Beiträge von lisari

Der Punkt ist ja nicht, dass LTE im ländlichen Raum nicht ausgebaut worden wäre. Es ist sehr wohl ausgebaut worden, sozusagen als Alibi, um der Politik zu sagen: HIer, wir haben ausgebaut, "bis zu 50 MBit" (bis zu!) im ländlichen Raum.

Da waren die Netzbetreiber fein heraus, Ziel erfüllt, LTE im ländlichen Raum ausgebaut, jetzt durften sie in den Städten ausbauen, wo richtig Geld verdient wird.

Dass sie gar keinen TARIF als DSL-Ersatz anbieten, haben sie nicht an die große Glocke gehängt. Und unsere kompetenten Politiker haben danach ja auch nie gefragt. Es war ja nur der Ausbau gefordert, das Angebot eines Tarifs war hingegen KEINE Bedingung, damit die Netzbetreiber in den Städten ausbauen durften.

Und jetzt gibt es zwar LTE als DSL-Ersatztarife von Telekom und Vodafone mit max. 30 GBit/Monat (zu einem ordentlichen Preis). Und darüber wird richtig Geld gemacht mit SpeedOn! Einen richtigen Goldesel haben die sich da zugelegt.

Die einzige Alternative ist Hybrid, aber natürlich nur da, wo es geht.

Und ich bin ziemlich überzeugt, dass die jetzt mit LTE "bis zu 50 MBit" "versorgten" Regionen dann 2018 als "breitbandversorgt" abgehakt werden - notfalls mit Hybrid, aber den "flächendeckenden Ausbau 50 MBit in 2018" sehe ich nicht, das wird eher wieder so eien Mogelpackung "bis zu 50 MBit" (und von bezahlbaren Tarifen ist dann auch wieder keine Rede!).

Gruß
    Lisa

Hallo Nadine,

u.a. wegen des Features Parallelruf habe ich meine Hauptnummer von der Telekom zu dus.net wegportiert, DAMIT ich den Parallelruf nutzen kann.

Bei dus.net ist der Parallelruf zwar nicht kostenlos, sondern er kostet eben das, was auch ein Gespräch ins betreffende Handynetz (oder ins Festnetz) kosten würde.

Der große Vorteil ist: Man braucht die Rufumleitung zwischen Festnetz und Handy nicht täglich mehrmals aus- und einzuschalten, sondern der Parallelruf ist so eingerichtet, dass Festnetz in der Firma, Handy und weiteres Festnetz (zu Hause) IMMER zugleich klingeln. Ich kann das Gespräch also an jedem Punkt jederzeit entgegennehmen.

Einzige Voraussetzung ist, dass bei dem Handy die Mailbox deaktiiert ist. Vorher musste ich jeden Tag mehrmals die Rufumleitung aus- und wieder einschalten. Jetzt brauche ich mich darum NIE mehr zu kümmern, denn der Parallelruf ist ständig eingerichtet und klingelt an allen 3 Zielen zugleich.

Nehme ich das Telefonat in der Firma am Originalanschluss an, entstehen natürlich keine Kosten. Nehme ich das Telefonat zu Hause im Festnetz an, entstehen Kosten für ein Festnetztelefonat, nehme ich das Telefonat am Handy entgegen, entstehen Kosten für ein Handytelefonat.

Ein äußerst praktisches Feature, das auch der Telekom gut zu Gesicht stünde.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Bei den neuen Sipgate Basic Anschlüssen kann man genau wie bei simquadrat eine freie Absendernummer setzen. Hier könnte man dann die 1und1 Nummer eintragen, womit man eingehend und ausgehend einheitlich wäre.

Nur mit dem kleinen Nachteil, dass man bei Sipgate alle ausgehenden Gespräche bezahlt! Die 1&1 Flatrate könnte man bei dieser Variante ja nicht nutzen (!), denn dort kann man leider keine andere abgehend anzuzeigende Nummer eintragen.

Gruß
    Lisa

Hallo,

wenn am Standort nicht mehr verfügbar ist, wird der Download da auch kaum schneller.

