Update:
ich hatte von Amazon eine d-link IP-Cam, die sich schnell installieren ließ, schnell so konfigurieren ließ, dass ich Mails versenden konnte (was ich nicht wollte) aber leider nicht dazu bewegen ließ, Fotos auf den FTP-Server zu laden (was mein Ziel war). Alle Versuche waren vergebens, weshalb ich die Hotline anrief. Dort sagte man mir, dass es falsch sei, als FTP-Server-Name meine eigene Domain (http://www.meinedomain.de) zu verwenden. Auf meinen Einwand, dass ich mich seit 10 Jahren mit diesem Namen in etlichen FTP-Programmen anmelde und natürlich vollen Zugriff auf den FTP-Server habe, entgegnete man wieder, dass es nicht sein kann. Dass diese Plaume von der d-link Hotline behauptete, dass Dinge nicht sein können, die seit 10 Jahren super funktionieren, brachte mich auf die Palme. Wieder unten angekommen, habe ich die Strato-Hotline angerufen um zu klären, was Sache ist. Dort gab man mir in zweierlei Dingen Recht: 1.) natürlich ist meine Art, mich anzumelden korrekt und zudem die einzig richtige und 2.) der Heinz an der d-link-Hotline sitzt dort wohl nur irrtümlich.
Heute habe ich von meinen PC-Laden im Dorf eine TP-LINK TL-SC3171G mitbekommen und installiert. Unter Verwendung meines Domain-Namens (wie immer) lädt die Kamera nun Bilder auf den FTP-Server, wie gewünscht. Sie erhellt auch bei tiefster Dunkelheit die 3 Meter-Zone, in der der Hund liegt, und alles ist gut. Wenn ich will, kann ich einen Bewegungsalarm einschalten und auch sonst noch alles mögliche konfigurieren. Fazit: ich bin zufrieden.
Gruss
Jens