Beiträge von lisari

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Aus diesen Gründen pellen die meisten Banken Leute mit Schufa- Negativeintrag ab, kündigen beim kleinsten Anlaß fristgemäß das Konto etc.

Ist sicher eine Frage der kaufmännischen Optimierung/Abwägung: Es gibt einige Banken, die - ohne das groß zu propagieren - einfach die Schufa nicht abfragen und trotzdem ein (manchmal auch kostenloses) Konto eröffnen. Wenn es Ärger/Arbeit gibt, wird das Konto halt gekündigt.

Hier im Forum sind sicher auch einige unterwegs, denen ein schufa-freies Konto angenehm ist, auch wenn sie eine erstklassige Schufa, gut gefüllt mit "Positivmerkmalen" haben. ;)

Ich kenne die Schufa-Gebühren nicht, bin aber sicher, dass die ziemlich gut mit ihrem Quasi-Monopol verdienen. Schade dass man keine Schufa-Aktien kaufen kann, das wäre doch vermutlich eine ziemlich sichere Sache ;)

Gruß
    Lisa

Zitat

Ich frage mich da nur:
    Wer nutzt das Fidor Konto dann als Hauptkonto, so dass Fidor eine Chance hat, mit den von dir angesprochenen Mastercard- Provisionen und mit anderen Produkten die für die Bank entstehenden internen Kosten des kostenlosen Kontos zu subventionieren?

Solche Überlegungen bringen meist nicht viel. Das sind halt Geschäfts- und Strategieentscheidungen von Unternehmern. Manchmal investieren sie mehrere Jahre, um erstmal in den Markt zu kommen oder eine gewisse Stellung zu erreichen.

Ich frage mich bei den Angeboten vieler Banken: Warum bieten die meisten ein fast identisches Produkt zur Konkurrenz an und hoffen, mit dem 357. kostenlosen Giro für Gehaltsempfänger in den Markt zu kommen und damit einen Kundenstamm aufzubauen?

Wäre ich eine neue Bank und wollte in den Markt, würde ich versuchen, ein oder mehrere Produkte zu bauen:

• in der Form (bzw. mit den Konditionen), das es noch gar nicht gibt,
    • eine Zielgruppe anzusprechen, die Bedarf hat - das ist viel leichter, als eine vollkommen übersättigte, träge Zielgruppe abzuwerben
    • mich von den anderen Kreditinstituten abzuheben und sie nicht nachzumachen
    • Falls ich andere nachmache, würde ich deutlich bessere Konditionen als die "Vorbilder" anbieten.
    • Falls ich gar keine Idee für gute Produkte habe, würde ich MARKTFORSCHUNG betreiben und die Kunden fragen, was sie brauchen

Wenn ich die richtige Zielgruppe und/oder die richtigen Produkte habe, lassen sich Zusatzprodukte/Kofinanzierungen finden. Am Anfang muss immer investiert werden: Die Kuh muss erstmal futtern, ehe man sie melken kann.

Apropos "ohne Schufa": Das Ziel ist offenbar nicht, Leute anzulocken, die das Konto nehmen, WEIL es ohne Schufa-Abfrage auskommt, sondern die Intention der Bank ist: Kostenoptimierung. Die Schufa-Mitgliedschaft, jede Schufa-Abfrage und jeder Eintrag kosten Geld! Die Schufa ist ein gut verdienendes privates Unternehmen! Solange ich als Bank nur ein Konto im Guthaben anbiete, das technisch (!) gar nicht überzogen werden kann, wozu sollte ich da Geld für die Schufa zum Fenster herauswerfen?!

Gruß
    Lisa

Re: Bahn Kreditkarte mit Rechnung an Firma möglich?

Zitat

Wir überlegen, uns in der Firma ein Bahn Kreditkarte zuzulegen, um über das Bonusprogramm Freifahrten zu bekommen.
    Für z.B. 6000€ Kreditkartenumsatz egal wo gibt es ja eine Freifahrt hin und zurück.

Weiß jemand, ob man bei einer Bahn Kreditkarte den Abrechnungsempfänger von Peter Meier in Meier GmbH ändern kann, und statt vom Privatkonto vom Firmenkonto abbuchen lassen kann?

