Ich versuche grundsätzlich bei jedem einzelnen Artikel, den ich einkaufe, das Haltbarkeitsdatum zu kontrollieren, so dass mir so etwas nicht passiert. Dazu nehme ich mindestens zwei Stücke desselben Artikels in die Hand, um zu sehen, ob einer frischer ist.
Ich denke, das liegt eindeutig in der Verantwortung der Filialleitung oder des Inhabers.
Gutes Beispiel: Im örtlichen kleinen Edeka-Markt gibt es im Kühlregal (!) und auch noch normal einen "Wühltisch", in dem die Waren liegen, die abgelaufen oder fast abgelaufen sind - und zwar zu einem reduzierten Preis! Da kann also jeder selbst entscheiden, ob ihn zwei Tage über der MHD bei einer Packung Kekse nicht stören, bei der Mayonnaise jedoch sehr wohl. Das finde ich sehr gut. Falls man (ganz selten) in diesem Markt ein "überlagertes" Produkt findet, reicht ein Hinweis an der Kasse, so dass die Charge kontrolliert und aussortiert wird. Und so muss das auch sein.
Wenn das dort gar nicht so oder ähnlich gehandhabt wird, heißt das ja nur: Es wird überhaupt nicht kontrolliert, nicht einmal beim Auffüllen, ob abgelaufene Ware im Regal steht. Dann würde ich den Laden auf jeden Fall meiden.
Gruß
Lisa