JEDOCH: Wenn Du jetzt wechselst, bindest Du dich wiederum für 2 Jahre. Falls dann in einem dreiviertel Jahr doch ausgebaut wird oder Hybrid verfügbar wird, kannst Du nicht wechseln, sondern musst erst die 2 Jahre "abdienen". Eventuell brauchst Du beim Wechsel noch neue Hardware.

Wenn Du nicht wechselt, verlängert sich der Vertrag jeweils "nur" um 1 Jahr. Außerdem behältst Du eine gute Verhandlungsposition, wenn die Telekom Dein Gebiet vielleicht in nächster Zeit mit Hybrid anbindet. Dann kannst Du gleich auf Hybrid wechseln, weil das ja ein Wechsel auf IP (also aus Sicht der Telekom "gut") ist. Wenn Du bereits auf IP migriert bist, hast Du keine Verhandlugnsmasse mehr gegenüber der Telekom.

Gruß
    Lisa

Paketwechsel

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn das 100-Minuten-Paket nach 2 Wochen ausgeschöpft ist. Könnte man das Paket kündigen und sofort wieder neu buchen? Oder muss man den Termin der nächsten Verlängerung abwarten?

Könnte man alternativ gleich das 250-Minuten-Paket/alternativ die Sprachflat buchen, also dann sofort benutzen? Oder muss man wirklich abwarten, bis der Monat des ersten (erschöpften) Pakets abgelaufen ist?

Gruß
    Lisa

Nachträgliches Postident bei Altvertrag nötig!

Hallo,

ich habe am 20.11. einen Brief erhalten, ich möchte doch bitte Post-Ident machen (wegen "gestiegener gesetzlicher Anforderungen"), obgleich das Vertragsverhältnis seit 1993 besteht (da war Postident noch gar nicht notwendig bei Eröffnung). In dem Brief wurde eine Frist gesetzt, bis wann das Postident erledigt sein muss, sonst wird die Karte am 15.12. "zu meiner Sicherheit" vorübergehend gesperrt!

Anruf bei der Hotline ergab die Auskunft: Es werden nach und nach alle Kunden zum Postident aufgefordert, deren Vertrag älter als 2001 (o.ä.) ist.

Falls also jemand mit "Altvertrag" einen längeren Auslandsaufenthalt plant, könnte es sinnvoll sein, das vorher "freiwillig" zu erledigen.

Gruß
    Lisa

Hallo mulda,

ich hab nur eine (seit 1993) mit diversen Produktwechseln. Ich wollte mal eine zweite beantragen (damals noch telefonisch), was damals (angeblich) nicht ging. Bei den Produktwechseln blieb das Limit von inzwischen 18.200 € jedesmal erhalten, offenbar eben, weil es nur einen Vertrag gibt.

An Deiner Stelle würde ich die Netto Mastercard nicht kündigen. Oder hast Du das jetzt schon gemacht?

Wenn es Dir um die Zusammenlegung der Limits geht, das Limit auf einer häufig benutzten (!) Karte steigt sowieso automatisch. Dazu braucht man nur etwas Geduld. Es steigt mit Sicherheit schneller, wenn Du maximal 2, besser nur 1 Karte bei BC hast (die hat ja dann auch höhere Umsätze).

Variante 1: Hotline nochmals anrufen, offen sagen, dass es um das Limit geht und dass Du bereit bist, die Netto Mastercard und die New Visa zu kündigen, wenn die Gold Visa bleibt und das hohe Limit der Netto erhält.

Variante 2: Du benutzt ab jetzt hauptsächlich die Gold Visa, die anderen beiden Karten nicht, und machst ordentlich Umsatz. Die New Visa kündigen, wenn sie doch sowieso nicht benutzt wird. Dann in einem halben Jahr mit ordentlich Umsatz auf der Gold und 0 Umsatz auf der Netto nochmal anrufen (siehe Variante 1). Wenn sie es nicht machen, würde ich die Netto behalten.

Gruß
    Lisa