Beiträge von lisari

Hallo Sven,

ja, das geht am besten über das Kundencenter. Dort immer mal wieder nachsehen unter "Anschluss und Tarif". Dort dann auswählen: "Ich möchte meinen aktuellen Tarif nicht ändern, sondern nur erweitern" (oder so ähnlich). Im nächsten Fenster kommt dann die DSL-Geschwindigkeit. Entweder wird dort eine Erhöhung angeboten oder nicht. Wenn, dann auswählen, dadurch verlängert sich der Tarif nicht in der Laufzeit.

Was dort für Angebote zu sehen sind, schwankt bei der Telekom wirklich nach Verfügbarkeit. Im Augenblick wirst Du dort wohl nichts Schnelleres angeboten bekommen. Wenn dann ausgebaut ist, sollte dort dann eine höhere Geschwindigkeit angeboten werden.

Am besten, man sieht dort in regelmäßigen Abständen nach. Man wird von der Telekom leider nicht angeschrieben und schon gar nicht passiert da irgendwas automatisch. Man muss selbst aktiv werden und "mitkriegen", wann eine schnelelre Geschwindigkeit im eigenen Tarif verfügbar ist.

Mir ist das bisher einmal gelungen, als bei meinem DSL light dann eines Tages DSL 2000 RAM verfügbar war. Habe ich gemacht, die Laufzeit hat sich dadurch nicht verlängert. Neue Laufzeit beginnt nur bei einem echten Tarifwechsel (anderer Tarif). Wenn die Geschwindigkeit innerhalb des Tarifs aufgestockt werden kann, beginnt keine neue Laufzeit.

Es wird dann meist innerhalb von 10 Tagen geschaltet. Trotzdem passiert es da gelegentlich, dass der Auftrag (aus unerfindlichen Gründen) vom System wieder storniert wird. Das sieht man im Kundencenter unter "Auftragsstatus". Davon nicht entmutigen lassen. Die 10 Tage abwarten (ganz wichtig!). Dann den Wechsel nochmals anstoßen. Zur Not das Prozedere mehrmals, bis man die bessere Geschwindigkeit hat. Dabei so viel Geduld aufbringen, jeden Auftrag einzeln "ablaufen" zu lassen (falls er storniert wird). Bloß nicht innerhalb der 10 Tage dazwischenfunken und etwas anderes versuchen auszulösen.

Bei einem Bekannten mussten wir das dreimal hintereinander machen. Dann hatte er aber die höhere Geschwindigkeit. Man darf sich da nicht entmutigen lassen.

Gruß
    Lisa

Hallo Svenni,

wenn der Netzausbau erfolgt ist und für Neukunden schnellere Tarife buchbar, solltest Du im Telekom-Kundencenter online unter "Anschluss und Tarif" nachsehen, ob Dir eine höhere Geschwindigkeit angeboten wird. Wenn das der Fall ist, sollte die Vertragslaufzeit nicht neu anfangen zu laufen, da Du ja nur bis zu der Höchstgeschwindigkeit des jetzt von Dir gebuchten Tarif "aufstockst".

Gruß
    Lisa

Diesen Monat habe ich die Rechnung bekommen. Vor zwei Monaten oder so ist es mir auch passiert, dass keine E-Mail kam, aber online einsehbar war. Nachdem ich bereits überwiesen hatte (!), lag dann die Rechnung per Post im Kasten, es sei nicht möglich gewesen, mir die E-Mail zuzustellen (was nicht stimmt, im Spamfilter war nichts). Ich nehme an, diese gelgentliche "Unmöglichkeit von E-Mails" hat die gleiche Ursache wie die rein zufällig immer einige Tage um den Monatsletzten auftretenden Schwierigkieten, sich online einzuloggen ...

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich sprach von "schnellen" Anschlüssen. Schau die die Buchungsraten an bei Telekom FTTH oder auch Netcologne FTTB. Das ist kein Märchen sondern Realität.

Klar, sie haben ja Alternativen. Wer bereits einen schnellen Anschluss hat, fragt ja nicht nach.

Zitat

Dort wo es kein DSL gibt oder nur schmalbandiges Internet gibt es natürlich eine hohe Nachfrage nach DSL. Wenn die Leute dann aber mal 16 MBit/s haben ist ganz schnell Schluss mit der Bereitschaft, für schnellere Anschlüsse mehr zu bezahlen

Ich rede von Gebieten, in denen man nicht mal DSL 384 kB bekommt. Dort herrscht große Nachfrage, weil dort gar keine Aussicht ist, jemals wenigstens 16 MBit zu bekommen. In diesen Gebieten ist so gut wie JEDER Haushalt bereit, für einen Glasfaser oder VDSL-Anschluss auch gerne 50 bis 60 € zu bezahlen. Das müssen sie nämlich jetzt auch bezahlen, wenn sie auf LTE zuHause (Call & Surf via Funk), gedrosselt bei 15 oder 30 GB je Monat, angeweisen sind. Die 15 oder 30 GB reichen fast nie, also kassieren Vodafone und die Telekom mit dem Speed on so richtig ab. Diese Haushalte zahlen jetzt sowieso im Monat zwischen 30 und 90 €, weil sie nämlich mehrmals im Monat Volumen nachbuchen müssen! Würden Sie das Gleiche endlich für einen ungedrosselten VDSL- oder Glasfaseraschluss zahlen "dürfen", schließt dort jeder Haushalt ab. Ich rede hier durchaus von Städten mit 10.000 Einwohnern.

Buchungsverhalten kann man nur dort beobachten, wo es etwas zu buchen gibt. Wo es nichts zu buchen gibt, ist die Beobachtung des Buchungsverhaltens irrelevant und spiegelt eben nicht die Nachfrage wider.

Selbst die kleinen alternativen Anbieter bauten in den Langsam-DSL-Gebieten nicht aus! Die suchen sich lieber Gebiete, in denen noch gar kein DSL verfügbar ist. Dort haben sie dann ein Monopol. Sie nehmen 60 € pro Anschluss, und in dem Gebiet buchen das alle, weil es nichts anderes gibt.

In Gebieten, in denen die Telekom langsame Leitungen liegen hat, bauen die eben nicht aus.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Eines der Probleme ist die mangelnde Nachfrage nach schnellen Anschlüssen.

Woher nur dieses Märchen immer kommt? In weiten Gebieten ist eine riesige Nachfrage vorhanden, nur wird dort eben nicht ausgebaut, sondern nur dort, wo Konkurrenz ist. Die Nachfrage bestimmt eben nicht den Ausbau. Ich kenne weite Gebiete, in denen große Nachfrage herrscht, jedoch KEINERLEI Konkurrenz. Dort wird DESWEGEN nicht ausgebaut. Schließlich kriegt man für einen Anschluss mit 384 kBit denselben Preis monatlich wie in den Gebieten mit VDSL bis zu 100 MBit. Es gibt jedoch in den "DSL-Light-Gebieten/GAR KEIN DSL-Gebieten keine Konkurrenz, folglich wird dort nicht ausgebaut, und wenn da noch so viel Nachfrage ist.

Man möge nur mal in den Gebieten, die nicht mal 16 MBit bekommen können, wirklich Umfragen machen. Dort mangelt es nicht an Nachfrage, es mangelt an Angeboten und an Konkurrenz.

Gruß
    Lisa