Hallo,
ja, stimmt, die Antwort fehlt ja noch: Habe inzwischen bei der Postbank eröffnet, zunächst mal (zum Testen) das "Giro Direkt" für 1,90 €/Monat. Eröffnung mit Videolegitimation ging sofort. Es wurde keine Schufa-Abfrage bei der Eröffnung gemacht! Das Konto wurde sofort online eröffnet. Eine Woche später, als ich alle Zugangs-Unterlagen hatte, wurde es dann direkt als Girokonto normal in die Schufa eingetragen. Nach beruflichem Status oder Tätigkeit wurde bei der Eröffnung gar nicht gefragt. Es gibt noch 2 x 50 € Best-Choice-Gutscheine für die Eröffnung.
Überweisungen laufen nach meinen bisherigen Erfahrungen schneller als bei der Netbank, auch Eingänge von anderen Banken werden sehr zügig gutgeschrieben. Besonders positiv: Kartenverfügungen mit der Girocard sind kurz danach bereits im Online-Banking als "vorgemerkte Lastbuchung" sichtbar.
Da die Netbank die Migration zru Augsburger Aktienbank noch richtig "versaut" hatte (Zahlungseingänge wurden nicht gutgeschrieben, sondern mit "Konto erloschen" retourniert, ich musste den Überweisenden mitteilen, dass ich noch lebe, sie mögen bitte nochmal zahlen, habe ich (natürlich) gleich das neue Konto mitgeteilt ... )
Man kann im Online-Banking festlegen, wie hoch das Limit für Internet-Banking, HBCI-Banking und für Auslands-Überweisungen (auf beiden Wegen) sein soll, auch sehr angenehm.
Danke nochmal an Eldschi für den Tipp.
Gruß
Lisa