Zitat
Original geschrieben von Betamax
weberflo: Schon mal etwas von Universaldienst gehört?
Nein, das hat nichts mit Universaldienst zu tun. Es geht um den Begriff des "Shared Mediums".
Universaldienst heisst: jeder (!) wird mit Trinkwasser/Strom/xyz/wasweißich versorgt.
Shared Medium: die zur Verfügung stehende Kapazität reicht nicht aus, um den Maximalbedarf aller Nachfrager gleichzeitig zu decken. Sie reicht aber aus, um den sich ergebenden Durchschnitt zu decken.
Und da sind wir beim Punkt: auch die Universaldienste sind NICHT in der Lage, den Maximalbedarf aller Nachfrager gleichzeitig zu decken. Wenn ganz München gleichzeitig die Wasserhähne aufdrehen würde, hätten ein paar Wasserwerke ein gewaltiges Problem. Damit hat das also nix zu tun.
Trotzdem: die Kapazität ist entsprechend bemessen, um unter allen "normalen" Umständen eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.
Übertragen aufs Mobilfunknetz: Die HS(D)PA-Kapazität sollte derart bemessen sein, dass zumindest annähernd und sofern entsprechendes Netz vorhanden ist jederzeit die versprochenen Bandbreiten erzielt werden. Bei DSL (kein Universaldienst) funktionierts auch: erreicht ein DSL6000-Kunde nur 2 MBit, ist was faul.
Erwartet man dies nicht, wären die Provider ja quasi vollkommen frei; dann könnte man auch einen Node mit 1x 7,2 MBit anbinden - wenn sich an dem 1000 Nutzer einbuchen, haben die halt Pech gehabt.
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich! Oder hast du schonmal einen fernseher gesehen, der mit 150 volt läuft?
Gegenfrage: schon mal Webradio (wird beworben) gesehen, das mit 1KB/s läuft? Eben. Und wenn mein Exchange-Server einen Timeout vermutet, weil das iPhone am anderen Ende eine sekundenlange Pingzeit hat, dann ist das ganz einfach ein Mangel am Service. Nix Universaldienst. 