Goyale:
Es handelt sich um (zugegeben) überspitzte Beispiele. Ich brauchte und brauche nie einen Kontokorrent. Ich rede auch nicht von in die Scheinselbstständigkeit gezwungenen Fleischzerlegern o.ä.
Mir geht es um eine durchaus sachliche (nicht einzelfallbezogene) Betrachtung der Kundenorientierung. Gefühlt 387 Banken inkl. Direktbanken wollen die von mir genannten zwei Zielgruppen bedienen und versuchen mit immer neuen Investitionen in Marketingmaßnahmen, sich gegenseitig diese Zielgruppen abzuwerben.
Mit einem Bruchteil der Marketingmittel könnte man einen etwas kleineren Markt bedienen, auf dem fast keine Konkurrenz herrscht und wo überwiegend Gutverdiener unterwegs sind, die man als Kunden ziemlich leicht gewinnen kann. Dort sind auch kaum Prämienabgreifer unterwegs. Aber es würde halt für die Bank eine etwas andere Art der Organisation/Verwaltung mit möglicherweise etwas anderem Arbeitsaufwand pro Kunde bedeuten, den man (natürlich) in die Produkte einpreist. Man müsste die Betrachtungsweise anpassen und die BWAs und Kontoauszüge anders lesen.
Dazu wäre natürlich Voraussetzung, dass man einen Selbstständigen erstmal als Gutverdiener und als potentiellen Kunden betrachtet (was in den meisten mir bekannten anderen Ländern durchaus so ist, dort ist man als langjährig Selbstständiger jemand, der "es zu etwas gebracht hat").
Deutsche Banker meinen offenbar, wer als Selbstständiger keine Angestellten hat, habe keine "richtige" Arbeit gefunden und sich deshalb "notgedrungen" selbstständig gemacht, "wurstelt sich irgendwie durch".
Wer jedoch jahrelang selbstständig ist, verdient meist sehr gut. (Die "armen Würstchen" sind nie lange selbstständig.)
Wenn ich die Wahl hätte, mit 387 Konkurrenten um 40 Mio. Kunden mit großem Aufwand zu kämpfen, oder fast der einzige am Markt zu sein, der 3 Mio. gut verdienende Kunden exklusiv bedient, fiele mir die Chancenabwägung leicht.
Möglicherweise finden derartige Marktanalysen gar nicht statt, evtl. werden dabei nur Zielgruppe 1 und 2 analysiert. Dann ist es kein Wunder, dass andere Zielgruppen gar nicht "ins Visier gelangen". Das wäre in der Tat eine Erklärung.
Gruß
Lisa