Ich habe den Menüpunkt "Sparplan" auch nicht mehr im Online-Banking. Laut FAQ scheint es aber telefonisch noch möglich zu sein. Aber prinzipiell könnte man da schon Guthaben darauf überweisen, es gibt halt keine Zinsen.
Der "Mythos" kommt durch Erfahrung. Ich habe über mehrere Jahre jeweils am Tag des Erhalts der Abrechnung (= jeweils einen Tag nach dem Abrechnungsdatum) jeweils die komplette offene Summe sofort online überwiesen, damit nicht abgebucht wird. Im Laufe von 3 Jahren ist es gelegentlich, ich denke 4-mal, vorgekommen, dass die LBB trotzdem den vollen Betrag per Lastschrift eingezogen hat. Berichte finden sich weiter hinten im Thread. Besonders häufig zu beobachten, wenn zwischen Abrechnungstag und Lastschrifteinzug ein Wochenende liegt.
Also Beispiel: Abrechnung mit Datum 6.5.2015 war am 7.5.2015 im Online-Banking verfügbar, Abbuchung für 15.5. angekündigt. Am 7.5.2015 den vollen Betrag online überwiesen, bei der LBB (wegen Wochenende dazwischen) am 12.5. (!) als Zahlungseingang verbucht und am 13.5. im Online-Banking sichtbar. LBB bucht am 15.5.2015 den vollen Betrag nochmals vom Konto ab.
Ob das nun am langsamen Reagieren auf Gutschriften oder am langsamen Buchen liegt, ist aus meiner Sicht egal. Es ist jedenfalls nicht zuverlässig, dass die Überweisung den Lastschrifteinzug verhindert. Es funktioniert meist, aber gelegentlich eben auch nicht.
Gruß
Lisa