Prepaid Tarife - Welche Innovationen / Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

  • Ich würde keinen Tarif mit Abrechnung nach Datenvolumen buchen, wegen der fehlenden Absicherung gegen durchdrehende Software, die plötzlich auf die Idee kommt, dass ein paar GB per Mobilfunk kein Problem sind. Die Reißleine des Prepaidguthabens wäre mir dafür nicht gut genug.


    Dafür würde ich gerne langlebiges Datenvolumen buchen, z.B. ein Gigabyte für 5€, das ich dann über einen längeren Zeitraum, mind. ein Jahr, verbrauchen kann.


    Weil es keine regulären Tarife für schwankenden Bedarf gibt, lasse ich mir Im Moment regelmäßig durch die Aktivierung neuer SIMs Startguthaben schenken, das ich dann für Tarife ausgebe, die ich in dem Umfang eigentlich nicht brauche. Das ist für alle umständlicher, aber man nimmt eben, was es gibt.

  • Ich denke, viele werden inzwischen durch die Aktivierungs-/Freischaltprozeduren abgeschreckt.

    Mein Wunsch wäre, im Laden ein Starterpaket zu kaufen, dort meinetwegen den Ausweis/Pass vorzuzeigen, wenn es denn sein muss, und dann das aktivierte freigeschaltete Paket/Karte mitzunehmen - von mir aus als Serviceleistung im Geschäft. Das gab es vor 15 Jahren und dauert keine 2 Minuten.

    Das konnte man sogar machen, wenn man etwa das Handy vergessen/verloren hatte. Mach das mal jetzt, keine Chance, gleich nach 5 Minuten damit zu telefonieren oder zu surfen.


    Der Zirkus mit der unkomfortablen Identifikation ist, denke ich, gewollt, um abzuschrecken. Die Leute sollen halt einen Vertrag freischalten und den behalten, fertig.

    Im Prinzip wird bereits ein funktionierendes Handy samt Tarif vorausgesetzt, um das Videoident überhaupt durchzuführen, bloß damit man danach telefonieren kann. Oder man muss gar gar noch umständlich zur Postfiliale (mit Öffnungszeiten ... zu denen man nicht kann).


    Im Idealfall könnte man dann im Laden gleich noch etwas aufbuchen, meinetwegen 20 € und ein Datenpaket gleich freischalten.


    Das hielte ich durchaus für einen Marktvorteil. Alle anderen Prepaid-Tarife nehmen sich doch im Prinzip nichts, jeder macht den anderen nach, Die Discounter passen ihre Tarife quasi aneinander an, bloß kein Alleinstellungsmerkmal. Mit einem solchen kundenorientierten Marktvorteil könnte man auch etwas höhere Preise bei der Klientel durchdrücken, die das kauft.


  • Ich denke MB basierte Abrechnung ist generell nur eine Lösung für absoluten Wenignutzer, denn selbst bei einem sehr günstigen MB Preis lohnt sich sehr schnell ein Datenpaket.

    Ich könnte mir sehr gut folgenden Tarif vorstellen:

    Basistarif:
    Anrufe in alle europäischen und einige weitere Netze: 0,15 €/min bei 10/10 Taktung
    Kurzmitteilungen in alle europäischen und einige weitere Netze: 0,05 €/sms
    Datennutzung: 0,05 €/MB dabei maximal 0,75 €/d dann Drosselung auf 384/32 KBit/s


    Telefonieoptionen:
    150 Minuten für 5€
    500 Minuten für 10€
    Flat für 15€

    SMS-Optionen:
    150 SMS für 2€
    500 SMS für 4€
    Flat für 6€

    Datenoptionen:
    7,5GB für 5€

    25GB für 10€
    75GB für 15€

  • Der Zirkus mit der unkomfortablen Identifikation ist, denke ich, gewollt, um abzuschrecken. Die Leute sollen halt einen Vertrag freischalten und den behalten, fertig.

