Bei meinem Netbank-Konto gehen die iTAN seit der Migration zur AAB aber nicht mehr. Es musste zwangsweise auf mTAN umgestellt werden - und zwar VOR der Migration (was vorher leider nicht mitgeteilt wurde).
Wenn man mTAN nicht VOR der Migration eingerichtet hatte, hat man nach der Migration keinen Zugriff mehr. Online-Banking nur noch mit mTAN oder mit der App. Man kommt zwar ins Online-Banking, aber zur Aktivierung des mTAN-Verfahrens muss eine TAN eingegeben werden (!). Da man jetzt das mTAN-Verfahren als neues noch nicht hat, muss man über die Hotline freischalten lassen, was derzeit definitiv nicht möglich ist ... Also alles in allem eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Hier im ländlichen Bereich ist die Akzeptanz der Prepaid Mastercard übrigens unterirdisch. Wenn der nächste Geldautomat 15 km entfernt ist, sind REWE oder Edeka meist viel näher, aber da braucht man (natürlich) eine Girocard zum Abheben. (Ich habe nachgefragt, obwohl die Augsburger Aktienbank selbstverständlich bei ihren Girokonten eine Girocard dabei hat, ist für die Netbank-Kunden nicht mal eine kostenpflichtige GIrocard möglich.)
Ich habe schon den Eindruck, man will von Seiten der AAB die Privatkunden mit "nur" normalem Girokonto loswerden.
Schritt 1: Gebühren einführen
Schritt 2: iTAN-Abschaffung
Schritt 3: Girocard weglassen
Schritt 4: extrem schlecht vorbereitete Migration zur AAB
Spekulation: Als Nächstes ist wohl die Abschaffung der mTAN zu erwarten, um alle Kunden mit den "Segnungen" der proprietären App zu "beglücken". (Das werde ich definitiv nicht abwarten.)
Gruß
Lisa