mulda:
Zitat
Original geschrieben von mulda
Bisher habe ich nur eine Amazon CC. Von der Hotline hatte ich die Aussage erhalten, dass man grundsätzlich wohl schon eine zweite Karte bekommen kann, allerdings ohne 30 EUR Startguthaben (logisch) und unter einem komplett separaten Konto (das ist ja, was ich will).
Interessant, aus den FAQ Amazon KK scheint mir das Gegenteil der Fall zu sein:
Zitat
Was geschieht, falls ich versehentlich die Amazon.de VISA Karte doppelt beantrage?
Sobald Sie Ihre Amazon.de VISA Karte online bestellt haben, ist eine weitere Beantragung nicht mehr möglich.
Kann ich die Amazon.de VISA Karte ein zweites Mal beantragen, wenn ich bereits eine Amazon.de VISA Karte hatte?
Sie können die Amazon.de VISA Karte grundsätzlich nur einmal beantragen. Haben Sie allerdings zwischenzeitlich Ihre Amazon.de VISA Karte gekündigt und wollen nun doch die Vorteile der Amazon.de VISA Karte nutzen, können Sie die Kreditkarte auch ein zweites Mal beantragen. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass die Startgutschrift nur einmal pro Kunde gewährt wird und der Jahreskartenpreis bereits für das erste Jahr anfällt.
Zitat
Original geschrieben von mulda
Aber wenn du geschäftliche Buchungen direkt über die Goldvisa machst verzichtest du doch auf jeden Bonus, oder?
Ja, und zwar bewusst. Auf der geschäftlichen Karte müsste der Bonus versteuert (!) werden. Das schenke ich mir, zumal es bei mir nicht so große geschäftliche Umsätze sind.
Zitat
Würdest du eine 2. Amazon CC nehmen, wenn es geht?
Man darf die Amazon KK nicht geschäftlich nutzen! Quelle: AGB Amazon KK
Zitat
Ferner ist die Verwendung der Karten für den Karteninhaber beschränkt auf Verfügungen, die er im Rahmen der privaten Nutzung tätigt. Die Karten dürfen nicht verwendet werden von Unternehmen, juristische Personen oder Personen, die Produkte zur geschäftlichen oder institutionellen Nutzung oder zu Wiederverkaufszwecken erwerben.
Das ist ziemlich eindeutig. Als "Ersatz" könnte man die air berlin Visa inkl. Girocard nehmen, die darf geschäftlich genutzt werden, ist aber für meine Zwecke zu teuer, lohnt sich bei mir nicht.
Zitat
Ich bin da etwas ordnungsfanatisch, wenn ich mal steuerlich geprüft werde, soll das Finanzamt auch nur geschäftliche Kontoauszüge sehen und keine Privatsachen. Ja, klar, 1-2 Buchungsposten sind kein Problem, aber da geht es mir eher ums Prinzip.
Ganz genau. Ich habe auf der geschäftlichen Kreditkarte etwa 1 bis 2 Posten "Privatentnahme", einmal Barabhebung, einmal private Kreditkarte. Da sieht das Finanzamt nur die Tatsache, dass ich Privatentnahmen getätigt habe, was auch sehr gut ist. Da sieht man, wovon ich lebe. Ob die Privatentnahmen nun vom Girokonto, aus der Kasse oder von der Kreditkarte abgehen, ist ja schnuppe. Da es sowieso monatlich mindestens eine Privatentnahme geben sollte, alles in Ordnung.
Gruß
Lisa