    Nein, das ist eine gesetzliche Vorgabe seit 2017.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Gesetzliche Vorgabe ist nur die Identifizierung, das meine ich nicht. Die Umsetzung ist unkonfomfortabel - das meine ich! Dieser fehlende Komfort dient der Abschreckung, das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!


    Ich meine explizit die Umsetzung! Damit könnte sich ein Anbieter ganz leicht vom Wettbewerb abheben.

  • Gesetzliche Vorgabe ist nur die Identifizierung, das meine ich nicht. Die Umsetzung ist unkonfomfortabel - das meine ich! Dieser fehlende Komfort dient der Abschreckung, das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!


    Ich meine explizit die Umsetzung! Damit könnte sich ein Anbieter ganz leicht vom Wettbewerb abheben.

    Hier in Thailand ist ja mittlerweile auch eine identifizierung vorgeschrieben.


    Der simkartenverkaufer startet die app ( passend zum mobilfunkanbieter....Foto deines Reisepasses....ein Foto von dir....oder jemand anderes.....und die Simkarte ist just in time freigeschaltet )


    Er fragt....soll noch Guthaben drauf.....oder ein tarif


    Dann macht er das....steckt dir die simkarte Noch ins Smartphone...teetet das auch das Internet läuft, sofern das aktiviert sein soll.


    Danach wird zusammengerechnet und kassiert....und 3 Minuten später ist schon der nächste Kunde dran.


    ES GEHT ALSO EINDEUTIG AUCH SCHNELLER ALS BEI UNS IN DEUTSCHLAND - inkl. Registrierung


    Ich hatte einmal meine Nummer nicht aufgeladen....und dadurch war sie abgelaufen.


    Simkarte registriert....Die Daten der alten aufgerufen und zur neuen Simkarten kopiert....als die Simkarte im Smartphone war wurde zuerst noch die neue nummer angezeigt.....einmal Neustart vom Smartphone und die überspielung war erledigt und ich hatte meine alte Nummer auf dem neuen simkartenträger....


    Kundenservice....nur die 50 bath für den neuen simkartenträger ( und ein hunderter Trinkgeld ins gemeinschaftskaffeeglas von mir ).


    Zwei Jahre später... Smartphone verloren....dasselbe Spiel....ach, vor zwei Jahren hatten wir ja schonmal ausgetauscht....ich war keine 5 Minuten später wieder draußen mit neuer simkarte ohne das mir ein Smartphone verkauft wurde ( das deutsche ersatztelefon reichte für die letzten 3 Tage ).

  • Gesetzliche Vorgabe ist nur die Identifizierung, das meine ich nicht. Die Umsetzung ist unkonfomfortabel - das meine ich! Dieser fehlende Komfort dient der Abschreckung, das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!


    Ich meine explizit die Umsetzung! Damit könnte sich ein Anbieter ganz leicht vom Wettbewerb abheben.

    Warum sollte der Anbieter das tun ? Du nimmst eine Prepaid-Karte vom Ständer, willst also keinerlei Service und Beratung und hast Dich entschieden alles selber zu regeln.


    Wenn Du eine Backmischung kaufst ist die auch preiswerter als ein Kuchen. Du musst halt nur selber backen.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich habe den ganzen Fred jetzt nicht ganz gelesen, habe CallYa von Vodafone.


    Da würde ich mir zusätzlich E-Sim wünschen, und Multicard, also 2-3 SimKarten mit der gleichen Nummer.


    Gibt es das bei anderen Anbietern schon ?

  • Ich habe den ganzen Fred jetzt nicht ganz gelesen, habe CallYa von Vodafone.


    Da würde ich mir zusätzlich E-Sim wünschen,


    Gibt es das bei anderen Anbietern schon ?


    Esim hat Callya bei Neukarten schon, bei Bestandaskarten kommt es. Esim gibts daneben auch bei der Telekom, Congstar, Edeka, Norma, Kaufland. MUltisim im Prepaidbereich bei keinem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!