Beiträge von lisari

    Hallo Martin,


    ich hatte das so verstanden, dass da nur eine KK "schuldig"/ungünstig war. Falls es da welche mit "schlechtem Ruf" in der Schufa gibt, ist es schon hilfreich, das zu wissen. Aber wenn das bei Dir 3 waren, sagt das jetzt nicht so viel aus, könnte ja auch an der puren Anzahl gelegen haben oder an der speziellen Kombination.


    Barclay habe ich selbst schon ewig (seit 1993) und hatte bislang noch keine Ablehnungen für Girokonten, auch einen super Score, bis ich mit meinen "Umbaumaßnahmen" von Telefonvertrag und Konten angefangen habe. Auch mein Mann hat eine Barclay und ebenfalls noch nie eine Ablehnung gehabt.


    Ich denke auch nicht, dass mehrere Girokonten oder Kreditkarten negativ sind. Bei mir ist der Branchenscore Banken in diesem Jahr leicht eingeknickt (von 97,54 -> 94,93), was ich auf die Anzahl der Anfragen/neue Konten in einem sehr kurzen Zeitraum zurückführe. Ich habe jetzt auch eine Bank, die hat zwar angefragt und das neue Konto eröffnet, es jedoch nicht eingetragen. Auch O2 hat angefragt, Vertrag auch genehmigt, aber dann nicht eingetragen. Aus Sicht der Schufa dürften diese beiden Anfragen ohne folgenden Eintrag des Kontos/Vertrages wie eine Ablehnung aussehen, worauf ich den (hoffentlich zeitweiligen) Branchenscore-Rückgang zurückführe. Am Basisscore sieht man kaum etwas (99,27 -> 97,94).


    Um den Umbau zu komplettieren, brauche ich jedoch noch eine weitere Kreditkarte demnächst. Ich bin nun am Überlegen, ob es taktisch geschickter ist, eine Atempause von einigen Monaten einzulegen, damit sich der Branchenscore erholen kann (und ihn vorher nochmal abzufragen), und erst dann die weitere Kreditkarte zu beantragen (2, 3 Monate Zeit hätte das noch), oder es jetzt gleich zu probieren und dabei möglicherweise eine Ablehnung zu riskieren, die den Score weiter drücken würde und die nächste Beantragung auch nicht gerade erleichtert.


    Santander hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber nachdem es mir auch trotz intensiver Suche nicht gelungen ist, VOR der Beantragung die Kreditkarten-Bedingungen (das Kleingedruckte) auf der Website oder sonstwo im Internet zu finden, werde ich das wohl nicht machen. Entweder bin ich zu dämlich, oder es steckt System dahinter, die Bedingungen nicht zu veröffentlichen. Dass Du die jetzt in dem Zusammenhang nennst, spricht auch nicht für Santander.


    Gruß
    Lisa

    Hallo jerx,

    Zitat

    Gemeinschaftskonto oder Partnerkarte?


    Auf die Frage lautet meine Antwort immer: Partnerkarte und/oder Kontovollmacht halte ich für besser als Gemeinschaftskonto. Man kann nie wissen ... Die 6 oder 10 € Ersparnis sind es aus meiner Sicht nicht wert. Ist aber meine persönliche Meinung.


    In jedem Fall würde ich VORHER klären, ob die Gebühr bei einem Gemeinschaftskonto entfällt.


    Nochmal zur Maestro von der Sparkasse. Sieh doch einfach auf der Site der betreffenden Sparkasse nach. Hier z. B. ist oben auf dem Bild auch nur das Maestro-Symbol vorne zu sehen. Aus der Erläuterung entnehme ich jedoch, dass das doch auch eine Girocard ist (vielleicht ist das Symbol auf der Rückseite, soll es auch geben):


    Sparkassencard Maestro


    Wegen Postident, ich glaube, Advanzia geht doch ohne Postident, oder hat sich das inzwischen geändert?


