Beiträge von lisari

Zitat

Original geschrieben von mcbluebird
    Habe es dann von der Sparda Bank versucht, es funktionierte auch nicht. Hat jemand eine Idee? Habe die Daten mit Kontonummer sowie Bankleitzahl eingegeben.

Bei den Sparda-Banken gab es in den letzten Wochen diverse Änderungen sowohl im HBCI- als auch im Internetbanking, siehe auch hier:

Sparda- und Netbank-Probleme Sammelthread

u.a.

Zitat

Die wichtigsten Punkte:
    Mit Umstellung auf einen neuen Server hat das Rechenzentrum auf SEPA umgestellt und akzeptiert keinen "klassischen" Zahlungsverkehr mehr. Also ist bei Buchungen IBAN und BIC Pflicht.

Gruß
    Lisa

Paypal-Konto oder Moneybookers mit der Advanzia aufladen und den Betrag dann auf das eigene Bankkonto auszahlen lassen, es fallen halt Gebühren an.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Ich finde es im Zusammenhang mit den KFZ-Versicherungen immer wieder wichtig, auf den sogenannten, für den Kunden nachteiligen “Abzug neu für alt” einzugehen, der vielfach übersehen wird! Dieser wird meines Wissens nach u.a. von der “AllSecur” und der “Admiraldirekt” praktiziert, weshalb ich diese Versicherer meide!
    Hier der Auszug aus den “AllSecur-Bedingungen”:
    “Wenn bei der Reparatur alte Teile gegen Neuteile ausgetauscht werden müssen und das Auto dadurch eine Wertsteigerung erfährt, kann der Versicherer einen dem Alter und der Abnutzung der alten Teile entsprechenden Betrag abziehen.”

Danke Dir, das hätte ich jetzt wirklich nicht gesehen.

Was beim Vergleich auch gern übersehen wird: Extreme Unterschiede gibt es auch bei der Rückstufung nach einem Schadenfall.

Gruß
    Lisa

Hallo,

es ist genau die Problemstellung, die hier ausführlich erläutert wird:

Überschriften-Troubleshooting Word

Siehe unter "Verdrehte Ebenen".

Gruß
    Lisa

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hypovereinsbank

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und zumindest ich kenne so gut wie niemanden, den die DKB abgelehnt hat, demnach müsste fast jeder eine sehr gute Bonität haben...

Stimmt nicht ganz. Als ich 2011 das DKB-Konto eröffnen wollte, war gar kein Antragsfeld für Selbstständige vorhanden, man konnte nur ausgesuchte "Freiberufler" (Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater ...) auswählen. Wenn man die Eröffnung gar nicht auslösen kann, wird man natürlich auch nicht abgelehnt ...

Gruß
    Lisa

Re: neue AGB

Zitat

Original geschrieben von rmol
    SEPA-Lastschriften von der Maestro-Karte sind nun ausdrücklich erlaubt, allerdings kann dafür ein Entgelt laut Preisliste anfallen. Noch ist die aktuellste Preisliste von Juli 2013 und enthält keine entsprechende Einträge.
    Hoffe ja nicht, sie behandeln das kostentechnisch wie Überweisungen - obwohl genau das naheliegt...

Solange der Verwendungszweck noch "SEPA-Lastschrift" lautet, wird es wohl kostenlos bleiben.

Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, wer die Lastschrift noch nutzen würde, wenn die Kosten wie bei einer BC-Überweisung wären. Das hätte den gleichen Effekt, als ob sie es nicht mehr anbieten würden - wozu also der Aufwand? Wenn es niemand nutzt, verdienen sie ja gar nichts damit.

Ich habe den Brief übrigens noch nicht, kann die neuen AGB auch online noch nicht finden.

Gruß
    Lisa

Re: Hypovereinsbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Ich hatte kürzlich einen Anruf einer HVB-Mitarbeiterin der Online-Filiale, die mich befragte, ob ich das Girokonto nicht als Gehaltskonto führen wolle (ich verneinte). Zudem äußerte sie ihr Missfallen, das ich eingehende Gutschriften auf dem Konto schnell zu anderen Banken weiterüberweise. Warum ich das Geld denn nicht auf dem Konto ließe, fragte sie mich. "Weil die HVB keine Verzinsung des Girokontos bietet und es keine HVB-Tagesgeldkonto gibt, auf das ich das Geld des Girokonots intern umbuchen kann", lautete meine Antwort. Mein Hinweis, dass nirgendwo in den Bedingungen des Online-Girokontos der HVB stünde, dass man dort Beträge unverzinst stehenlassen müsse, überging sie und beendete das irgendwie merkwürdige Gespräch bald.

Sehr interessant. Die gezielte Nachfrage nach den beiden Kriterien (Gehaltskonto und teilweises Stehenlassen von Beträgen) impliziert aus meiner Sicht, dass das Konto nicht gekündigt worden wäre, wenn die Antworten anders gelautet hätten. Möglicherweise sind aus Sicht der Bank Kunden, die die Bedingungen genau kennen, schon nicht wünschenswert.

Zitat

Werden von Seiten der Bank ausgesprochene Kündigungen (ohne dass es 'Vorfälle' im Rahmen der Geschäftsbeziehung gab, soll heißen, ich habe das ohnehin dispolose Konto nie im Minus geführt, es gab keine geplatzte Lastschriften o.ä.) bei der Schufa irgendwie vermerkt oder wird die Bankverbindung nach Kündigung einfach gelöscht?

Die Idee einer "internen schwarzen Liste" der Prämienabgreifer (bei der Schufa) finde ich auch nicht abwegig. Dazu sollte man das künftige Verhalten anderer Banken beobachten (und hier berichten ;)). Derzeit gibt es hier nur Fälle, wo jeweils nur eine Bank gekündigt hat.

Bei der Gelegenheit: Mir hat die Santander ein (seit 1 Jahr) inaktives, leeres Tagesgeldkonto geschlossen, hab allerdings auch keine anderen Produkte dort.

Gruß
    Lisa