Beiträge von lisari

Interessante "Nebenwirkung"

Interessante Nebenwirkung: Unmittelbar nach der fehlgeschlagenen Kontoeröffnung bei der Ing-DiBa kam eine E-Mail vom Schufa-Updateservice. In der Schufa ist eine "Anfrage Kreditkonditionen" von der Ing-Diba zu sehen.

Heute mittag kam eine E-Mail von Barclaycard mit dem "Fixkredit-Angebot" Daran sieh tman schön, worauf Barclays ein Abo bei der Schufa hat ... ;)

Gruß
    Lisa

Hallo, danke für die rege Diskussion. Ich versuche mal in Kürze zusammenzufassen:

Eldschi: 1. Danke, Postbank ist noch im Rennen, sehe ich mir noch an, ist noch komplett offen.
    2. Stimme Dir zu, dass leider einige Vorschläge die MUSS-Voraussetzungen ignorieren und keine Erfahrungen haben. Ich seh mir aber alles an.

geos: Zu comdirect habe ich die Berichte nochmal gelesen. Das scheint mir, wie auch Telefonicer schrieb, instabil zu sein. Da sind mir zu viele "Einzelfälle" mit Kündigung seitens der Bank. Kommt deswegen nicht in Frage.
    1822direkt bin ich noch am Prüfen.

Telefonicer: Ich habe Dir mehrfach PN geschickt, scheinbar war z.T. das Postfach voll, aber kurz:
    Alle Kriterien stehen oben:
    1. für Selbstständige als Privatkonto zu eröffnen
    2. Girocard
    3. HBCI

Der "Rest" ist sekundär.
    Norisbank habe ich mir angesehen, scheidet aus, die schließen Selbstständige exlizit aus:

Zitat

Norsibank FAQ:
    Kann ich als Selbstständiger das Top-Girokonto nutzen?
    Leider nein. Unser Produktangebot richtet sich nur an nicht selbstständige Privatkunden für ihren privaten Zahlungsverkehr.

comdirect schließt aus wegen vieler Kontokündigungen
    Skatbank ist gut, dort hat mein Mann sein Privatkonto als Selbstständiger, funktioniert ganz gut, ist (natürlich) noch im Rennen.
    Edeka, BBB sehe ich mir noch an.
    Bei VW Bank ging früher kein HBCI, geht das inzwischen?

kmak: Danke Dir, ich habe das jetzt gesehen. Ing-Diba will definitiv keine Selbstständigen. Da habe ich mich leider von der Werbung blenden lassen und nicht gut genug vorher recherchiert. Passiert mir nicht nochmal.
    PSD Nürnberg habe ich mir angesehen. Kein Preisverzeichnis auf der Website zu finden. Es hängt nur in der Filiale aus ...
    Sparda sehe ich mir noch an.
    Basiskonto kommt nicht in Frage, ich habe bisher 2 Girokonten, 2 Tagesgeldkonten und 3 Kreditkarten. Da geht nichts schief ;) Ich suche nach optimalen Lösungen.

scaleon: Norisbank nimmt keine Selbstständigen (siehe Zitat oben), dafür nehmen sie Hartz IV-Leute, da haben ja ein "sicheres Einkommen" ..., Hauptsache nicht selbstständig ...

Holodoc111  Martin Reicher: Danke! Damit kommt die DKB wieder ins Rennen.

Ich habe also noch reichlich zu recherchieren. Danke für die vielen Vorschläge. Ich lese jetzt erstmal möglichst alle Erfahrungsberichte der in Frage kommenden und durchforste die Webseiten. Ich möchte schon als Selbstständiger als Kunde angesehen werden. Notlösung brauche ich nicht. Ich habe keinerlei Zeitdruck. Lieber recherchier ich etwas länger als eine unnötige Ablehnung zu kassieren.

.... wird fortgesetzt

Gruß
    Lisa

Bei Postbank habe ich jetzt mal die Erfahrungen auf modern banking überflogen, die sind etwas ernüchternd. Bin aber noch am Lesen.

1822direkt sehe ich mir auch gerade an. Sieht bisher gut aus. Keine Information, ob sie Selbstständige nehmen, was nichts heißen muss, ich checke noch.

DKB hatte ich auch zuerst im Visier, aber es gibt nur Chip-Tan (mit extra Generator) und TAN2go (in der proprietären App), beides ziemlich umständlich, deswegen nur "2. Wahl".

Bei comdirect habe ich auch schon Erfahrungsberichte überflogen, da gibt es offenbar extrem viele Kontokündigungen seitens der Bank. Das klingt nicht gut. Dafür klingt das Konto gut. Sehe ich mir auch noch näher an.

Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Konditionen, die kann ich schon vergleichen. Blöd ist halt, dass man nicht weiß, OB man als Selbstständiger in Frage kommt. Es werden ja in allen Vergleichen immer nur die Konditionen verglichen, wobei immer Gehalt/Rente vorausgesetzt wird.

Nachdem ich nun die 1. Absage kassiert habe, bin ich etwas ernüchtert. Jetzt muss ich ja (wegen der Schufa) wenigstens 10 Tage warten bis zum nächsten Versuch (damit die Anfrage nicht an die nächste Bank beauskunftet wird). Da habe ich Zeit zu recherchieren und zu vergleichen.

