Beiträge von lisari
-
-
Wird die Ikano eigentlich in die Schufa eingetragen, möglichst noch mit ihrem großartigen Kreditlimit?
Eine Einwilligung zur Schufa-Abfrage muss man jedenfalls erteilen, selbst wenn man sie "ohne Limit" beantragt. Ich denke schon, dass die Schufa-Abfrage auch erfolgt. Kann da mal jemand berichten, der die Karte hat?Ebenso muss man eine Abtretung von Gehaltsansprüchen unterschreiben, auch wenn man sie "ohne Limit" haben möchte.
Bereits aus diesen beiden Gründen ist es aus meiner Sicht keine "Prepaid-Karte".
Gruß
Lisa -
Also bei den "komplett kostenlosen" Angeboten wird das mit Prepaid sicherlich schwierig zu finden sein. An irgendeiner Stelle muss die Bank ja zulangen.
Durchaus nicht uninteressant finde ich etwa die "Virtuelle Mastercard" der Netbank für 7,50 € im Jahr:
Das scheint mir gar nicht so schlecht als Drittkarte für dubiose Händler. Was ich auf der Website noch nicht gefunden habe, wie man die Karte auflädt, aber vermutlich wohl mit Überweisung.
Hat schon mal irgendjemand dieses Teil ausprobiert?
Gruß
Lisa -
Ich finde es auch seltsam, dass man die Karten komplett kündigt, statt die Konditionen zu ändern oder wenigstens ein Ersatzprodukt/Produktumstellung anzubieten. Das spricht dafür, dass eben doch eine Art Auslese/Auswertung stattfindet und man sich nur von den Kunden trennt, an denen man erwartet, auch in der Zukunft nichts zu verdienen.
Oder werden in diesen Kündigungsschreiben irgendwelche "Ersatzprodukte" angeboten?
Gruß
Lisa -
-
Davon war ja nicht die Rede. Herbert hat Kreditkarten beantragt, die wurden mit dem Merkmal "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen" und "Anfrage zur Kreditkarte" angefragt. Danach erfolgte jeweils keine Eintragung einer Kreditkarte. Dass hinterher keine KK eingetragen wurde, wird von der Schufa offenbar so gewertet, dass die Bank ihn nicht für kreditwürdig hielt, denn sie hat ihm ja keine Karte ausgestellt. Das senkt den Score. Wie lange genau diese "Delle" anhält, weiß nur die Schufa.
Welches Merkmal bei der Abfrage bei der Schufa verwendet wird, hängt von der jeweiligen Bank ab. Sie mögen zwar gehalten sein, das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" verwenden, aber sie halten sich oft nicht daran. Gelegentlich setzt auch der abfragende Mitarbeiter einfach den falschen Haken bei der Abfrage.
Je nachdem, was Barclays bei der Schufa gebucht hat, erhält BC eine Meldung, wenn irgendeine Änderung in dem Bereich eintritt, den sie gebucht hat. Entweder erhält BC eine Nachricht, wenn bei Herbert eine Kreditkarte angefragt hat, oder sie erhält eine Nachricht, wenn sich Herberts Bankenscore aufgrund einiger (vergeblicher) Anfragen verschlechtert hat.
Ich weiß nicht, welches Premium-Paket BC gebucht hat. Aber BC erhält definitiv mehrmals jährlich Meldungen von der Schufa. Das macht vermutlich ein Computer automatisch und lässt die Ergebnisse in die internen Auswertungen einfließen.
-
In meiner Schufa-Auskunft sind KK Anfragen vom März dieses Jahres immer noch sichtbar. Wenn diese für Dritte schon nach 10 Tagen nicht mehr sichtbar sind, warum stehen die dann überhaupt in der Schufa?
Weil die Schufa sie noch in ihre Score-Berechnungen einfließen lässt.
-
Die vergeblichen (also abgelehnten) KK-Anfragen verschlechtern den Score. Auch ein neu eröffnetes Giro verschlechtert den Score.
Der Score war aber sicher nicht der einzige Grund, warum BC das Limit gesenkt hat. Vermutlich sind diese Schufa-Meldungen mit einer Analyse der KK-Nutzung in den letzten Monaten zusammengetroffen (die macht vermutlich ein Umsatz-Algorithmus). Dieser Algorithmus hat dann angeschlagen, dass keine nennenswerte Nutzung stattgefunden hat, keine Teilzahlung stattfand, nur Barabhebungen bzw. Lastschriften erfolgten. In Kombination mit der Verschlechterung der Scores hat dieser Auswertungsalgorithmus dann "Alarm" ausgelöst und als "Vorwarnung" das Limit herabgesetzt.
Hätte der Algorithmus stattdessen bspw. festgestellt, dass in den letzten Monaten gute Umsätze gemacht wurden und/oder Teilzahlung in Anspruch genommen wurde (was ja satte Gewinne für BC bedeutet), wäre evtl. gar nichts passiert, außer dass die motl. Kreditangebote zunächst schlechtere Zinsen haben und dann ab einer gewissen Score-Tiefe ganz ausbleiben.Dass Herbert aber nun auch noch trotzdem die "Fix-Kredite" angeboten kriegt, lässt darauf schließen, dass die Score-Werte eben nicht so schlecht sind (und das sind sie ja auch nicht), sondern noch irgendeine andere Auswertung damit zusammengetroffen ist.
Es sind aber nur Vermutungen von mir, ich stelle mir einfach vor, wie ich das Risikomanagment programmieren würde, wenn ich den Algorithmus nach den Vorgaben von BC programmieren würde.
Gruß
Lisa -
-