Beiträge von Dennis2002

Bei ICEs kann der Repeater unter umständen auch intermodulieren.

Passiert schonmal wenn so ein Zug in der Wartungshalle steht, und die Türen geöffnet sind. Dann gibt es teilweise keine ausreichende Entkopplung mehr.

Ansonsten ist es recht schwierig eine solche "mobile" Störung zu orten.

Außerdem geht man davon aus, das sich der Zug bewegt und nicht permanent an einer Stelle steht und so u.U. die ganze Zeit die gleiche Zelle stört.

Gruß
    Dennis

Hallo,

ich sag' dir mal was eine BTS mit ihrer Empfängerempfindlichkeit alles merkt und unter Umständen mit Abbrüchen quittiert, weil der Uplink der Mobiles nicht mehr durchkommt.

Beispiele:

Defektes Netzteil einer D-Box
    Defekte Zimmerantenne
    Defekter Zünder einer Neonreklame
    ach ja! "Brotdosen" Breitbandrepeater

Ich rede auch nicht von den Interferenzen, die man im Downlink produzieren könnte, sondern vom Uplink! Dort senden viele Mobiles mit max. 2 Watt, weil die Station, wie Du sagtest, weit weg steht.

Außerdem geht's auch um den anderen Netzbetreiber, der evtl. etwas näher am Ort des Repeaters eine BTS betreibt. Die Signale der Mobiles die dorthin senden werden ebenso durch den Repeater verstärkt. Das führt dazu das die Empfängerempfndlichkeit dieser BTS abnimmt was die Anzahl der Verbindungsabbrüche erhöhen kann.

Was hat D2 denn gesagt? Mal eine Netzanfrage gestartet?

Gruß
    Dennis

Hallo,

haben die 6310 Nutzer unter euch auch folgende Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

Nummer eingetippt, wählen gedückt, dann Dreiton oder sofort Besetztzeichen.

Nach sofortiger Neuwahl funktioniert die Verbindung und der B-Teilnehmer hatte zuvor auch kein anderes Gespräch, wodurch es zum Besetztzeichen hätte kommen können.

Ich vermute, dass das Mobile zeitweise kein Location Update ausführt.

Gruß
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von milky
    Ich denke mal, daß ein Mini-Repeater ja keine riesigen Interferenzen erzeugt,

Hi,
    ab wann fangen denn bei Dir "riesige" Interferenzen an? Glaubst Du, je keiner der Repeater, desto kleiner die Interferenz?

Was meinst Du was der andere GSM900 Netzbetreiber sagt wenn Du über den "kleinen" Breitband Repeater, dessen Empfänger in der BTS zubläst?

Frag lieber erstmal bei D2 an, vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.

Gruß
    Dennis

Wenn es hier um die Mobile Klassen geht...

da gibt's drei Klassen

Klasse A: Gleichzeitig Circuit Switched (CS) und Packet Switched (PS) Verbindung

Klasse B: Entweder CS oder PS (automatische Umschaltung)

Klasse C: Manuelle Wahl zwischen CS und PS

Vielleicht hat da jemand statt C - 10 verstanden?

Gruß
    Dennis

QUOTE]Original geschrieben von Martyn

Ich dachte an eine Kombination aus SF-Hopping und Channel-Hopping: z.B. TRX1 Frequenz1 - TRX2 Frequenz1 - TRX1 Frequenz2 - TRX2 Frequenz2 ...
    [/QUOTE]

Angenommen es sind drei TRX in der Zelle,

einer für die BCCH Frequenz,

zwei für die TCH Frequenzen,

der BCCH TRX0 hoppt garnicht und hat f0, die TCH TRX hoppen folgendermaßen:

TRX1 f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, .... (Offset = 0)
    TRX2 f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, f5, f1, f2, f3, f4, .... (Offset = 3)

die TRXe haben zwar die gleiche hopping Sequenz, die gleiche Frequenz wird aber niemals gleichzeitig auf beiden TRX gesendet, wäre ja sehr störend. Also sendet der TRX2 die gleiche Frequenz wie TRX1, jedoch mit einem Zeitoffset.

Dieser Offset bleibt immer gleich, sofern keiner an den Parmetern spielt.

Der Offset wird als MAIO angezeigt.

Nun angenommen, ich baue ein Gespräch auf und der Netmonitor zeigt MAIO 3 und ich bin nicht auf f0, ich baue einen neues Gespräch auf und MAIO ist 0 und ich bin nicht auf f0.

Demnach war ich beim ersten Gespräch auf TRX2 und beim Zweiten auf TRX1.

Jeder weitere TRX hätte wieder eine andere MAIO.

So kann man anhand der MAIO abschätzen, wieviele TRXe vorhanden sind.

Kann aber zugegeben sehr mühsam werden. :)

Gruß
    Dennis

Wieviel Rufnummernblöcke gibt's denn bei Vodafone insgesamt? Wieviel Prozent der Teilnehmer sind denn betroffen,wenn einer der Blöcke ausfällt? Gibt es da nicht eine Unterteilung erstmal in den Vorwahlen 0172, 0173, ... und dann noch eine Unterteilung nach den ersten zwei Ziffern der Durchwahl, beispielsweise 26, 27, 28, ....?

:confused: