklungszeit zu tun haben, denn ein nicht "telefonierbares" Handy fällt ja schon bei der ersten Erprobung des ersten Prototyps auf...

    Die Frage ist, warum tut Nokia das?


    Natürlich verkaufen die auch "so" ihre Handys. Aber den Finnen geht beispielsweise der Umsatz durch die Lappen, den Ebay-Händler mit den refurbished-6310i machen. Weils einfach kein qualitativ vergleichbares Gerät mehr gibt.


    Wir Leben im Jahr 2007, da kanns doch nun wirklich nicht so schwer sein, ein alltagstaugliches und robustes Businesshandy zu entwickeln. Oder auch einen N-Computer, der sein Geld wert ist.


    Das E90-Problem ist da schon bemerkenswert: Nokia produziert ein nicht zu gebrauchendes Gerät, versucht sogar noch heimlich nachzubessern, leider erfolglos, und schafft es dann nicht mal, das Gerät vom Markt zu nehmen - obwohl bei einer Rückläuferquote von 70-80% mit jedem "verkauften" Gerät ein enormer Verlust entstehen dürfte.


    Wird Nokia von Idioten regiert?

    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Das Problem ist, das alle Leute immer wieder nach den neusten Handy schreien, und einfach nicht abwarten können bis es auf dem Markt ist.


    Ist ein Argument. Aber das ist ein Faktor, der für die genannten "Business"-Geräte eher nicht zutrifft. Im Gegenteil: Jetzt gehen aufgrund erhöhter Nachfrage die Preise für den 9300i hoch, weil keiner den E90 will - bzw. ihn aufgrund der Probleme nicht bekommt.


    In den anderen Fällen kann man auch sagen, 2-3 Monate hin oder her beim Marktstart machen kaum was aus. Selbst ein 1 Jahr altes N95 ist heute noch absolutes Highend, da wäre es für Nokia deutlich besser, wenn dann wenigstens die Hardware technisch einwandfrei wäre.
    Zumal die bekannten Probleme keine Einzelheiten sind, die nach 2 Jahren Dauerbenutzung auftreten; ich frag mich, wie ein Problem wie der wackelnde N95-Slider oder das rauschende E90 es überhaupt in die Serienproduktion schaffen. Das müsste doch in der Erprobung vielfach aufgefallen sein...


    Natürlich ist SE nicht besser. Die Frage ist, wer ist überhaupt besser? Eins ist allerdings klar: Sollte es ein Hersteller schaffen, konkurrenzfähige Geräte auf den Markt zu bringen und das auch in annehmbarer Qualität (gerne auch zum Premiumpreis), dann sieht es für die etablierten Hersteller düster aus.

    Servus beinander,


    in einem Thread zum Dauerthema E90-Probleme wurde in einem Beitrag festgestellt, dass Nokia in letzter Zeit relativ viel "Murks" produziert. Wenn man kurz drüber nachdenkt, scheint das auch zu stimmen. Ich will das mal zum Thema eines Threads machen.


    Halten wir fest: Besitzer eines E90 ärgern sich über Rauschen beim Telefonieren, Abdrücke der Tastatur auf dem Display, Knarzgeräusche und noch viel mehr. N95-Besitzer monieren den berühmten Wackelslider. Das E65 hat so seine Probleme mit der Zuverlässigkeit, Stabilität und seinem Softlack, und mehrere andere Modelle bis zum 8800 haben so ihre Einheits-Wehwehchen.
    Das merkwürdige daran: Im Gegensatz zu anderen Mobiltelefonherstellern (die auch ihre Qualitätsprobleme haben) sind Fehler, wenn sie denn auftreten, dann in der Regel so gravierend, dass sie die Nutzbarkeit des Telefons stark einschränken. Wie will man mit einem rauschenden Telefon noch brauchbar telefonieren können? Im Vergleich dazu stört beispielsweise Lackabrieb bei einem Samsung nach 2 Jahren relativ wenig - wohl aber, wenn der Lackabrieb schon nach 2 Wochen auftritt wie beim E65...


    Wenn man in dieser Hinsicht mal die gesamte Nokia-Produktpalette zusammenfasst, dann finden sich durchaus auch noch weitere, unverständliche Eigenheiten.
    Warum hat jedes S60-Telefon den bekannten Wahlwiederholungs-Fehler (Handysymbol neben der Nummer)? Warum ist der S60-Kalender heute noch nicht auf dem Stand eines Palms von vor 10 Jahren (Stichwort Kategorien)? Warum gibt es kaum ein Nokia-Gerät, das nicht mit Staub unter dem Display zu kämpfen hat? Warum ist die PCSuite seit Jahren ein unzuverlässiges und künstlich aufgeblasenes Programm?



    Das alles widerspricht irgendwie dem "allgemeinen" Nokia-Qualitätsanspruch. Ich selbst gehör zu den Leuten, die aus Gewohnheit Nokia kaufen - "da weiß man, was man hat". Dafür zahlt man auch gern einen Aufpreis gegenüber dem Wettbewerb. Und man darf ruhig zugeben, technisch gesehen setzt Nokia durchaus gelegentlich Maßstäbe. Sei es beim N95 mit seinen Features (GPS...) oder auch dem E90 mit seinem fantastischen Display.
    Umso unverständlicher die groben Schnitzer. Warum entwickelt man ein ausgefeiltes Magnesium-Druckgussgehäuse für den E90, wenn hinterher die Gehäusegeometrie dermaßen falsch ist, dass das Display aufliegt?



    Ich erinnere mich an Geräte wie das 3210 oder 6310(i). Die hatten auch ihre Schönheitsfehler. Nur waren diese Fehler vergleichsweise klein und die Geräte qualitativ ihr Geld absolut wert. Es sollte Nokia doch eigentlich zu denken geben, dass bei eBay noch heute 150 Euro für generalüberholte 6310 auf den Tisch gelegt werden. Für den Preis gibts bereits ein neues E50...



    Heute bezahlen wir 900 Euro für einen E90 und lassen uns Ware andrehen, die zwar technisch so ziemlich das ausgefeilteste auf dem Mobilfunkmarkt darstellt, mit der man aber aufgrund seiner Tendenz zum Rauschen nicht telefonieren kann.



    Früher war es noch ein Scherz, bei der Featureliste eines neuen Telefons zu fragen "kann man damit auch telefonieren?" - bei der aktuellen Entwicklung scheint mir diese Frage allerdings langsam berechtigt zu sein... :rolleyes:




    Wie soll das weitergehen, Nokia?