Privatkonto bei der Bank nehmen, wo das Geschäftskonto ist, möchte ich nur im Notfall. Ich trenne das bewusst.

Danke schon mal für alle Vorschläge. Ich werde weiter berichten.

Gruß
    Lisa

Hallo,

nachdem die Netbank nun die Girocard aus dem Girokonto entfernt und die LBB die Amazon-Girocard aus dem Amazon-Visakonto ebenfalls entfernt hat, brauche ich einen Ersatz. Folgendes ist notwendig:

• Girokonto zur rein privaten Nutzung (Privatkonto) bei einer deutschen Bank
    • mit Girocard
    • mit Internetbanking PIN/TAN (SMS-TAN oder iTAN) und HBCI-Banking (Banking-Software)
    • Es muss für eine Selbstständige mit regelmäßigem Einkommen zu eröffnen sein.
    • Ich würde auch eine motl. Grundgebühr von bis zu 5 € akzeptieren.

Kreditkarte, App, Auslandsentgelte, Dispo alles nicht wichtig.

Ing-Diba (der Computer!) hat in Sekundenschnelle abgelehnt. (Ich habe dummerweise das Formular wahrheitsgemäß ausgefüllt: seit 27 Jahren selbstständig, 3.000 Nettoeinkommen monatlich, kein Dispo nötig).

Nochmal: Ich suche kein Geschäftskonto. Da bin ich gut versorgt. Ich mache jeden Monat regelmäßig eine Privatentnahme vom Geschäftskonto mit dem kalkulatorischen Unternehmergehalt (mit Code SALA). Regelmäßiger Geldeingang ist also gewährleistet. Ich halte aber private und geschäftliche Finanzen streng getrennt. Deswegen brauche ich ein neues PRIVATKONTO, um beim Rewe usw. mit Girocard Brot und Butter zu zahlen.

Schufa-Branchenscores sind alle bei A, also alles in Ordnung. Schufa-Basisscore 99,51.

Hat mir da einer einen Tipp für ein normales Privatkonto, das auch ein Selbstständiger eröffnen kann?

Gruß
    Lisa

@gobble:

Eine der ec-Partnerkarten ist bei mir auch nur noch bis Ende 2017 gültig. Ich habe gestern eine Ersatzkarte (wegen Defekts) bestellt. Automatische Bestätigung für Kartenversand ist gekommen, was aber noch nichts heißen muss. Mal sehen, ob die noch kommt und wie lange sie dann gültig ist.
    Es ist das Konto, in dem die Jahresgebühr erst im September abgebucht wird.

Ich werde berichten.

EDIT: Gerade gesehen in den FAQ, dass alle Karten unabhängig von der Gültigkeit nur noch bis 31.12.2017 funktionieren.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Rewe, und alle andere mir bekannten "Bargeldabhebeläden" akzeptieren zum Abheben nur Girocard. [...]
    Ohne diese Möglichkeit sinkt das Netbank Girokonto auf Kindergartenniveau.

Noch dazu wird eine monatliche Kontoführungspauschale verlangt, und es gibt abseits der großen Ketten immer noch reichlich Geschäfte, die nur Girocard akzeptieren.
    Als einziges Alleinstellungsmerkmal ist es inzwischen vom "ersten Internetkonto" zum schlechtesten Direktbankkonto avanciert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort irgendjemand in nächster Zeit ein Konto neu eröffnet.

Erst wenn irgendwann die Spar- und Schrumpfmaßnahmen so weit fortgeschritten sind, dass sie auch die Schufa-Mitgliedschaft "einsparen" würden, könnten sie wieder eine neue Zielgruppe erschließen ...

Gruß
    Lisa

Ah, sehr interessant. Dir wurde also die Gebühr am 17.01. belastet und jetzt im August nach einem halben jahr zurückerstattet? Sehr interessant.

Hier war die Belastung der Gebühr am 11.07.2017, die Gutschrift am 02.08.2017.

In der Familie gibt es noch eine weitere Karte, da ist der Kartenpreis aber erst 28.09. fällig, ich werde beobachten, was passiert.

Es stimmt schon, dass die Akzeptanz von KK gestiegen ist, aber hier auf dem Land gibt es noch zahlreiche Geschäfte, die nur girocard akzeptieren. Ich würde wirklich ungern darauf verzichten, zumal just gerade die netbank (wo mein Privatkonto ist), die Girocard ab Oktober einstellt! Da hätte ich schon gern noch die amazon girocard in der Hinterhand.

Gruß
    Lisa

Ich habe auch in den letzten Monaten keine Änderung der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses mitgeteilt bekommen. Die letzte mir mitgeteilte Version ist von 03/2016.

Auf der Website findet sich jetzt nur noch die neue Version von Preisverzeichnis und AGB von 08/2017, die die Girocard beide nicht enthalten. Da man auf diese "Änderung" nicht hingewiesen wurde, dürften diese Bedingungen für Altkarten mit girocard eigentlich nicht gelten, evtl. gelten die tatsächlich nur für Neukarten. Dann wäre es jedoch seltsam, dass der Kartenpreis erstattet wurde.

Gruß
    Lisa