Beiträge von Jay

Hi Siggi,

sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Da es hier um Scanner geht, schliesse ich den Kurzwellenbereich mal aus. Mit "bis 30 Mhz" meinte ich eigentlich, "alles > 30 Mhz", was ja dann irgendwann in die typischen Scannerbereiche fällt.
    Da der angesprochene XR1900 auch SSB-tauglich ist könnte man damit natürlich auch KW hören. Das ist dann allerdings kein besonderes Vergnügen ;)

vy73

Jens

..habe ich nicht gerade erst gehört, dass der deutsche Playboy seriöser werden will, indem er kaum noch nakte Frauen darstellen will ? Wenn gleichzeitig der Konkurrent Penthouse seine deutsche Ausgabe ver-amerikanisiert :D , also auch ein Gynäkologen-Fachblatt daraus macht, sehe ich die Stammkundschaft vom Playboy wegwandern....

mal sehen....

Gruss
    Jay

...ohne dass ich den ganzen Thread gelesen habe und ohne dass es mich wirklich interessiert, wer hier Superstar wird, stelle ich mal fest (in den Raum), dass Deutschland wieder verarscht wird ! Die Anrufe unter der 0137-Nummer dienen der Umsatzsteigerung einer Franchisefirma, welche diese Nummer und den Platz dafür reserviert hat. Ein Voting wird mit einem Anruf nicht erreicht.
    Wenn es bei diesem Klamauk um Sangeskünste gehen sollte, wie kann die Schwuchtel Daniel dann auch nach wass-was-ich-wie-vielen Sendungen noch seinen Mist zum Besten geben ??? Dass der Depp noch dabei ist, wird von den Produzenten gesteuert, denn das beschert immer wieder neue Einschaltquoten bis zum nächsten Show(!)down. Jeder will ihn fliegen sehen, und das wird solange hinausgezögert bis zu dem Zeitpunkt, wo auch die letzten Nachmittags-Talkshow-Fans merken, dass da was nicht stimmt, also bis zum übernächsten Mal...

Ich persönlich glaube generell an keine Zufälle oder Beeinflussung durch Voting mehr im deutschen TV. ALLES, aber wirklich auch der letzte Applaus wird gesteuert oder moderiert. NICHTS wird irgendwem überlassen ausser den Produzenten. Dieser Personenkreis moderiert nicht nur seine Gäste, sondern auch die Republik.

Mahlzeit.

Gruss
    Jay

der Stabo XR1900 deckt mit 300,- Euro die mittlere Preisebene ab. Angesichts der gebotenen Leistung halte ich das für OK, obwohl ich ihn nicht live gesehen/getestet habe.

Richtig ist, dass man vorsorglich für den Flugfunk das 8,33 khz-Raster reserviert hat. Funken tut in dem Raster jedoch noch (lange) niemand. Das übliche Raster für Flugfunk ist demnach immer noch 25 Khz.

Um CB-Funk abzuhören braucht man einen Scanner, der den Kurzwellenbereich (27Mhz) abdeckt. Dies kann der Stabo zwar, aber das Abhören dieses Funkbereiches sollte einem nichtmal 10 Euro wert sein..;)

Welcher Scanner auch immer....um die (leider recht teure) Antenne von Presley kommst Du bei dem Wunsch BOS zu hören nicht herum.

Gruss
    Jay

Also, als Scannerexperte mit einem Verschleiss von ca. 25 Scannern in fast 20 Jahren sage ich mal folgendes: Fast alle, die einen Scanner besitzen oder besitzen wollen, interessieren sich hauptsächlich für den BOS-Bereich, also den nicht öffentlichen Funk für Sicherheits- u. Ordnungorgane kurz: Polizei und Feuerwehr. Für diese Frequenzbereiche (84-87 Mhz / 172-174 Mhz) eignen sich die billigsten Scanner von Albrecht/Bearcat/Uniden... hervorragend. Man braucht für diese Bereiche, die auch Taxi/Betriebsfunk/Amateurfunk (Flugfunk in AM !) enthalten, nicht mehr als 130-150 Euro ausgeben. Worauf es ankommt, ist die Antenne. Die mitgelieferte Antenne ist nicht resonant für z.B. 4m-Polizeifunk und liefert dort schlechte Ergebnisse, wogegen sie auf ca. 140-150 Mhz (Taxi/Amateurfunk/Firmen) recht gut geht. Die beste Antenne zum Empfangen unserer Ordnungsdienste auf 2m/4m ist die Presley KN-8 . Diese Antenne ist exakt auf diesen Bereich abgestimmt. Auf allen anderen Bereichen geht sie schlecht ! Der Vorteil ist die Kompaktheit der Antenne, was einen Betrieb im Auto ohne Aussenantenne ermöglicht. Für Zuhause gehen 2-3m Draht.

Alle Luxus-Scanner bieten Funktionen, die man nur selten benötigt. Durch den grossen Frequenzbereich den sie bieten, sind sie sehr anfällig für Störungen der Nachbarfrequenzen. Ausserdem wird der Empfang oft durch den eigenen Prozessor gestört.

Fazit: Erst muss man wissen, was man hören will, danach wird der Scanner gekauft. Teure Scanner lohnen sich fast nie !

Nochwas: eingebaute Sprachinverter sind oft nicht zu gebrauchen, da sie oft nur stufenweise Anpassung erlauben, ausserdem verschlechtern sie die NF. Digitale, externe sind perfekt aber teuer...und wozu eigentlich ? (alte Schnurlose um 930 Mhz...in manchen Ländern testweise BOS-Funk invertiert...)

Bei Fragen......Mail

Gruss
    Jay

Bei mir ist die Musterung 20 Jahre her. Dort bekam jeder einen Becher zum bepinkeln und alle 15 Jungs wurden alleine gelassen. Der 1. Kommentar eines Aspiranten: "Mann, was die wohl glauben, was ich morgends als erstes mache.....na pinkeln.. und deshalb geht das jetzt nicht ohne Bier...". Darauf jemand mit einem bereits vollen Becher: " Hier, nimm von mir..." Dann: " Boah ist das Gelb, nimm hier von mir zum verdünnen...." .... usw. usw....

Nach einer viertel Stunde hatte jeder einen halbvollen Becher mit Urin abgegeben. Jeder dieser Becher enthielt eine Mixtur aus dem Stoff der anderen.....alle im Farbton ähnlich....und auch was die Inhaltsstoffe angeht ;). Das war schonmal die erste Riesengaudi, und dank T2 wurde diese dann auch noch auf 15 Monate ausgedehnt. In diesen 15 Monaten habe ich dann soviel gelacht (ans Fluchen erinnert man sich nicht mehr) dass ich mir das Zwerchfell angerissen haben muss, denn heute muss ich oft vom Lachen husten.....

Gruss
    Jay