    Gruß
    Lisa

    Zitat

    Angenommen ein Student hat die Möglichkeit eine Teilzeitstelle mit 86 Stunden im Monat anzunehmen.


    Die 86 Stunden müssen sich ja irgendwie aus Stunden/Tag oder sonstwie zusammensetzen. Dann würde ich in der Personalabteilung fragen, ob man den Vertrag so formulieren kann, dass die wöchentliche Arbeitszeit ausgewiesen wird.


    Gruß
    Lisa

    Hallo jerx,

    Zitat

    Da die EC-Karte unserer örtlichen Sparkasse immer mit dem Wort "Maestro" gekennzeichnet ist, sollte die Akzeptanz aber doch identisch mit der Barclaycard Maestro sein.


    Sieh Dir die EC-Karte von der Sparkasse lieber genau an. Die dürfte noch zusätzlich ein Girocard-Symbol tragen, womit die Akzeptanz in Deutschland besser ist als die der Barclays Maestro. Ansonsten ist in Deinem Modell ja aber auch die Postbank-V Pay-Karte dabei, die trägt ein Girocard-Symbol, das sollte also als Ersatz für die Sparkassen-EC ausreichen.

    Zitat

    Würdet ihr solchen Leuten überhaupt andere Bankverbindungen empfehlen?


    Das scheint mir schon eher überdenkenswert. Wenn die wirklich so wenig online sind, sollte man vielleicht am mal mit EINER Sache anfangen und ausprobieren, ob sie damit klarkommen, also zunächst mal eine Karte/Konto der Sparkasse ersetzen. Eine solche Massierung von neuen Konten bei Kunden, die das gar nicht gewohnt sind, dafür müssten sie sich schon wirklich selbst entscheiden.


    Dann scheint mir auch noch die Reihenfolge wichtig. Wenn wirklich so eine massive Umstellung geplant ist, will das durchdacht sein. 6 neue Konten drücken die Schufa-Scores mächtig. Nicht dass "auf halbem Wege" dann Konten abgelehnt werden. Die Advanzia würde ich in dem Fall mal ganz ans Ende der Reihe stellen (die erhält man wohl auf jeden Fall).


    Auch das Beantragen der Barclay könnte sinnvoll sein, solange noch das alte Konto bei der Sparkasse besteht (im Antrag wird ja nach der Dauer der Bankverbindung gefragt). Wenn die dort angegebene Bankverbindung aus 2011 ist, sieht es auch nicht so besonders gut aus. Erst danach würde ich das neue Giro eröffnen. Bei Menschen, die wenig online sind, würde ich am ehesten mit der Postbank anfangen (da ist die "Nähe" der Filialen noch am größten).


    Wenn Barclay und Postbank eingerichtet sind und (anfangs noch paralllel) zum Sparkassenkonto laufen, würde ich erstmal eine "Atempause" einlegen, ob sie damit klarkommen.


    Gruß
    Lisa

    Hallo Buzzwords,

    Zitat

    Nun ja, ist letztendes wohl Geschmackssache, ob man ohne persönliche Ansprechpartner leben kann oder doch lieber notfalls mal in einer Filiale vorbeigehen können will..


    Persönliche Ansprechpartner sind zwar gut, ich finde aber die Bedeutung überschätzt. Sah etwa so aus:


    Mein persönlicher Ansprechpartner hört sich meinen Wunsch an. Ich habe bei der Bank seit 7 Jahren das Geschäftsgirokonto samt Visacard und ein (immerhin kostenloses) Privatgiro. In den 7 Jahren lief alles sauber ab (ich mach sowieso alles im Online-Banking), nicht eine Rücklastschrift, monatliche Umsätze von stabil 5.000 €. Ich bitte meine persönliche Ansprechpartnerin, mir auf dem Privatgiro (!) einen Dispo von 1.000 € einzuräumen, damit ich mal die EC-Karte für den Wochenendeinkauf benutzen kann, ohne immer den Kontostand im Blick haben zu müssen. Selbstverständlich, sagt sie, ich schicke Ihnen die Unterlagen zu.


