In Bezug auf die "Hype"-Handys sehe ich das ein wenig anders. Natürlich gibt es die Handys, die sich gut verkaufen und infolgedessen sehr viel Diskussionsstoff bieten. Das hat aber wenig mit Hype zu tun, sondern an der allgemein sehr hohen Benutzer- und Postinganzahl.
Ich selbst verfolge derzeit recht intensiv den E90-Thread. Das ist zwar eines dieser Hype-Geräte, ähnliches lässt sich jedoch bei beliebigen anderen langen Diskussionsfäden beobachten. Dieser Thread beinhaltet inzwischen Diskussionen zu:
- Verfügbarkeit des Geräts
- Qualität der Oberfläche/Lackierung
- Probleme mit der Hardware
- Probleme mit der Software
- Verfügbarkeit von Taschen
- Verfügbarkeit und Sinn von Schutzfolien
- Fragen nach Autohalterungen
- Fragen nach Tischladestationen
- Diskussion WM gegen Symbian
- ...
Das alles in einem Thread und kreuz und quer durcheinander. Das soll übersichtlich sein?
Ich denke eher, die von Dir angesprochene Problematik, dass immer wieder neue Threads eröffnet werden, resultiert genau aus dieser Tatsache. Schon mal versucht, gezielt Informationen aus einem solch langen Faden zu isolieren? Bevor das jemand geschafft hat, verzweifelt er an der Floodsperre der Suche...
Ich bin ja nun nicht jemand, der plakativ rumschreit und behauptet, mit diesem Vorschlag die Lösung für alle Probleme zu haben. Ich bin jedoch schon jemand, der auch schon eigene Boards betrieben und bis Größen von 300k+ Postings moderiert hat, somit - denke ich - ein bisschen Gefühl für das Thema hat. Übertreibt man es mit der Forenaufteilung, leidet die Übersichtlichkeit und die Foren werden zu "leer". Lässt man hingegen hunderte von Usern in einem einzelnen Forum aufeinander los, endet das im Chaos - ähnlich wie im Nokia-Forum. Meine These ist, 4 Seiten lange Threads werden unübersichtlich, ab 20 Seiten leidet die Diskussionskultur.
Eine gewisse Aufteilung ist einfach sinnvoll. Stellt Euch mal vor, motor-talk würde die einzelnen Herstellerforen nicht weiter nach Modellen und teilweise sogar nach Baureihen aufteilen...