Hallo Sven,
ja, das geht am besten über das Kundencenter. Dort immer mal wieder nachsehen unter "Anschluss und Tarif". Dort dann auswählen: "Ich möchte meinen aktuellen Tarif nicht ändern, sondern nur erweitern" (oder so ähnlich). Im nächsten Fenster kommt dann die DSL-Geschwindigkeit. Entweder wird dort eine Erhöhung angeboten oder nicht. Wenn, dann auswählen, dadurch verlängert sich der Tarif nicht in der Laufzeit.
Was dort für Angebote zu sehen sind, schwankt bei der Telekom wirklich nach Verfügbarkeit. Im Augenblick wirst Du dort wohl nichts Schnelleres angeboten bekommen. Wenn dann ausgebaut ist, sollte dort dann eine höhere Geschwindigkeit angeboten werden.
Am besten, man sieht dort in regelmäßigen Abständen nach. Man wird von der Telekom leider nicht angeschrieben und schon gar nicht passiert da irgendwas automatisch. Man muss selbst aktiv werden und "mitkriegen", wann eine schnelelre Geschwindigkeit im eigenen Tarif verfügbar ist.
Mir ist das bisher einmal gelungen, als bei meinem DSL light dann eines Tages DSL 2000 RAM verfügbar war. Habe ich gemacht, die Laufzeit hat sich dadurch nicht verlängert. Neue Laufzeit beginnt nur bei einem echten Tarifwechsel (anderer Tarif). Wenn die Geschwindigkeit innerhalb des Tarifs aufgestockt werden kann, beginnt keine neue Laufzeit.
Es wird dann meist innerhalb von 10 Tagen geschaltet. Trotzdem passiert es da gelegentlich, dass der Auftrag (aus unerfindlichen Gründen) vom System wieder storniert wird. Das sieht man im Kundencenter unter "Auftragsstatus". Davon nicht entmutigen lassen. Die 10 Tage abwarten (ganz wichtig!). Dann den Wechsel nochmals anstoßen. Zur Not das Prozedere mehrmals, bis man die bessere Geschwindigkeit hat. Dabei so viel Geduld aufbringen, jeden Auftrag einzeln "ablaufen" zu lassen (falls er storniert wird). Bloß nicht innerhalb der 10 Tage dazwischenfunken und etwas anderes versuchen auszulösen.
Bei einem Bekannten mussten wir das dreimal hintereinander machen. Dann hatte er aber die höhere Geschwindigkeit. Man darf sich da nicht entmutigen lassen.
Gruß
Lisa