    Am nächsten Tag ruft sie mich an und sagt, ich solle "zur Sicherheit" eine Risikolebensversicherung mit 1.000 € Versicherungssumme mit einem Jahresbeitrag von 30 € abschließen. Dann würde sie mir sofort den Dispo von 1.000 € auf dem Konto einräumen.


    Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Geht's noch?
    Sie hatte sogar die Schufa abgefragt (habe ich in meiner Datenübersicht gesehen), ich hatte dort Score VR-Banken von 98,15 (B). Ich wohn im eigenen (unbelasteten!) Haus und hab nicht mal mein Auto finanziert.


    Ich habe sie gefragt, ob das bei Angestellten mit Gehaltskonto auch so ist. Ja, das würden sie beim Dispo immer so machen - nur komisch, dass sie beim Gespräch am Tag vorher kein Wort davon erwähnt hat.


    Also auf solche Ansprechpartner kann ich getrost verzichten - und erst recht auf eine solche Bank!


    Gruß
    Lisa

    Hallo Buzzwords,

    Zitat

    Bekommst Du so die MasterCard von der Netbank ebenfalls - gebührenfrei - zum Girokonto dazu? Oder wie kommst Du an Bares, per - gebührenpflichtiger - girocard!?


    Könnte man sicher nehmen, habe ich bis jetzt nicht genommen. Die Girocard ist kostenlos, wenn man die Bedingungen für den "Loyal-Bonus" erhält, das schaffe ich locker und reicht mir aus. Spardabank, Targobank und Santander sind in der Nähe, dort kriege ich kostenlos mit der Girocard Bargeld.
    Von dem GeschäftskontoPlus Ethikbank kriege ich auch in jeder Volksbank kostenlos Bargeld (mit der Girocard), das funktioniert ja wohl bei der Agrarbank genauso.

    Zitat

    Tagesgeldkonto bei Bank X, Giro bei Y --> Überweisungslaufzeit 1-2 Tage, oder?!


    Doch, geht sehr wohl:
    Überweisungslaufzeit vom Tagesgeldkonto Ethikbank --> beliebige Volksbank (bei mir damals Volksbank Leipzig) ca._1 bis 2 Stunden
    Tagesgeldkonto Ethikbank --> Ethikbank GeschäftskontoPlus: ca. 1 bis 2 Stunden.
    Überweisung Geschäftskonto Ethikbank --> Netbank: ca._2 bis 3 Stunden


    Da die Agrarbank und die Skatbank auch zu Volksbanken gehören und über Fiducia abwickeln, dürfte die Dauer genauso sein, wird hier auch bestätigt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4557594#post4557594


    Das eXtraFair gab es damals noch nicht, stimmt. Ich wollte es damals auch bei der DKB probieren (kostenloses Giro mit Visa), aber die wollten nur wenige "handverlesene" Selbstständige (damals im Prinzip nur Rechtsanwälte, Ärzte und Steuerberater), weiß nicht, ob das inzwischen anders ist.


    Gruß
    Lisa

    Hallo Buzzwords,

    Zitat

    Es spricht nix gegen ein Geschäftskunden-Tagesgeldkonto für Überweisungseingänge von Geschäftskunden?!


    Genau. Das Kleingedruckte liest man natürlich vorher sorgfältig. Mir ging es damals um Folgendes:

