Ich denke, viele werden inzwischen durch die Aktivierungs-/Freischaltprozeduren abgeschreckt.
Mein Wunsch wäre, im Laden ein Starterpaket zu kaufen, dort meinetwegen den Ausweis/Pass vorzuzeigen, wenn es denn sein muss, und dann das aktivierte freigeschaltete Paket/Karte mitzunehmen - von mir aus als Serviceleistung im Geschäft. Das gab es vor 15 Jahren und dauert keine 2 Minuten.
Das konnte man sogar machen, wenn man etwa das Handy vergessen/verloren hatte. Mach das mal jetzt, keine Chance, gleich nach 5 Minuten damit zu telefonieren oder zu surfen.
Der Zirkus mit der unkomfortablen Identifikation ist, denke ich, gewollt, um abzuschrecken. Die Leute sollen halt einen Vertrag freischalten und den behalten, fertig.
Im Prinzip wird bereits ein funktionierendes Handy samt Tarif vorausgesetzt, um das Videoident überhaupt durchzuführen, bloß damit man danach telefonieren kann. Oder man muss gar gar noch umständlich zur Postfiliale (mit Öffnungszeiten ... zu denen man nicht kann).
Im Idealfall könnte man dann im Laden gleich noch etwas aufbuchen, meinetwegen 20 € und ein Datenpaket gleich freischalten.
Das hielte ich durchaus für einen Marktvorteil. Alle anderen Prepaid-Tarife nehmen sich doch im Prinzip nichts, jeder macht den anderen nach, Die Discounter passen ihre Tarife quasi aneinander an, bloß kein Alleinstellungsmerkmal. Mit einem solchen kundenorientierten Marktvorteil könnte man auch etwas höhere Preise bei der Klientel durchdrücken, die das kauft.