Hallo, danke für die rege Diskussion. Ich versuche mal in Kürze zusammenzufassen:
Eldschi: 1. Danke, Postbank ist noch im Rennen, sehe ich mir noch an, ist noch komplett offen.
2. Stimme Dir zu, dass leider einige Vorschläge die MUSS-Voraussetzungen ignorieren und keine Erfahrungen haben. Ich seh mir aber alles an.
geos: Zu comdirect habe ich die Berichte nochmal gelesen. Das scheint mir, wie auch Telefonicer schrieb, instabil zu sein. Da sind mir zu viele "Einzelfälle" mit Kündigung seitens der Bank. Kommt deswegen nicht in Frage.
1822direkt bin ich noch am Prüfen.
Telefonicer: Ich habe Dir mehrfach PN geschickt, scheinbar war z.T. das Postfach voll, aber kurz:
Alle Kriterien stehen oben:
1. für Selbstständige als Privatkonto zu eröffnen
2. Girocard
3. HBCI
Der "Rest" ist sekundär.
Norisbank habe ich mir angesehen, scheidet aus, die schließen Selbstständige exlizit aus:
Zitat
Norsibank FAQ:
Kann ich als Selbstständiger das Top-Girokonto nutzen?
Leider nein. Unser Produktangebot richtet sich nur an nicht selbstständige Privatkunden für ihren privaten Zahlungsverkehr.
comdirect schließt aus wegen vieler Kontokündigungen
Skatbank ist gut, dort hat mein Mann sein Privatkonto als Selbstständiger, funktioniert ganz gut, ist (natürlich) noch im Rennen.
Edeka, BBB sehe ich mir noch an.
Bei VW Bank ging früher kein HBCI, geht das inzwischen?
kmak: Danke Dir, ich habe das jetzt gesehen. Ing-Diba will definitiv keine Selbstständigen. Da habe ich mich leider von der Werbung blenden lassen und nicht gut genug vorher recherchiert. Passiert mir nicht nochmal.
PSD Nürnberg habe ich mir angesehen. Kein Preisverzeichnis auf der Website zu finden. Es hängt nur in der Filiale aus ...
Sparda sehe ich mir noch an.
Basiskonto kommt nicht in Frage, ich habe bisher 2 Girokonten, 2 Tagesgeldkonten und 3 Kreditkarten. Da geht nichts schief
Ich suche nach optimalen Lösungen.
scaleon: Norisbank nimmt keine Selbstständigen (siehe Zitat oben), dafür nehmen sie Hartz IV-Leute, da haben ja ein "sicheres Einkommen" ..., Hauptsache nicht selbstständig ...
Holodoc111 Martin Reicher: Danke! Damit kommt die DKB wieder ins Rennen.
Ich habe also noch reichlich zu recherchieren. Danke für die vielen Vorschläge. Ich lese jetzt erstmal möglichst alle Erfahrungsberichte der in Frage kommenden und durchforste die Webseiten. Ich möchte schon als Selbstständiger als Kunde angesehen werden. Notlösung brauche ich nicht. Ich habe keinerlei Zeitdruck. Lieber recherchier ich etwas länger als eine unnötige Ablehnung zu kassieren.
.... wird fortgesetzt
Gruß
Lisa