    • Dass die Zahlungseingänge keine Gebühren kosten. Ich hatte davor ein normales Geschäftsgiro bei einer örtlichen Filialbank, dort kostete plötzlich jeder einzelne Zahlungseingang von meinen Kunden 0,35€. Damals hatte ich so etwa 40 Eingangsrechnungen im Monat, schlappe 14 € im Monat nur zum Kassieren der Gelder, da habe ich mich schleunigst nach einer Alternative umgesehen.
    • Das Konto muss prinzipiell ohne Kontoführungsgebühr auskommen.
    • Dass es dann noch verzinst wurde, war so quasi schon eine Zugabe.
    • Ich wollte aber ein Geschäftskonto, weil man gegenüber den Kunden mit einer Firmenbezeichnung "XY-Dienst Müller, Inh. Lieschen Müller" auftritt. Da schreiben die Kunden schnell mal als Zahlungsempfänger "XY-Dienst Müller", während Privatkonten ja immer nur auf "Lieschen Müller" laufen. Nachdem der erste Zahlungseingang von der alten Bank zurückgewiesen (!) wurde, hat's mir gelangt.
      Das Geschäftskonto läuft natürlich auf "XY-Dienst Müller, Lieschen Müller", da kann nichts passieren (ist auch noch nie passiert). Die Sicherheit ist mir da wichtiger als einige wenige Prozentpunkte mehr Zinsen.
    • Ein kostenloses Tagesgeld-Konto für Geschäftskunden zu finden, war 2004 schon sehr schwierig, ich hatte damals bloß die Auswahl zwischen Mittelbrandenburgische Sparkasse und Ethikbank. Inzwischen gibt es auch gute Alternativen, wie die von Dir genannte Agrarbank oder die Skatbank.


    Privatkonto für die Privatentnahmen habe ich natürlich auch kostenlos, inzwischen bin ich damit bei der Netbank, ist kostenlos und gut verzinst, soweit top.

    Zitat

    In einem anderen Forum wird folgendes Geschäftskundenkonto diskutiert:
    http://www.agrarbank.de/fk/0/konditionen.html
    "Aktuelle Guthabenverzinsung: 1,447 % " -- Nachteile wohl:
    "Lediglich Lastschriften mittels Abbuchungsauftragsverfahren sind nicht
    möglich. ...


    Das ist natürlich auch sehr interessant, gibt es ja erst seit ganz kurzer Zeit. Allerdings würde bei Verwendung dieses Kontos für die Zahlungseingänge leider der Effekt entfallen, dass auf den Briefbögen ein Konto steht, von dem man keine Lastschriften ziehen kann, denn das ist ja hier der Fall - also unter Sicherheitsgesichtspunkten ein kleiner Nachteil, aber als zusätzliches Konto schon sehr interessant.


    Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Das Geschäftskonto für die Zahlungseingänge zu wechseln, ist immer sehr langwierig. Dafür brauchen manche Kunden 2 Jahre, und dann wird immer nochmal die alte Bankverbindung verwendet. Deswegen sind solche "Umzüge" nur selten zu empfehlen.


    Geschickter ist es, die Zahlungseingänge auch auf dem niedrig verzinsten Tagesgeldkonto eingehen zu lassen und dann gesammelt auf ein kostenloses Girokonto zu übertragen, von dem dann der Giroverkehr und die Privatentnahmen erfolgen, dafür könnte man das Agrarbank-Konto nehmen oder auch ein anderes kostenloses Konto. Das scheint mir auch eine gute Kombination und auch komplett kostenlos.


    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    Zitat

    Ist doch bei fast jeder Änderung so, dass sie (auch) Nachteile bringt, als geübter Verbraucher muss man dann lernen zwischen den Zeilen zu lesen


    Ja, ist mir klar, ich habe ja inzwischen Ersatz gefunden dank dieses sehr guten Forums und seiner MItglieder, nochmal an alle herzlichen Dank!


    Das Ganze entbehrt ja nicht einer gewissen Komik: B. hat vor vielen Jahren eine Nische entdeckt, bietet ein Produkt an und erobert damit einen riesigen Markt. Dann wird das erfolgreiche Produkt einfach eingestellt und man überlässt ohne Not einem anderen Anbieter, der (natürlich ganz zufällig) zu genau diesem Zeitpunkt ein (ganz zufällig) sehr ähnliches Produkt anbietet, den Markt. ... ;) Wirklich sehr cleveres Marketing.


    Gruß
    Lisa