Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ich frage mich da nur:
Wer nutzt das Fidor Konto dann als Hauptkonto, so dass Fidor eine Chance hat, mit den von dir angesprochenen Mastercard- Provisionen und mit anderen Produkten die für die Bank entstehenden internen Kosten des kostenlosen Kontos zu subventionieren?
Solche Überlegungen bringen meist nicht viel. Das sind halt Geschäfts- und Strategieentscheidungen von Unternehmern. Manchmal investieren sie mehrere Jahre, um erstmal in den Markt zu kommen oder eine gewisse Stellung zu erreichen.
Ich frage mich bei den Angeboten vieler Banken: Warum bieten die meisten ein fast identisches Produkt zur Konkurrenz an und hoffen, mit dem 357. kostenlosen Giro für Gehaltsempfänger in den Markt zu kommen und damit einen Kundenstamm aufzubauen?
Wäre ich eine neue Bank und wollte in den Markt, würde ich versuchen, ein oder mehrere Produkte zu bauen:
- in der Form (bzw. mit den Konditionen), das es noch gar nicht gibt,
- eine Zielgruppe anzusprechen, die Bedarf hat - das ist viel leichter, als eine vollkommen übersättigte, träge Zielgruppe abzuwerben
- mich von den anderen Kreditinstituten abzuheben und sie nicht nachzumachen
- Falls ich andere nachmache, würde ich deutlich bessere Konditionen als die "Vorbilder" anbieten.
- Falls ich gar keine Idee für gute Produkte habe, würde ich MARKTFORSCHUNG betreiben und die Kunden fragen, was sie brauchen
Wenn ich die richtige Zielgruppe und/oder die richtigen Produkte habe, lassen sich Zusatzprodukte/Kofinanzierungen finden. Am Anfang muss immer investiert werden: Die Kuh muss erstmal futtern, ehe man sie melken kann.
Apropos "ohne Schufa": Das Ziel ist offenbar nicht, Leute anzulocken, die das Konto nehmen, WEIL es ohne Schufa-Abfrage auskommt, sondern die Intention der Bank ist: Kostenoptimierung. Die Schufa-Mitgliedschaft, jede Schufa-Abfrage und jeder Eintrag kosten Geld! Die Schufa ist ein gut verdienendes privates Unternehmen! Solange ich als Bank nur ein Konto im Guthaben anbiete, das technisch (!) gar nicht überzogen werden kann, wozu sollte ich da Geld für die Schufa zum Fenster herauswerfen?!
Gruß
Lisa