Die Frage ist irgendwie unlogisch. Wenn Ihr Euch "in der Firma" eine Karte "zulegen" (!) wollt, wieso sollte man da nicht einfach das Firmenkonto für die Abrechnung angeben? "Ändern" könnte man das Konto ja nur, wenn bereits eine Karte vorhanden wäre.

Und wenn es ein Einzelunternehmen ist, dessen Inhaber sich die Karte zulegt, dann gibt er einfach das Firmenkonto seines Einzelunternehmens, das ja mit der natürlichen Person des Unternehmers identisch ist, für die Abrechnung an. Da muss nichts "geändert" werden.

Ich versteh die Frage nicht so recht.

Gruß
    Lisa

Diese "Werbung" für den Punkteverfall ist offenbar in allen PB-Konten zu sehen, ich habe es auch in einem ganz frischen von diesem Jahr, da sehe ich das auch schon. Man geht halt auf Dummenfang und will diejenigen, die nicht genau wissen, wann die Punkte wirklich verfallen, zum Kauf/Einlösung der ach so günstigen Prämien anhalten ;)

Visa oder Amex sind jedenfalls keine Alternative für die Maestro, schon wegen der Jahresgebühr. Und was heißt hier "drängen", entweder erhält man eine weitere Karte als Verlängerung oder die Maestro fällt dann einfach weg, wenn ihre Gültigkeit abgelaufen ist. Dann hast Du halt keinen "Verfallsschutz" mehr. Den Verfallsschutz für 25 € oder gar 40 € (!) im Jahr zu erkaufen, wird wohl kaum jemand machen, wozu auch. Ab 200 Punkten kann man einlösen.

Die Punkte haben auch ohne Maestro eine Gültigkeit von 3 Jahren! Wer in 3 Jahren keine 200 Punkte zur Einlösung zusammenbekommt, braucht Payback sowieso nicht. Alle anderen lösen halt zwischendurch in Wertschecks oder Bargeld (oder in Gottes Namen auch in Prämien) ein - fertig.

Gruß
    Lisa

Zitat

Die Frage ist dann nur, wie lange Fidor diese Konditionen durchhält.

Die Antwort ist doch klar: Solange Wachstum und Kundenneugewinnung oberste Priorität haben, müssen gute Konditionen her. Ein kostenloses Giro ist in Deutschland jetzt nichts so wahnsinnig Innovatives, zumal auch das neue Konto ja offenbar keine Girocard hat. Somit ist das Produkt schlechter als jedes andere deutsche kostenlose Giro. Ohne irgendeine Karte, mit der man provisionbringende Umsätze generieren kann, bliebe das Konto ein Nischen-Onlinekonto. Die kostenlose Prepaid-Mastercard ist auch kein wirklicher Ersatz für eine Girocard, aber besser als nichts, zumindest für einige sicherlich interessant.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Ab 03.09. gibt es eine kostenlose Prepaid-KK bei der Fidor Bank. Gleichzeitig führen die auch ein neues kostenloses Girokonto ein, auch das soweit ich weiß ohne Schufa-Abfrage.

Ich kann da nichts Neues sehen, hast Du mal einen Link? Quelle?

Gruß
    Lisa

Rechnung für Websessions

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht braucht das ja mal jemand: Man loggt sich bei Bildmobil ein und schreibt über Kontakt eine Nachricht, dass man eine Rechnung für die Aufladung haben möchte. Dann erhält man (wie bei fyve) eine Bestätigungs-Mail mit Bearbeitungs-Nr. und einige Tage später kostenlos (!) eine Papier-Rechnung von Vodafone (sieht auch genauso aus wie die Rechnungen die man bei fyve erhält) mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bei der Netbank und bei der Comdirect kann man sich wahrscheinlich als User online nur ein Konto selbst anlegen und nicht beliebige viele, oder?

Man kann bei der Netbank beliebig viele Konten mit TAN anlegen, die sofort verfügbar sind. Ist halt die Frage, was einem das konditionsmäßig bringt. Ich habe nicht den Eindruck, dass das irgendein Mensch noch ansieht, wird sofort mit der TAN angelegt, fertig.
    Probier es halt aus, das Konto ist doch kostenlos (auch ohne Gehaltseingang), derzeit gibt es noch 70 € Willkommensprämie.

Gruß
    Lisa