Beiträge von weberflo

Nach Wahl des Geschädigten? Hm, ich dachte dem Händler stehen 3 Versuche der Nachbesserung zu, nach dessen Wahl entweder Reparatur oder Umtausch? Kann mich aber auch irren.

Das Dumme ist ja, dass die Händler mit dem E90 eine Menge Schaden in Form von unnötiger (Umtausch-)Arbeit haben, ohne etwas für die Qualitätsprobleme zu können. Nokia ist fein raus...

Zitat

Original geschrieben von Oyster
    das kann doch keine Methode sein ein fehlerhaftes Produkt zu verbessern.

Natürlich nicht, umso mehr wundert mich die Tatsache, dass Nokia das auch noch zugibt... Abwarten, der Druck von Kunden und Netzbetreibern wird langsam groß genug, denke ich...

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur betrifft das nicht meinen persönlich bekannten und sehr guten Händler, weil sich der selbst von Nokia im Stich gelassen fühlt (null Infos, keine Geräte). Nokia hat mir in unzähligen Mails empfohlen, mich mit meinem E90 an die Nokia Care Points zu wenden.

Gesagt getan: 5 NSCs im Umkreis von 100km angeschrieben. Gerade mal einer antwortet überhaupt. Und zwar, dass die nur tätig werden, wenn ich das Gerät bei ihnen gekauft hab. Dann senden die das Gerät einfach mal zu Nokia ein, um zu überprüfen, ob überhaupt Fehler vorhanden sind. Hallo!? :mad:
    Nachtrag: Nachdem ich dem NSC gemeldet hab, dass ich das Gerät von einem anderen Händler bezogen hab, hat auch dieses sich nicht mehr gemeldet...

Ich besteh seit August auf einem neuen Austauschgerät, nur schaffe ich es trotz intensiver Bemühungen nicht, das Gerät zu reklamieren. Schon traurig... Natürlich verwende ich solange das Gerät weiter, achte sogar im Sinne Nokias sehr auf das Gerät. Nokia ist seit Monaten informiert und könnte mir jederzeit ein Tauschgerät schicken. Insofern sehe ich mich vollends im Recht.

Ich denke, die E90-Besitzer sollten sich langsam zusammentun, sonst wird das nix mehr... Hat einer eine Idee, wie wir das am geschicktesten anstellen?

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Und Nokia ist ja nun auch keine 'Klittsche', also sollte man vermuten, dass im Rahmen von QM-Maßnahmen auch die Rückverfolgbarkeit von Einzelteilen/Produkten gewährleistet ist. Dies lässt sich doch aber nur praktikabel umsetzen, wenn Teile auch gekennzeichnet sind (z.B. über Versionsstände) und/oder über das Produktionsdatum eine 'Abgrenzung' erfolgen kann.

Ich denke inzwischen durchaus, dass das eine "Klitsche" ist. Habe ja vor einigen Tagen mit einem Nokia-Mitarbeiter telefoniert. Der hatte mir versichert, dass Qualitätsverbesserungen "langsam" und undefinierbar in die Produktion einfliessen und niemand weiß, wann genau das passiert... Da ist jeder QM-Techniker natürlich erst mal baff.

Konkret neue Version also wohl erst mal nicht. Im Laufe der Zeit geändert wurden jedenfalls:
    - Neues Mikro (angeblich) ohne Rauschproblem
    - Gehäuseteil Tastaturrahmen mit Stufe (definitiv erkenn- und nachweisbar)
    - Display mit kratzfester Beschichtung (angeblich - meine Meinung als Techniker: wenn die nicht irgendeinen sündteuren Nanolack draufsprühen, Humbug)

Bei diesem Nokia-QM (siehe oben) würds mich auch nicht wundern, wenn die Leute in Finnland glauben, das Problem würde sich bei den langsam besser werdenden Fertigungstoleranzen von selber verschwinden... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    das stimmt nicht. mein E90 hatte keine aufliegende Tastatur.

Hatte ich auch gelesen, nur bist Du damit ein Einzelfall. ;) Bei V1 und V2 war es auch schon so, dass es unterschiedliche "Grade" des Problems gab. Ich hab selbst ein V1, das nur leichte Abdrücke hat (was nicht so schlimm wäre, wenn es nicht auch rauschen würde und ich es quasi Umtauschen muss...).

Derzeit ist ein Kauf jedenfalls riskant.

Die Aussage mit dem Tastaturrahmen ist falsch! V3 steht auf allen erhöhten Tastaturrahmen, auch in denen des Reparaturkits, das NSCs zugestellt werden soll (aber aufgrund Schlampigkeit bei Nokia mal wieder nicht wird...). Ebenso hat jeder Akkufachdeckel den Aufdruck V3.0, auch die Geräte der ersten Version. Ein sicheres Erkennungszeichen gibt es _nicht_.

Das Rauschproblem sollte mit der V3 langsam behoben sein, das Problem der aufliegenden Tastatur besteht weiterhin quasi unverändert.

Eine Frage dazu: Wie macht sich das OLED-Display? Prinzipbedingt müsste es ja eigentlich einen enormen Kontrast haben, sprich Schwarz ist wirklich Schwarz und nicht Dunkelgrau... Was kannst Du dazu sagen?