-
Re: e90: Probleme behoben? Meinung zum Online-Händler
Zitat
Original geschrieben von luki-d
Sind die Handys, die jetzt ausgeliefert werden, schon ohne die hier im Forum beschriebenen Probleme?
Kurz und knapp: Nein. Im Gegenteil, inzwischen tauchen zunehmend wieder die Probleme der ersten Serie auf (Rauschen beim Gespräch). Das sind Dinge, die ein Händler auch nicht kontrollieren kann...
Was Nokia hier betreibt, ist ein einziges Trauerspiel - insofern das Gerät am besten vorerst meiden. Angeblich ist ja eine überarbeitete E90-Version in Vorbereitung...
-
In Vorbereitung scheint wohl ein überarbeitetes E90 zu sein, glaubt man beispielsweise einigen Äußerungen bei aikon.ch (-> hier: http://www.aikon.ch/vb/showthread.php?t=19558&page=66 - 3. Posting).
Wer eröffnet ein Topic zum E90i?
-
Hatte ich auch schon mal. Nachvollziehbar an mehreren Rechnern. Liegt wohl an einer fehlerhaften Seite/Serverkonfiguration bei Nokia. Nach ein paar Tagen gings dann wieder...
-
Dem ist nichts hinzuzufügen... Mein Händler arbeitet offensichtlich auch nach dieser Maxime - und kann sich nach meiner Beobachtung vor Kunden kaum retten. Auch bemüht er sich um eine Lösung beim E90-Problem, was mangels Ersatzgerät gar nicht leicht ist.
Was die Anzahl der telefonierten Minuten betrifft: Auch wenn es hierzu Urteile gibt, sollte man das ganze mal mit halbwegs gesundem Menschenverstand betrachten: wer sich einen E90 kauft, der nimmt ihn in 9 von 10 Fällen sofort in Betrieb, und das bedeutet harter Arbeitseinsatz. Das alte Handy wird in den meisten Fällen sofort abgestoßen.
Wer auf sein Handy auch mal verzichten kann, der kauft wohl kaum einen Commi. D.h. auch wenn der E90 jetzt einen Defekt aufweist, was soll der Kunde tun? Nicht mehr telefonieren bis er ein Ersatzgerät hat? Ziemlich unrealistisch und zudem eine weitere Einschränkung des Käufers. Der ist eh schon genug geplagt mit dem Aufwand für die Reklamation und dem Defekt selbst.
Ist wie mit einem Auto: Hat ein Neuwagen einen Defekt, kann der Händler wohl kaum verlangen die Kiste bis zum nächstmöglichen Werkstatttermin nicht zu fahren. Ist ja dann ein totaler Nutzungsausfall...
-
Zitat
Original geschrieben von jepp94
Ob das jetzt ein schwerwiegender Mangel ist oder nicht ist egal.
Rechtlich ja. Ist natürlich eine etwas arrogante Herangehensweise, aber bei einem derart reagierenden Händler absolut verständlich. Es sollte ja eigentlich im Sinne des Händlers sein, guten Service zu bieten (in diesem Fall: das Gerät gegen ein neues zu tauschen), da kommt der Kunde gern wieder.
Mit gesundem Menschenverstand betrachtet ist es schon mehr als merkwürdig, wenn ein Kunde 800 Euro für ein Mobiltelefon auf den Tisch legt, damit noch nicht mal brauchbar telefonieren kann und dafür - wenn überhaupt - ein gebrauchtes Austauschgerät bekommen soll. Ich denke, bei einem billigen 1110 würde kein Händler einen derartigen Aufstand machen, im Falle des E90 hängt halt doch etwas mehr Geld dran. Gerade deshalb wär es aber angemessen, großzügigen Service zu bieten.
-
Hast Du sie auf Deine Rechte hingewiesen?
-
Zu erkennen dürfte die Version wohl nur am anderen Erscheinungsbild des Displays (mehr/weniger Glanz/Reflektion) sein. Aber selbst im direkten Vergleich müsste man dann schon wissen, was jetzt die V2 und was die V3 ist.
Bedeutsam ist das jedenfalls nicht, nachdem auch die neuesten Geräte (also wohl "V3") die selben Probleme haben.
-
Mir selbst gehts ja ähnlich. Ich wär froh, endlich mein rauschendes E90 der ersten Serie loswerden zu können. Problem nur, inzwischen rauschen ja auch noch die Geräte der letzten Revision...
Nur, Nokia wird nicht drumrum kommen, eine endgültig fehlerbereinigte Version zu fertigen. Die Netzbetreiber lassen sich ja auch nicht für dumm verkaufen...
-
Die Beweislastumkehr kenne ich. Aber hab ich innerhalb der 6 Monate Anspruch auf ein neues Gerät? Ich kenne bisher nur den Tausch gegen gebrauchte bzw. aufgewertete (refurbished) Geräte.
-
Lustig. Wie verhält es sich damit, wenn ich mit meinem E90 bereits etliche Stunden telefoniert hab? Mehr oder weniger unfreiwillig, weil ich bei Nokia und seinen NSCs seit Monaten erfolglos bitte, bettle und versuche meine Reklamation durchzusetzen...