Servus beinander,
seit ich meinem Rechner eine neue Grafikkarte (alte war defekt / hatte Temperaturprobleme) gegönnt hab, ist er leider bei hoher Belastung nicht mehr sonderlich zuverlässig. Abstürze sind je nach Software an der Tagesordnung. Dummerweise habe ich keinen Schimmer, woran das liegen könnte - sämtliche Temperaturen sind i.O., Treiber sind aktuell, Netzteil sollte mit 500 Watt auch ausreichend dimensioniert sein.
Wenn Windows sich mal nicht aufhängt, sondern gleich einen Reset durchführt, wird mir von einem schwerwiegenden Problem mit entweder Gerätefehler oder Speicherfehler berichtet.
Was für mich schon direkt nach Einsetzen der neuen Karte seltsam war: Der vom BIOS ausgeführte Speicher-Selbsttest (Quick Power On Self Test aktiviert) war mit der alten Grafikkarte deutlich flotter (keine Sekunde fürs Durchprüfen von 1 GByte DDR-RAM, 200 Mhz, Dual Channel). Seit dem Wechsel dauert es rund 3-4 Sekunden.
Außer der Karte hat sich nichts geändert, auch AGP-Einstellungen sind identisch...
Kanns was damit zu tun haben, dass ich von einer Radeon 9200 auf eine GeForce 7600 GS umgestiegen bin? Hab einen nForce2-Ultra Chipsatz auf dem Mainboard (Asus A7N8X-E, Athlon XP 3000+). Oder ist das möglicherweise ein Fehler?
Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen!