Beiträge von lisari

    Hallo mozzer,


    mit Erfahrungen kann ich da glücklicherweise nicht dienen, aber warum willst Du bis zum 1.9. warten?
    Ich würde es wirklich umgehend überweisen, also wenn ich heute feststelle, dass keine Deckung auf dem Konto ist, würde ich heute von einem anderen Konto überweisen, notfalls aus dem Dispolimit. Ein paar Tage Dispozinsen sind besser als eine Rücklastschrift zu riskieren, besonders da es Dir ja VORHER auffällt.


    Wenn Du gar keine Möglichkeit hast, würde ich wenigstens VOR der Rücklastschrift beim Kartenservice anrufen und die Überweisung zum 1.9. ankündigen. Möglicherweise lässt sich der LS-Einzug auch noch stoppen.


    Evtl. lässt sich auch bei Deiner Bank eine einmalige Überziehung zulassen, könnte man auch heute noch telefonisch versuchen.


    Gruß
    Lisa

    Hallo Palomino,

    Zitat

    Außer Insolvenzgeld der Agentur f. Arbeit haben wir wohl nicht viel zu erwarten.


    Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, geht der Gerichtsvollzieher gar nicht mehr los, weil dann alle Einzelzwangsvollstreckungen von Amts wegen eingestellt (verboten) sind. Er darf gar nicht mehr vollstrecken, WEIL das Insolvenzverfahren bereits läuft.


    Wenn es allerdings noch nicht eröffnet ist, kommt es darauf an, ob bereits ein Insolvenzeröffnungsverfahren läuft (bzw. eine vorläufige Insolvenzverwaltung). Dann hängt es von dem Gerichtsbeschluss ab, ob noch Einzelzwangvollstreckungen möglich sind oder nicht. Wenn Einzelzwangsvollstreckungen bereits untersagt sind, geht der Gerichtsvollzieher ebenfalls nicht mehr los!


    Im Gegenteil: Würde der Gerichtsvollzieher in diesem Stadium noch etwas für Euch eintreiben, würde es der Insolvenzverwalter auf jeden Fall anfechten und von Euch das Geld zurückverlangen!


    Wenn es also ums Zurückschießen geht: Wie wäre es, bei Bürgel, Creditreform, Infoscore etc. mitzuteilen, dass derjenige auf ein bereits erlangtes Gerichtsurteil nicht mehr zahlt/schon einen Insolvenzantrag laufen hat. Die freuen sich immer über Informationen ... ;) Davon merkt der Arbeitgeber im Augenblick vielleicht noch nichts, aber später ... ;)


    Auch der Insolvenzverwalter ist immer an Infos interessiert und weiß damit etwas anzufangen ... ;)


    Gruß
    Lisa

    Hallo,


    bitte mit einpflegen, getestet mit Barclays Maestro-Only:


    positiv


    A.T.U. Autoteile: Maestro
    Hornbach (K): Kreditkarten und Maestro funktionieren!
    Saturn: Maestro
    Toom (K): Kreditkarten und Maestro funktionieren!


    negativ:


    Selgros (K): nimmt Mastercard (keine Visa!), aber keine Maestro (nur Girocard)


    Gruß
    Lisa

    Hallo jerx,

    Zitat

    Niemand wird gezwungen und wenn diese Nutzung in Foren auch noch optimiert und mit Schritt für Schritt Anleitungen erklärt wird, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann diese "Sonderfunktion" gesperrt wird.


    Hast vollkommen Recht, ich hör jetzt auf zu erklären. ;)

    Zitat

    Nicht als Umsatz gelten folgende Transaktionen:
    ...
    Belastungen unter missbräuchlichen Verwendung der Karte,


    Die Amazon-Girocard statt der EC-Karte der Hausbank einzusetzen, fällt darunter auf jeden Fall nicht, das ist ja gerade der von der Bank/Amazon angepeilte Einsatz der Karte, also völlig zweckentsprechend.
    Immerhin gibt es auch zu denken, dass die LBB/Amazon ganz zufällig gerade zu dem Zeitpunkt mit dem Angebot Girocard auf den Markt kamen, als Barclay seine bisherige EC/Maestro auf Maestro-only umgestellt hat.
    Vor allem, wenn man sich erinnert, dass die LBB auch ganz zufällig ein Kartendoppel (Visa/Mastercard) auf dem Markt platzierte, nachdem Barclay seit Anfang der 1990er Jahre mit "Barclays Doppel" (Visa/Eurocard = jetzt Mastercard) als Erster auf dem deutschen Markt den Boden bereitet hatte ...;)


    Dass Kunden beide Produkte testen/benutzen, ist völlig legitim und hat gar nichts mit Missbrauch zu tun.


    Gruß
    Lisa

    Hallo fonya,

    Zitat

    ich dachte das Abrechnungsdatum kann man selber online ändern?!


    Hab ich noch nicht gefunden. Laut FAQ von Amazon geht es jedenfalls telefonisch.

    Zitat

    Ok, ich könnte also einfach das Konto welches auf der Maestro Karte der NV angegeben ist bei mir im Amazon Kreditkartenbanking als Referenzkonto angeben und dann 1 Monat warten wie es lüft mit den Abrechnungen.
    Damit könnte ich Amazon Punkte sammeln und müßte nicht mit der NV zahlen.


    Genau.

    Zitat

    Ich zahle eigentlich alles was geht mit der EC Karte meiner Hausbank. Diese ist im Paket mit drin was monatlich abgebucht wird. Aber da müsste ich dann grundsätzlich überlegen die Hausbank zu wechseln, das wird jetzt zu ausschweifend und zu aufwendig.


    Nein, eben nicht. Du kannst Deine Hausbank behalten und trotzdem die Amazon Girocard statt Deiner Hausbank-EC-Karte benutzen. Damit wird dieser Einkauf eben nicht direkt vom Hausbankkonto abgebucht, sondern erscheint auf der Amazon-Kreditkartenabrechnung, bringt Amazon-Punkte und wird dann einmal motl. von Deiner Hausbank abgebucht. Aber wie gesagt, man muss das nicht machen, ganz wie man mag.

    Zitat

    Puh, ganz schön kompliziert alles nur weil man 2 Kreditkarten haben will / muss...


    Warum musst Du denn 2 Kreditkarten haben? Wenn es nur ums Zahlen mit der Visa ginge, würde ja die NV reichen.


    Gruß
    Lisa

    Hallo fonya,

    Zitat

    Mit "maßgeblich" genau meine ich welches Datum ich jetzt genau eintragen müsste beim Amazon Kreditkarten Banking.
    Mir geht es eigentlich nicht um die verlängerte Abrechnungsfrist sondern nur um eine gesammelte Abbuchung vom Girokonto meiner Hausbank.


    Aha, dafür müsstest Du erstmal wissen, wann Barclay abrechnet, denn dieses Datum lässt sich nicht (oder nur schwer) beeinflussen. Dafür wirst Du vermutlich erst mal einen Monat abwarten müssen. Wenn Du diesen Tag kennst und siehst, dass Amazon "zu spät" abbucht, lässt Du es entweder so und hast damit die Amazon-Umsätze immer erst im nächsten Monat, oder Du rufst bei der LBB an und lässt das Abrechnungsdatum so ändern, dass es wenigstens 10 Tage vor dem Barclay-Abrechnungsdatum liegt. Als einen Testmonat brauchst Du sicherlich dazu.

    Zitat

    Und der 2te Vorteil wäre das beide Karten "benutzt" werden und ich die volle Amazon Punktezahl bekomme wenn ich nur diese verwende zum Einkaufen etc.


    Ja, schon klar. Wenn Du die Amazon-Girocard statt der Girocard Deiner Hausbank zusätzlich verwendest, da es in Deutschland doch sehr viele (vor allem kleinere) Läden gibt, die eben keine Kreditkarten akzeptieren, bringt das noch zusätzliche Punkte, kostet allerdings 5 €. Hängt natürlich davon ab, wo Du einkaufst, ob das was bringt.
    Kontrollier halt einfach mal Deine bisheriges Einkaufsverhalten anhand der Kontoauszüge vom Girokonto, wie oft Du da die EC-Karte (Girocard) eingesetzt hast. Dann rechnest Du aus (wenigstens überschlägig), wie viele Punkte Du bekommen hättest, wenn Du dafür die Amazon-Girocard verwendet hättest, und siehst daran, ob die 5 € herauskommen oder nicht.


    Meine vorherige Hausbank hatte sogar 10 € für die Girocard berechnet. :flop: Die könnte man dann natürlich komplett weglassen.


    Gruß
    Lisa

    Hallo fonya,

    Zitat

    Das heißt maßgeblich ist für diese Geschichte eben "nicht" das Datum welches auf meinem Kontoauszug erscheint sondern das Datum des Abrechnungstages und dieses sehe ich nur online im Kreditkartenbanking bei Amazon?


    Was meinst Du mit "maßgeblich" genau? Auf Deinem Kontoauszug erscheint das Datum, an dem der gesamte Abrechnungsbetrag der KK abgebucht wird. Im Kreditkartenbanking und auf der Amazon-Abrechnung siehst Du jeweils die Daten, an denen die einzelnen Beträge dem KK-Konto belastet wurden.

    Zitat

    Zählt die umgeleitete Abrechnung dann quasi nicht als Umsatz bei NV?


    Doch! Wenn Du die Amazon-Abrechnung von dem Maestro-Konto bei Barclay abbuchen lässt, zählt dieser Umsatz als Maestro-Umsatz auf der New Visa. Damit hast Du neben den Geldabhebungen schon mal einen Maestro-Umsatz.

    Zitat

    Und wie wäre es umgekehrt, wenn ich alle NV Zahlungen über die Amazonkarte laufen lasse? Dann hätte ich Umsätze genug bei NV und bei Amazon auch da ich ja Amazonbestellungen über Amazon Visa laufen lasse.


    Das ist auch eine Idee. Allerdings gibt es bei Amazon deutlich mehr Punkte, wenn man die Amazon-Visa direkt einsetzt.

    Zitat

    Mist, das ganze ginge ja nur wenn man die Amazon Girocard für 5 EUR dazu nimmt, ansonsten habe ich ja keine Kontonummer die ich angeben kann oder?


    Genau. Dafür bräuchtest Du die Amazon Girocard. Und dann würden auch nur die wenigeren Punkte für den EINEN Girocard-Einsatz bei Amazon generiert, mit dem die ganzen NV-Umsätze einmal motl. abgebucht werden.


    Gruß
    Lisa

    Hallo fonya,

    Zitat

    Ich dachte nur weil ja dann die NV im Prinzip keinen Umsatz hat wenn sie nur allein laufen lässt ohne die Amazon Verknüpfung. Nicht das die einem dann kündigen etc. weil man sie fast nicht nutzt etc.


    Es kann nicht schaden, gelegentlich der NV alle zwei, drei Monate mal einen normalen kleinen Visa-Umsatz zu "gönnen". Ich denke nicht, dass sie gekündigt wird, wenn sie nicht verwendet wird. Barclay will an Dir verdienen, wenn sie Dir kündigen, verdienen sie gar nichts. Solange man immer alles ausgleicht, braucht man vermutlich keine Kündigung zu erwarten.


    Eher hielte ich für möglich, dass die Bedingungen irgendwann künftig verschlechtert werden (nicht mehr ohne Jahresgebühr, Barabhebungsgebühren o. ä.), falls nicht genügend Leute die Teilzahlung nutzen, damit die Mischkalkulation aufgeht. Aber das kann man sowieso nie vorhersehen.

    Zitat

    Woher erfährt man eigentlich den genauen Einzugstermin den man als Datum angeben muss wenn man verknüpft?


    Im Zweifel weiß man es nach dem ersten Einzug. ;)
    Den Abrechnungstag soll man laut FAQ bei Amazon im Kreditkartenbanking sehen, dann 5, 6 Tage später der Einzug.


    Gruß
    Lisa

    Hallo fonya,

    Zitat

    bekommt man von Amazon nicht immer eine Rechnung (in Bezug auf nur 1 Rechnung mit beiden Karten)?


    Klar bekommt man von Amazon immer eine Rechnung, 1 Rechnung bezog sich nur darauf, dass auf Deinem Giro nur 1 Zahlung zu verwalten ist. Also so gemeint:
    Amazon erstellt Abrechnung und zieht diese bei BC ein.
    BC erstellt Abrechnung (die den Amazon-Betrag enthält) und zieht bei Deinem Girokonto ein.
    Auf Deinem Giro ist nur eine Buchung im ganzen Monat. Das Ganze dürfte auch bei der umgekehrten Konstellation funktionieren.

    Zitat

    da ja beide Visa Karten sind, müsste man ja nur die Amazonkarte verwenden allein schon um genug Punkte zu bekommen nach dem 1ten Jahr.
    Was macht Ihr dann mit der NV von Barclay, lasst Ihr die einfach rumliegen?


    Kannst Du handhaben, wie Du willst, hängt ja auch vom jeweiligen Limit ab. Bargeld würde ich auf jeden Fall mit der NV abheben, da kostenlos. Bei Amazon sinnvollerweise mit der Amazon-Karte zahlen, auch klar.


    Aber mal was anderes: Wie lange hat es bei Euch nach Erhalt der Amazon Visa gedauert, bis die Girocard gekommen ist. Visa ist am 15.7. gekommen, Girocard und PIN ist immer noch nicht da. Beim Anruf bei der Hotline wurde mir empfohlen, mich schon mal auf 4 Wochen Wartezeit einzurichten. Die wären dann nächste Woche um.


    Gruß
    Lisa