Beiträge von lisari

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    lisari, Heisst das dann, dass bis 2016 "Ruhe im Karton" ist, und keine neue Payback maestro kommt?

Keine Ahnung, ich weiß da genauso viel wie Du.

Zitat

Und was die BW angeht: es wäre m.E. kein Problem gewesen, der BW bei Gelegenheit des Verschiebens der Betreuung der Altkarten auch die "Neu-Emission" von Maestro zu übertragen - wenn man denn gewollt hätte. :confused:

Ja, WENN. Die BW Bank/LBBW ist jedoch (wie auch andere Sparkassen) seit einiger Zeit offenbar von Maestro zu Vpay gewechselt, vermutlich hat Visa den "Wechsler-Banken" sehr gute Konditionen geboten, sprich Maestro deutlich unterboten, DAMIT sie zu Vpay wechseln, irgendwie musste Visa ja Anreize bieten, um Vpay überhaupt in den Markt zu drücken.

Wie gut dazu die Herausgabe einer neuen Payback Maestro passen könnte, scheint eher fraglich.

Aber wie gesagt, ich weiß genauso wenig, was in 2016 ist. Ich denke nur laut.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    schaff dir doch ein kostenloses girokonto an (z.b. DKB), welches in die schufa eingetragen wird. dann bist du nicht mehr unbekannt.

GENAU das könnte mit dem Score eben gerade schwierig werden! Hier würde ich zunächst mit allen verfügbaren Mitteln den Score verbessern, auch durch Eintragenlassen von Altverträgen. Mit dem jetzigen Score kann er weder ein Auto finanzieren noch erhält er vermutlich ein kostenloses Konto.

Gruß
    Lisa

Wenn wir schon beim Spekulieren sind:

Möglicherweise spielen auch andere Aspekte eine Rolle:

1. Es steht in den nächsten Monaten die SEPA-Umstellung an.
    2. Die EU-Kommission "droht" mit gedeckelten Entgelten für Kartenzahlungen, die Maestro-Karten in jedem Fall betreffen würden.
    3. Das ELV-System für Girocards hat noch eine Gnadenfrist bis 2016 und muss bis dahin "SEPA-ertüchtigt" werden, wenn es "hinübergerettet" werden soll.

Also ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um eine neue Maestro-Karte zu platzieren.

Gruß
    Lisa

Falls Deine Hausbank, bei der Du ja offenbar schon länger ein Konto hast, an die Schufa angeschlossen ist, würde ich in Deinem speziellen Fall die Bank fragen, ob sie das Konto eintragen können.

In Deinem Fall könnten gerade ältere, bereits längere Zeit bestehende Bankverbindung, Kreditkarte oder Mobilfunkvertrag die Scores erheblich verbessern. Im Augenblick "siehst" Du für jede anfragende Bank aus, als wärest Du gerade eingewandert oder aus dem Gefängnis entlassen worden.

Wenn etwa Deine Hausbank einträgt, dass Du dort seit 1995 o.ä. ein Girokonto und eine Kreditkarte hast und wird sich der Score mit hoher Sicherheit verbessern, da man dann sehen kann, dass Du ein "normaler" Mensch bist.

Falls Deine Bank/KK nicht Mitglied der Schufa ist, empfehle ich in jedem Fall, wenigstens irgendeine (auch kostenlose) Kreditkarte zu beantragen, DAMIT sie in die Schufa eingetragen wird. Allerdings ist nun das Henne-Ei-Problem, ob Du mit dem schlechten Score eine Karte bekommst. Du könntest es bei der Advanzia probieren, die sind dafür bekannt, dass man dort auch mit etwas weniger guter Schufa eine kostenlose Karte erhält. Wenn Du sie erhältst, wird sie eingetragen, was Deinen Score dann verbessern dürfte.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    habe mir schon ausgerechnet, dass die überhaupt noch zu erwartenden Sammel-Punkte der Payback-maestro maximal 4x15 = 60 Stück entsprechend 60 Punkte sein werden (wenn nicht in Weihnachtszeit noch mehr Einsatz möglich ist).
    Das sind 0,60 Euro. Das ist ja nix.

Wieso? Versteh ich nicht. Wie kommst Du auf 4x15 = 60 Stück? Hast Du nur 150€ Limit auf der Karte oder wie jetzt?

Zitat

Da kann ich die auch gleich kündigen.

Warum? Sie kostet doch nichts. Warum willst Du jetzt kündigen. In 4 Monaten kann schon noch einiges passieren.
    Was wäre der Vorteil einer Kündigung?

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Da die Person aber eine "reine" Schufa hat, ist sie sicher nicht offen, um den Konsum über Kredite zu finanzieren. Also kein guter Kunde aus Sicht der Bank.
    Solche Kunden sortiert man also besser gleich aus.

Interessanter Gedankengang, durchaus nicht unwahrscheinlich. :top:

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    edit: da fällt mir noch ein, dass timba ja unser USA-Insider ist. Meines Wissens gibt es dort in der Tat eine "Kredithistorie" zu jedem Kunden, die dort wohl viel zählt. Vielleicht rühren die Aussagen daher... ist aber auf deutschland nicht übertragbar.

Da wäre ich auch nicht so sicher. Dass die Schufa Einträge (z.B. einen erledigten Kredit) löscht, heißt ja eigentlich nur:

1. Sie erteilt ihren Mitgliedern keine Auskunft mehr über diesen (ehemals bestehenden) Eintrag/Kredit.
    2. Sie zeigt in der Selbstauskunft des Kunden diesen (ehemals bestehenden) Eintrag/Kredit nicht mehr an.

Mehr heißt es nämlich nicht. Oder anders gesprochen: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schufa intern trotzdem eine Kredithistorie (ähnlich wie in den USA) oder einzelne Merkmale "aufbewahrt". Davon sieht man weder als Kunde noch als Mitglied etwas, sie können sich jedoch durchaus in den Scores niederschlagen.

(Ich stelle es mir ähnlich wie in den Polizei-/Gerichtsakten vor. Da kann einer seine Haftstrafe abgesessen haben und das polizeiliche Führungszeugnis inzwischen wieder "leer" sein, trotzdem lassen sich die Informationen über ein vor X Jahren mal begangenes Verbrechen noch in den Akten finden, er ist nämlich "vorbestraft".)

In diesem Sinne kann ich mir vorstellen, dass eine Eidesstattliche Versicherung oder eine Privatinsolvenz durchaus nicht spurlos aus den internen Schufa-Akten verschwinden, selbst wenn das Merkmal nach 3 Jahren nicht mehr an Mitglieder beauskunftet wird und in der Selbstauskunft nicht mehr zu sehen ist.

Gruß
    Lisa